Zum Inhalt springen
airliners.de

Alter München Airport

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal jemand eine Luftaufnahme von München Riem geben oder sonstige Fotos.

Weis gar nicht wie dieser Airport ausgesehen hat und wo er lag (liegt).

Geschrieben

Der Flughafen München-Riem lag im gleichnamigen Stadtteil im Osten Münchens. Heute befindet sich auf einem Großteil des Geländes die Neue Messe München, mehrere Gewerbegebiete. Außerdem entsteht zur Zeit ein neuer großer Stadtteil mit Wohnbebauung incl. Landschaftspark. Letzterer wird im Jahr 2005 die Bundesgartenschau beheimaten.

Bild zum Beispiel:

http://www.airliners.net/open.file/009947/L/

Geschrieben

er lag ziemlich nahe an Wohngebieten (d.h. zwischen Flughafengelände und Häusern lagen nicht hundert Meter,sondern wesentlich weniger)

als er geschlossen war, wurde das in den angrenzenden Stadtteilen mit einem riesigen Straßenfest gefeiert

Geschrieben

Ein Archiv im Web mit Infos und Fotos über München Riem wäre auch für mich interessant. Obwohl ich, als ich noch klein war, mit meinem Vater oft dort war, kann ich mich kaum noch daran erinnern.

Für alle Ortskundigen: Bei einer kleinen Ortschaft namens "Salmdorf" konnte man doch bis an den Zaun gehen. Sonntags war dort immer allgemeiner "Vater+Kind Treff" ( auf Spotter hab ich damals noch nicht so geachtet icon_wink.gif )!

Geschrieben

Ja das war damals richtig toll. Man konnte nichts verpassen, ausser bei Windrichtungswechsel. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Habe nur stundenlang zugeschaut.

Geschrieben

Falls ihr ein paar alte Bilder von Riem sehen wollt, geht auf unsere Homepage vom AFM und dann auf "MUC Riem" . Dort findet ihr ein paar sehr schöne Bilder mediafile66603.jpgheader_logo.jpg

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILS am 2002-08-07 18:25 ]

Geschrieben

@EDDM

Um Deine Frage zu beantworten.

LH DC10 wurde nach JFK als Flug Nr. LH 410 eingesetzt.

AA 767-300ER nach Chicago als AA 111.

DL L1011 Tristar nach Atlanta als DL 33

CP 767-300ER nach Toronto als CP 61

Die Syrian SP kommt ja heute noch nach MUC gelegentlich.

Air Mauritius kam mit 747SP nach Riem.

TWA und PAN AM waren auch häufig mit der 747-100 in Riem.

Iberia setzte eine Zeitlang jeden Samstag ne DC 8 Frachter von Riem nach MAD ein.

Ein häufiger Gast war auch EL AL mit der 707.

Ich finde in Riem war die Artenvielfalt der Flieger viel grösser als jetzt am neuen Flughafen. In Riem sah man relativ oft eine 747, was man jetzt nun nicht mehr am FJS Airport oft sehen kann, dafür gibt es jetzt die 340iger und 767 etc.

Geschrieben

@Zulu

Artenvielfalt?? Denk mal drüber nach welche Airlines es noch gibt, die MUC-Riem mit 741 angeflogen haben, und wieviele Airlines noch 741 haben. In MUC-FJS können wir uns echt nicht beklagen, über die Artenvielfalt, das ist einfach der Zahn der Zeit, und das ist an jedem Flughafen so. Früher teilten sich Boeing, McDonnell Douglas, Lockheed, Sud-Aviation, BAe, Hawker Siddeley, Convair etc den Markt. Da ist natürlich viel geboten.

Heute beherschen Boeing und Airbus die Bildfläche...wo soll noch die Artenvielfalt herkommen..???

Und über Sonderflüge, Raritäten und Sonderbemalungen brauchen wir uns hier in MUC nicht beklagen.

Geschrieben

Gut, 747 gab´s in Riem tatsächlich öfters.

Wenn man aber mal aufzählen würde, was heute am neuen Flughafen so alles regelmäßig zu Besuch ist, dann relativiert sich der Vergleich schnell wieder. Auch Riem hätte sich dem Konzentrationsprozeß in der Flugzeugherstellerbranche und dem Allianzbildungsprozeß in der Airlinebranche nicht entziehen können. Davon sind alle Airports gleichermaßen betroffen.

