Zum Inhalt springen
airliners.de

Sommerflugplan 09 Genf


sr71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello

 

Hier die ersten News.

 

- Iceland Air von KEF 1/7

- TU erhöht weiter nach DJE & MIR

- MEA voraussichtlich 5x wöchentlich nach GVA

- EY erhöht auf 5/7 Di/Do/Sa 06.20 - 10.30 / Mi/FR 18.10-20.50

 

Rumours:

 

- IR vermutlich 2x wöchentlich nach GVA

 

Hier noch den Link den Winterflugplan in PDF.Form.

Konnte diesen im Winterflugplan Thema nicht posten.

 

http://www.gva.ch/de/Portaldata/1/Resource...s-hiver-GVA.pdf

 

Ciao

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hello

 

Hier die letzten News aus Genf.

 

- UA ab Ende März mit B763 nach IAD 7/7

- Lot erhöht auf 2x werktäglich

- MEA erhöht BEY auf täglich

- TK wie schon erwähnt erhöht IST auf 2x täglich

- HY erhöht TAS auf 2xwöchentlich

- QR erhöht auf 5x wöchentlich jedoch mit A319L

- AC soll Gerüchte zufolge ebenfalls von Toronto/Montreal 7/7 erscheinen

- Aegean hat Slots täglich aus ATH beantragt

- Tarom hat ebenfalls Slots für 3x wöchentlich nach OTP beantragt

 

Voilà mal den ersten Wurf.

Gruss aus Genf

Geschrieben

Das sind ja grossartige Neuigkeiten! Hoffentlich kippt da nicht noch der ein oder andere Plan.

 

Eine Frage zum ME-Flug: wird der nur im Sommer täglich verkehren oder wird das auch im Winter noch so sein? Und: bleibt es bei den aktuellen, recht angenehmen Flugzeiten?

 

Weitere Frage: nichts neues von LX und etwaiger Ausdehnung in GVA? Es gab mal Gerüchte, die CDG-Flüge wieder aufzunehmen (bitte bitte!), sonstige neue Destinationen, evtl mehr Strecken mit A32S?

 

A bientôt

Geschrieben

... eigentlich verwunderlich, dass es GVA-YUL auf AC nicht schon längstens gibt!

 

... mich wunderts ehrlich gestanden auch ein wenig, dass LX/LH hier so passiv agieren, aber es ist ja noch Zeit bis zum Sommerflugplan ;)

Geschrieben
... eigentlich verwunderlich, dass es GVA-YUL auf AC nicht schon längstens gibt!

 

Wundert mich weniger. Warum sollte es dann geben? Die Charakterisierung als "frankophon" reicht wohl nicht, denn allein durch die sprachliche Gemeinsamkeit entstehen noch keine grösseren Pax-flüsse. Die geschäftlichen Verbindungen zwischen den beiden sind nicht besonders stark, und für Tourismus ist Genf dann doch wohl eher zu klein, sowohl als Quell- als auch als Zielmarkt. Umsteigeflughafen ist es auch nur begrenzt. Alles in allem sehe ich also nicht unbedingt, warum sich eine Verbindung von Genf nach Montréal tragen sollte.

Geschrieben

Hello

 

GVA wird von vielen sehr unterschätzt. Viele gehen davon aus, dass Tor zur Schweiz wäre Zurich.

 

GVA hat ca 11 Mio Lokalpassagiere gegenüber ca. 13.5 Mio in Zürich.

Vielleicht auch etwas mehr. Der GAP ist also nicht sehr gross. GVA fungiert nicht als Umsteigeflughafen und deshalb wird er unterschätzt.

 

LX hat sich aus GVA zurückgezogen. Ich hoffe nicht, dass Sie zurückkommen werden und sollten. GVA wird von ZRH meistens als Stiefkind angeschaut und entsprechend behandelt.

 

Bezüglich Frage zu Montreal und GVA. Vergesst nicht IATA sind mit deren Headquarters vorhanden. Es gibt viele EMEA Hauptsitze in GVA und die Linien wie IAD und YUl machen durchaus Sinn. Andere Flughäfen werden dann weniger Transitpassagiere von GVA haben.

 

Zur Frage MEA denke ich kaum, dass diese im Winter täglich weiter fliegen wird. Vorstellbar eher 5x wöchentlich

 

Es gibt demnächst noch weitere News aus GVA.

 

Grüssli

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...