Tschentelmän Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Hallo Leute, hin und wieder können Flugzeuge wegen technischer Probleme nicht starten und werden dann mehr oder weniger kurzfristig getauscht. Kürzlich musste z.B. eine Condor B767 kurz nach dem Start (Ziel Mexiko) nach FRA zurückkehren - ein paar Stunden später stand dann eine Austauschmaschine bereit. Wenn man jedoch bedenkt, dass Condor "nur" 9 Maschinen für die Langstrecke hat, kann die Bereitstellung eines Ersatzflugzeuges auch mal schwierig werden. Wie wird dies im Regelfall von den Airlines gehandhabt? Werden für den Notfall immer Ersatzmaschinen eingeplant? Gerade im Langstreckenverkehr stelle ich mir das jedoch etwas schwieriger als für die Kurz- und Mittelstrecke vor. Danke für Antworten. Gruß vom Tschentemän
b737pic Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Hallo ! Könnte eventuell deswegen geklappt haben, weil in FRA gerade die CCT sitzt, die ja die 767 wartet. Vielleicht haben die gerade eine Maschine fertig gehabt und rausgeschoben. Während die auf dem Flug nach MEX war hat man die defekte repariert und auf die Strecke geschickt, die eigentlich für den noch eingehallten Flieger geplant war. Könnte so sein, den bei den Checks gibt es zwischen aus der Strecke nehmen und wieder losschicken immer eine kleine Zeireserve. Ist aber spekulativ. Das Flugzeuge "vorgehalten" werden kann ich mir nicht vorstellen, bei uns gibt es das jedenfalls nicht. Notfalls wird extern angechartert. Würde ja wirtschaftlich auch keinen Sinn machen. Da Stünden dann viele Millionen sinnlos rum und kosten Zinsen bzw. Leasingraten. LG Thomas
Tschentelmän Geschrieben 28. September 2008 Autor Melden Geschrieben 28. September 2008 Dann kann es also auchmal durchaus vorkommen, dass sich der Abflug um den einen oder anderen Tag verschiebt, wenn die Airline kein sofortiges Ersatzflugzeug organisieren kann. Stelle mir das durchaus kompliziert vor, schnell einen Ersatzflieger für die Heimflug-Touris in Kenia oder Sri Lanka zu bekommen, es sei denn er fliegt ferry dorthin.
kingair9 Geschrieben 28. September 2008 Melden Geschrieben 28. September 2008 Zu einem anderen Thema wurde die Zuordnung der Flieger bei LH zu den jeweiligen Basen gepostet. Dort kann man auch Ersatzmaschinen für die Reserve erkennen: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=42769
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.