Die Entwicklung zu tendenziell weniger Abwechlsung auf dem Vorfeld liegt nicht am Flughafen sondern vielmehr am Lauf der Zeit.

Und, die Zukunft sieht ebenfalls ganz gut aus: die Riege der jetztigen und zukünftigen StarAllianz-Carrier wird sich hier so weit möglich vervollständigen und es wird auch sonst noch das ein oder andere Interessante dazukommen.

Geschrieben

Noch ein Link zu einem netten Bericht der Flug Revue vom März 1975 über den Flughafen "München II":

www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft75/FRH7503/FR7503a.htm

Da war man in Punkto Zeitplan noch sehr optimistisch, 1981 und so ... es kommt immer erstens anders und zweitens als man denkt ...

MÜNCHEN II RÜCKT EINEN SCHRITT NÄHER

"Das Ding muß weg!" Das sagte zum Flughafen München-Riem Hermann Reichart, Hauptgeschäftsführer der Flughafen München GmbH - und machte sich somit zum Sprecher der weit über 100000 lärmgeplagten Bewohner des Münchner Ostens. Aber nicht nur Lärmüberlegungen machten den Bau eines Ersatzflughafens dringend notwendig, erklärte er weiter auf einer Pressekonferenz, auf der am 16. Januar der Geländenutzungs- und Funktionsplan für München II vorgestellt wurde. Auch die vorsichtigsten Verkehrsprognosen für die nächsten zehn Jahre lassen klar erkennen, daß der nicht mehr ausbaufähige heutige Flughafen mit seiner einzigen, nur 2800 m langen Start- und Landebahn den Anforderungen der 80er Jahre einfach nicht mehr gewachsen sein wird.

Denn sah es in den ersten Monaten des Vorjahres unter dem Eindruck der Ölkrise und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage aus, als ob es mit der gewohnten ständigen Steigerung des Passagieraufkommens in Riem vorbei sei, so kam es in der zweiten Jahreshälfte doch noch zu einem neuen Aufschwung, wobei man für die Monate November und Dezember sogar die sehr stattliche Zuwachsrate von 20 % bzw. 22 % gegenüber 1972 melden konnte (1973 kommt für die deutschen Flughäfen wegen des Fluglotsen-Streiks für Vergleichszwecke nicht in Frage). Insgesamt brachte man es auf rund 4,4 Mio. Passagiere für das Jahr und erreichte somit das Rekordergebnis des Olympia-Jahres 1972 wieder. Dabei nahm der Linienverkehr sogar um 5 %, die Fracht um 6 % und die Post um 10 % zu.

Inzwischen ist mit der Annahme des Geländenutzungs- und Funktionsplans für München II die zweite Planungsphase zu Ende gegangen. In der dritten Phase sind zwölf namhafte Architektenbüros aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen worden, sich an einem Wettbewerb für die detaillierte Gestaltung der Passagieranlagen zu beteiligen; er beginnt im März und wird rund fünf Monate dauern. Dabei werden sich die Teilnehmer an die Grundform eines "H" halten müssen, die die Flughafenplaner in enger Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften als die geeignetste für die Abwicklung des Bodenbetriebs festgelegt haben. ihnen lag besonders am Herzen, dem Fluggast lange Gehwege zu ersparen. "Auge in Auge mit dem Flugzeug" war hier das Motto. So sollen Passagiere, die mit dem Wagen ankommen, direkt zu ihrem Flugsteig in einem der Längstrakte fahren können. Und für die Fluggäste, die die S-Bahn benutzen, ist zwischen dem Zentralgebäude über dem unterirdischen Bahnhof und den vier Armen des "H" ein flughafeninternes Verkehrssystem (FIV) mit Kabinenfahrzeugen für jeweils 80 bis 100 Personen vorgesehen.

Wenn, wie erwartet, das Planfeststellungsverfahren Mitte 1976 abgeschlossen werden kann, wird in der zweiten Jahreshälfte 1976 mit der Baureifmachung des Geländes begonnen werden. Und dann dürfte in der zweiten Jahreshälfte 1981 mit der Eröffnung des Flughafens zu rechnen sein.

Und eine Vorentwurfsskizze des Querschnitts des Abfertigungsgebäudes:

www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft75/FRH7503/FR7503a1.JPG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...