Zum Inhalt springen
airliners.de

Kinderwagen bei FR?

Humpi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schaut es eigentlich bei FR mit der Mitnahme eines Kinderwagens aus? Soll ja angeblich gratis sein für Kleinkinder!

Was ist nun aber mit Kindern die älter sind? Die gelten ja nicht als Kleinkinder. Kann man da auch einen mitnehmen?

Und wie läuft das dann bei Online-Check In? Wird wohl nicht gehen, oder und dann ist es auch nicht mehr gratis!

Geschrieben

Ich bin auch mal gespannt, wie Ryanair das machen wird.

Bin wieder auf alles (!) gefasst, von Gratis Beförderung (daran glaube ich aber eher weniger), Oder der Option, nur das Kind noch mal einchecken zu lassen bis halt immer teurer - sprich Aufgabe als Gepäckstück. Wenn dies so ist, nehmen wir den Wagen halt nicht mit...

Geschrieben

Unter Reisefragen bei FR zu finden:

Fluggäste, die den Online-Check-In-Service nicht nutzen dürfen

--------------------------------------------------------------------------------

Folgende Fluggäste können den Online-Check-In-Service nicht nutzen:

Fluggäste, die mit aufzugebendem Gepäck reisen

Kinder zwischen 14 und 18 Jahren, die ohne Begleitung reisen

Fluggäste mit Kleinkindern

Fluggäste mit Mobilitätsgeräten (einschließlich Kinderwagen)

Jedem Fluggast (mit Ausnahme von Kleinkindern) ist die gebührenfreie Mitnahme eines Handgepäckstücks an Bord gestattet. Dieses darf ein Gewicht von 10 kg und Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten

Das wuerde ich sagen ist ziemlich deutlich, also Kinderwagen ja, wenn er als Handgepaeck mitgehen kann, ansonsten nein und auch kein on-line check-in moeglich.

Deshalb bei FR immer nur hoechstens 2 Personen pro Buchung, also z.B. Mama und Kind fuer Schalter check-in und Papa und Geschwister on-line.

Buchung kostet nichts mehr, aber die Schalter check-in Gebuehr fuer die anderen gespart.

Geschrieben

Was passiert eigentlich in diesem Fall:

Vater und Kind per Online Check In gebucht, Mama mit Schalter Check In da nicht EWR-Bürger.

Könnte dann die Mama den Kinderwagen bei Ihrem Check In aufgeben??

Geschrieben

Ich kann Dir keine verläßliche Antwort geben - aber wenn es eine Airline gibt, wo ich in der Konstellation (also eh schon "kompliziert", da einer der Passagiere nicht EU-Bürger) keine Experimente machen würde, dann ist das FR...

Geschrieben
Ich kann Dir keine verläßliche Antwort geben - aber wenn es eine Airline gibt, wo ich in der Konstellation (also eh schon "kompliziert", da einer der Passagiere nicht EU-Bürger) keine Experimente machen würde, dann ist das FR...

So habe ich mir das auch schon gedacht, dass sowas nicht einfach ist, da Flexibilität eben Geld kostet und FR als Ober-LCC eher keines aufwenden möchte!

Mein Problem ist ja nun aber auch, dass wir eben zwei Buchungen haben.

Einmal meine Frau als nicht EU-Bürger und dann zwei Freunde, deren Sohn, meine Tochter und ich.

Nun haben sich aber die Umstände geändert, da sich der Sohn unserer Freunde den Ellbogen brach und operiert wurde und somit nicht mitfliegen. Daher gibt es Programänderung und wir würden einen Kinderwagen gerne mitnehmen.

Wenn ich nun aber meiner Tochter einen Schalter-Check In dazubuchen würde, dann kommt der auch für all die Anderen dazu obwohl die ja gar nicht mitfliegen.

Stornieren kann man ja niemanden, oder?

Geschrieben
You get what you pay for. :)

Würde auch keine Experimente wagen.

Will ja keine Experimente machen, sondern dachte, dass jemand vielleicht Erfahrung hat oder Bescheid weiß!

Im Regelfall sind Firmen Kindern gegenüber ja ohnedies äußerst nett und kulant, aber wohl bei FR nicht, denn sonst wäre auch nicht schon für die Mitnahme eines Kinderwagens ein Schalter Check In obligatorisch und kostenpflichtig.

Geschrieben

Kinderwagen ist bei Ryanair überhaupt kein Problem, den kannst du ganz normal kostenlos aufgeben bzw. gelabelt am Flieger abgeben. Um die C/I-Gebühr wirst du allerdings nicht drumherumkommen.

Geschrieben
Mein Problem ist ja nun aber auch, dass wir eben zwei Buchungen haben.

Einmal meine Frau als nicht EU-Bürger und dann zwei Freunde, deren Sohn, meine Tochter und ich.

Nun haben sich aber die Umstände geändert, da sich der Sohn unserer Freunde den Ellbogen brach und operiert wurde und somit nicht mitfliegen. Daher gibt es Programänderung und wir würden einen Kinderwagen gerne mitnehmen.

Wenn ich nun aber meiner Tochter einen Schalter-Check In dazubuchen würde, dann kommt der auch für all die Anderen dazu obwohl die ja gar nicht mitfliegen.

Stornieren kann man ja niemanden, oder?

Lass Deine Frau, die ja sowieso Schaltergebuehren bezahlen muss, das mit dem Kinderwagen machen.

Hier ist warum: sollte FR Gebuehren fuer den Kinderwagen verlangen und es als Gepaeck bezeichnen, dann ist nur eine Person, Deine Frau, davon betroffen. Sollte der Kinderwagen kostenlos mitgehen, wirst Du ja die Schaltergebuehr Deiner Frau zurueckfordern, da sie die nur bezahlen muss weil sie keinen EU Pass hat.

Im anderen Fall - sollte FR den Kinderwagen als Gepaeckstueck sehen, dann muessten alle Reisende auf der anderen Buchung Schalter check-in Gebuehren bezahlen und nur Deine Frau bekaeme sie zurueck.

Hoert sich kompliziert an, ist es aber nicht, und ich bin ueberzeugt das Du das kennst, da Deine Frau nicht EU Buerger ist und wie es scheint Du nicht das 1. Mal mit FR fliegst, sonst haettest Du sie ja nicht separat gebucht.

Und richtig - stornieren kann man nicht - mache einfachen keinen on-line check-in fuer die Personen die nicht mitkommen.

Gruss

Geschrieben

So, wir sind schon wieder zurück!

Also wir sind mit Kinderwagen zum Flughafen in der Hoffnung meine Frau kann ihn bei ihrem eh schon gewählten Schalter Check In aufgeben. Hätte es nicht geklappt oder Unmengen gekostet, dann hätten wir ihn ins Auto gebracht.

Hat ohne Probleme geklappt, "Ja natürlich, Kinderwägen sind gratis!".

Das Risiko des Rückfluges nahmen wir ihn Kauf! Aber auch da gab es keine Probleme.

Einzig: Beim Rückflug wurde er dann noch beschädigt! ;-(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...