Zum Inhalt springen
airliners.de

Investitionszahlen

SAMIOL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe durch Google euer Forum gefunden, und hab gleich mal eine Frage.

Mich würden statistische Angaben über die Flugbranche interessieren.

Wo zum Beispiel ab 1970/73 bist heute, Investition, Umsatz, Arbeitnehmeranzahl der Dienstleistungsbranche (Flugbranche) aufgeführt sind.

Ach ja, warum mich das Interessiert....... ich würde gerne eine Seminararbeit darüber schreiben.

Mfg

Ps.: Schönes Forum mit aktellen News und allem was dazu gehört ;-).

Geschrieben

naja, die Infos hier aus dem Forum kannst du aber schlecht als Quelle angeben. Ansonsten findest du durch das Wälzen von Geschäftsberichten bestimmt so einige Daten, historische Geschäftsberichte bekommst du wahrscheinlich durch Kontaktaufnahme mit den Unternehmen direkt. Dann hast du auch belastbare Daten, die du ordentlich interpretieren kannst, statt den Angaben hier aus dem Forum.

Geschrieben

Aktuelle Daten gibt es auf ´den Seiten mit Börsenkursen wie yahoo.financials, reuters, bloomberg usw. usf.

Ein paar historische Daten vielleicht auf Konzern/corporate-Seiten der Airlines - aber auf keinen Fall für 3 Jahrzehnte.

Verkehrsministerien und Luftfahrtbehörden vielleicht, hier ist eine Link-Auswahl:

http://www.caa.ro/en/common/Links/links.htm

Speziell USA:

http://www.bts.gov/programs/airline_information/

Geschrieben

Danke für die Anregung... kann ich hier in dem Thread unterschiedliche Fragen stellen, auch wenn Investition als Thema angegeben wurde?

1. Wie viele Dienstleister also Airlines gibt es bei uns in Deutschland?

Lufthansa, Air Berlin (LTU gehört ja jetzt dazu) was für Airlines gibt es noch?

2. Wenn eine Airline aus dem Ausland bei uns "Landet" und "Abfliegt" muss diese dann Flugzeuge in Deutschland anmelden?

Es geht um die Jährlich angemeldeten Flugzeuge in Deutschland, ob nur deutsche Airlines Flugzeuge hier anmelden.

Danke

Samiol

Geschrieben
1. Wie viele Dienstleister also Airlines gibt es bei uns in Deutschland?
Das LBA hat eine Liste der zugelassenen Luftfahrtbetriebe veröffentlicht.

Wenn eine Airline aus dem Ausland bei uns "Landet" und "Abfliegt" muss diese dann Flugzeuge in Deutschland anmelden?
Was meinst Du mit "anmelden"? Eien Zulassung wie bei einem Auto? Dann nein.

Eine Anmeldung, dass man mit einem Flugzeug beispielsweise regelmäßig nach Düsseldorf fliegen möchte? Da ja. Stichworte zu Vertiefung sind z.B. Slotkoordination und bilaterale Verträge zwischen Staaten, die den Luftverkehr (u.a. "Freiheiten der Lüfte" und angebotene Kapazität) betreffen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...