Zum Inhalt springen
airliners.de

Sunday Times Airport-Bewertung

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die britische Zeitung "Sunday Times" hat eine Bewertung der europäischen Transfer-Hubs durchgeführt. Den ersten Platz belegte (überraschend?!) der Flughafen Wien-Schwechat, vor Kopenhagen.

VIE und CPH erzielten 10 von 10 Wertungspunkten, wobei VIE aufgrund der "minimum connecting time" von 30 Minuten (CPH 45 Minuten) und der geringen Zahl der Verspätungen die Nase vorne hat.

Wertung:

VIE (10+ Punkte / von 10 möglichen)

CPH (10/10)

FRA (8/10)

AMS (6/10)

LHR (5/10)

CDG (5/10)

Nachzulesen auf http://www.timesonline.co.uk/article/0,,71-368538,00.html

Geschrieben

Waren aber auch nur sechs Airports... Da erscheint es nur logisch, dass die Kleineren gewinnen!

Wo sind Zürich, München, Paris-Orly, Madrid, Lissabon, Stockholm, Helsinki, Mailand etc???

Geschrieben

Finde wenn man solch eine Test macht, sollte man schon die grössten 20 Flughäfen (oder mehr) nehmen nicht "nur" 6, so kann es ja gar nicht "richtig" sein!

Geschrieben

Ich denke, die Redakteure haben sich die wichtigsten Hubs für Engländer rausgesucht. Natürlich verfälscht sich das Bild mit nur 6 Airports gewaltig, da auch das schlechte Abschneiden von Amsterdam bemerkenswert ist.

Trotzdem halte ich es für ein gutes Zeichen, dass VIE am richtigen Weg ist, sich als Transfer-Hub einen Namen zu machen. Für internationale Werbung sorgt auch so ein "verfälschter" Beitrag!

Geschrieben

Wien passt doch überhaupt nicht in diesen Vergleich hinein! Verglichen mit den anderen ist Wien ein Kleinflughafen! Klar, daß der gewinnt.

Es gibt wie gesagt weitere größere und wichtigere Airports in Europa, die nicht getestet wurden.

Mir persönlich (ich war aber noch nicht dort) gefällt der Wiener Flughafen absolut nicht, soweit ich das beurteilen kann! Das Terminal mit seinen 2 Schneckenhäusern ist absolut häßlich und altmodisch!

Weiter gebe ich auf diesen Test eh nix! Ich suche mir einen Airport zum Umsteigen aus, der mannigfaltige Anschlußflüge bietet! Da kann Wien nicht mithalten! Da sind FRA, LHR und CDG unschlagbar und nur das zählt für mich!

Gast Swissfighter
Geschrieben

@L1011Tristar: Da bist du nicht der einzige: Mein Vater flog mit Rheintalflug von Altenrhein nach Wien und er war schockiert über den Airport - ich weiss jedoch nicht warum. Ich war noch nie da und mir gefällt er noch gut!

Geschrieben

Natürlich kann VIE passagiermäßig mit den anderen Airports nicht mithalten, aber was die Funktion als Hub betrifft denk ich schon. Und ob einem die beiden Piers gefallen oder nicht ist Geschmackssache - ich bin schon gespannt wie das neue Terminal aussehen wird.

Geschrieben

Wie Planespotter schrieb, haben sie sich die wichtigsten Hubs für Engländer rausgesucht.

Und Richtung Ost- und Südosteuropa ist nun mal Wien zusammen mit Frankfurt der wichtigste Umsteigeknotenpunkt.

Wenn ich in diese Richtung umsteigen müßte, würde ich mir auch das übersichtlichere Wien aussuchen.

Ob einem ein Terminal optisch gefällt oder nicht, ist sicher nicht so wichtig in diesem Zusammenhang.

Geschrieben

@1011Tristar:

>Mir persönlich (ich war aber noch nicht dort)

Da hilft nur eins nic wie hin.

Der Wiener Flughafen glänzt gegenüber den anderen "großen" aber auch kleinen auch durch seine Sauberkeit und eine gewisse Ruhe die er ausstrahlt. Die Wege sind relativ kurz, das Gesamtkonzept durchdacht und das Innere sehr freundlich gestaltet.

Natürlich, so gro´ß wie CDG, AMS oder FRA ist er nicht, aber ich glaube, dass das Konzept von VIE durchdachter ist als auf anderen Flughäfen, insbesondere was die Übersichtlichkeit, die (bereits erwähnten) kurzen Wege und die Interieur Gestaltung angeht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...