Zum Inhalt springen
airliners.de

Firmenloyalität LT/AB: A330-Cpt. kritisiert GF gegenüber Pax

txl_SZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin vergangene Woche mit LT 2672 MUC−CPT gefolgen, welche planmäßig um 18:10h MUC hätte verlassen sollen, doch das Boarding verzögerte sich um rund 30-40 Minuten. Dieser Umstand löste bei den bereits anstehenden Fluggästen Unruhe aus. Eine daraufhin vom Gateagent gemachte etwas unglückliche Ansage erzeugte den Eindruck, als wäre die Crew verspätet am Flugzeug eingetroffen.

An Bord meldet sich der Cpt. und regte sich über das 'in den Rücken fallen' des Gateagents auf, der als Teil der Bodencrew für die Verspäteung die Verantwortung trägt, weil die Maschine fehlerhaft beladen und daher ein Nachtanken notwendig wurde. Er hielt fest, dass die Crew punktlich am Flughafen erschienen wäre (Punkt 17h) und dieses würde mittels elektronischer Stechuhr erfasst.

So weit so gut, eine Geschichte die sicher öfters passiert, aber dann holte der Cpt. zum Rundumschlag aus und hielt fest, dass es die grundsätzliche Schuld der Geschäftsleitung sei, zu wenig Vorbreitungszeit einzuräumen und der Betriebsrat hätte bereits mehrfach daraufhingewiesen, aber die Geschäftsleitung würde nicht im Sinne eines geregelten Flugbetriebes reagieren.

Mal unbesehen, ob die Kritik an der zu kurzen Vorbereitungszeit berechtigt ist oder nicht, aber so kann man sich als Angestellter nicht verhalten. Bei mir in der Firma hätte es eine Abmahnung gegeben.

Und wenn ich mich an Heinz-Dieter Kallbach erinnere, der kurz vor der Rente ein kritisches Focus-Interview ab...

Schon komisch das Verhalten.

Geschrieben

Und wie man das kann! Loyalität hin oder her, wenn die Firma nicht ausreichend Bedingungen schafft, daß die Arbeit ordentlich erledigt wird, muß immer die Crew den Kopf hinhalten und bekommt den Ärger der Paxe ab!

Die sollen ruhig wissen, warum das so läuft wie es läuft. Dafür ne Abmahnung? Der Anwalt, den ich mir dann nehmen würde, lacht sich über diese Abmahnung kaputt! Ich auch.

Kallbach ist im Übrigens bei so einer "Klitsche" geflogen, die jetzt von den Mitarbeitern verlangt, obwohl die (aufgrund von Managementfehlern!) gekündigt werden, bis zum lezten Tage vollen Einsatz zu bringen!

Ich hätte mir für die Zeit den gelben Schein geholt und einen auf die Firma gelassen!

Soll doch das Management schauen, wie sie die Flieger in die Luft bekommen!

Was mit mir nach der Kündigung und damit Beendnigung meines AV passiert, wie ich meine Familie ernähre, das kümmert das Managemet auch nicht.

Geschrieben

>>>Ich bin vergangene Woche mit LT 2672 MUC−CPT gefolgen,

Vielleicht solltest Du Dein Posting so veraendern, dass nicht auf die Identitaet der Crew rueckgeschlossen werden kann.

>>>Und wie man das kann!

Nein, es ist anerkannt, dass man zum einen Interna nicht an die Oeffentlichkeit tragen kann und sich zum anderen so verhalten muss, dass das Ansehen des Arbeitgebers nicht geschaedigt wird.

>>>Dafür ne Abmahnung? Der Anwalt, den ich mir dann nehmen würde, lacht sich über diese Abmahnung kaputt! Ich auch.

Sicher tt er das, Du bezahlst ihn ja auch dafuer ;-) Nein, ernsthaft, man kann darueber diskutieren, ob eine Abmahnung gerechtfertigt ist oder eine mildere Sanktion (Mitarbeitergespraech inkl. Gespraechsnotiz, Eintrag in Personalakte) ausreichte, dass dieses Verhalten sanktionierbar ist, steht ausser Frage.

>>>die jetzt von den Mitarbeitern verlangt, obwohl die [...] gekündigt werden, bis zum lezten Tage vollen Einsatz zu bringen!

Ist mE selbstverstaendlich.

>>>Ich hätte mir für die Zeit den gelben Schein geholt

und damit Betrug begangen.

>>>Was mit mir nach der Kündigung und damit Beendnigung meines AV passiert, wie ich meine Familie ernähre, das kümmert das Managemet auch nicht.

Das mag auf manche Firmen zutreffen, so pauschal ist die Aussage aber nicht richtig. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die, bereits im Vorfeld einer Kuendigung, aus sozialen Gruenden sehr viel tun, um ihren zukuenftigen Ex-Mitarbeitern eine Weiterarbeit zu ermoeglichen (Auffanggesellschaften, Weitervermittlung, Unterstuetzung bei Bewerbungen etc.)

Geschrieben

Wahnsinn, was hier einige von sich geben.

Flaps Full Mitarbeiter mit einer solchen Einstellung sind zum Glück selten, und stellen sich früher oder später selbst ein Bein. Du erwartest doch von deinem Arbeitgeber auch Gehalt bis zum letzten Tag, oder? Dann kann er auch vollen Einsatz erwarten/fordern, dass ist der Deal in jedem Arbeitsvertrag.

Loyalität muss sein. Man kann intern Kritik üben, aber gegenüber den Kunden, dass ist ein absolutes no go. Was würdest du denn sagen, wenn sich dein Arbeitgeber hinstellen würde:" es tut uns leid aber herr XY ist für seine querolantische Einstellung bekannt. Wir werden uns bemühen ihn derart zu sanktionieren, dass dies nicht noch einmal vorkommt" Ist doch auch nicht die feine engliche Art.

Geschrieben

Ist damals nicht auch der "Zwischenfall", wo eine DE 763 etwas näher als erlaubt an einen anderen Flieger "heranflog" um ein Bild zu machen (?) erst durch einen ähnlichen Beitrag in einem solchen Forum erst groß publik geworden? Die Konsequenzen die das nach sich gezogen hat, würde ich nicht einmal einem LT-Kapitän wünschen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...