Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchung bei AF -> seperat gebuchter Flug nicht mehr mög

Sketho

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Orbitz.com einen Flug von LHR nach HNL gebucht. Rückflug ist über LAX nach LHR - eigentlich. Jetzt hat mich Air France auf dem letzten Leg von LAX nach CDG umgebucht. Und ich habe natürlich - da ich davon ausgegangen bin, dass ich in LHR ankommen werde - einen Transitflug von STN nach NUE gebucht. Jetzt kann ich diesen Flug nicht wahrnehmen, da ich in CDG ankommen werde.

Hab schon mit Orbitz telefoniert. Die könnten mir kostenlos einen Flug von CDG nach LHR anbieten. Nützt mir aber leider nichts, da ich in LHR viel zu spät ankommen würde, um noch nach STN zu kommen, wo mein Flug nach NUE weggeht. Kann mir jemand sage, welche Ansprüche ich hier geltend machen kann? Ist es möglich, gleich von CDG einen Flug nach NUE zu fordern?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Andreas

Geschrieben

So wie Du es schilderst handelt es sich um 2 verschiedene Tickets.

Insoweit hast Du mit AF nur einen Transportvertrag nach LHR und nicht weiter nach NUE. Dürfte also problematisch werden.

Geschrieben

Mal in den Raum gesprochen,

Flug STN-NUE ist mit AB oder anderem günstig Vogel?

Nicht fliegen und von den 29€ die Tax zurück beordern...

Dazu ein Zugtickt zu 29€ Paris-Nürnberg kaufen (wenn es das in dieser Richtung gibt)

Und Dich an dem günstigen Error Fare von Orbitz erfreunen...

Viel Spass in Obama's Home State

Geschrieben

hm, mit dem letzten Flug LAX-CDG bist du gegen 10:30 Uhr in CDG. Dein Weiterflug ab STN nach NUE ist doch erst um 20:45 Uhr, oder??

Welcher Anschlußflug wurde dir denn angeboten??

Die um 13:25 bzw 14:50 werden es wohl nicht sein.

Geschrieben
hm, mit dem letzten Flug LAX-CDG bist du gegen 10:30 Uhr in CDG. Dein Weiterflug ab STN nach NUE ist doch erst um 20:45 Uhr, oder??

Welcher Anschlußflug wurde dir denn angeboten??

Die um 13:25 bzw 14:50 werden es wohl nicht sein.

Mein Flug von LAX nach CDG geht um 10pm los und kommt um 5:30pm in CDG an. Orbitz hat mir eine kostenlose Verbindung von CDG nach LHR angeboten, nur leider erreiche ich dann das Flugzeug nicht in STN, das um 20:45 weggeht.

Geschrieben

oh, oag hatte mir nur den Einen angezeigt, da hatte ich wohl genau den falschen Tag ausgewählt;)

Vielleicht kannst auch ab SFO oder so zurückfliegen, Transfer natürlich inkl.

EDIT:

In so Fällen ist es eigentlich auch immer ganz hilfreich zu sehen, was ursprünglich gebucht und auf was umgebucht wurde inkl. Zeiten. Datum musst nicht verraten, aber die Zeiten der kompletten Buchung wären schon ein Anfang.

Geschrieben

Entweder auf die AF069 (18.30 - 14.05Uhr+1 oder AF065 (15.00-10.30 Uhr+1) umbuchen lassen.

Dann musst Du wahrscheinlich auch einen früheren Flug von Hawaii nehmen.

Oder du sagst denen einfach wann du in LHR sein möchtest und die finden Dir da schon was.

Geschrieben
oh, oag hatte mir nur den Einen angezeigt, da hatte ich wohl genau den falschen Tag ausgewählt;)

Vielleicht kannst auch ab SFO oder so zurückfliegen, Transfer natürlich inkl.

EDIT:

In so Fällen ist es eigentlich auch immer ganz hilfreich zu sehen, was ursprünglich gebucht und auf was umgebucht wurde inkl. Zeiten. Datum musst nicht verraten, aber die Zeiten der kompletten Buchung wären schon ein Anfang.

Flight 2: Tuesday, February 10, 2009

Air France 8975 Economy | Boeing 767-300 Passenger (763) | 5hr 20min | 2553 miles

Operated by: DELTA AIRLINES -- DL 1466. Please check in with the operating carrier.

Depart: 11:20pm Honolulu/Oahu, HI Honolulu/Oahu International (HNL)

Arrive: 6:40am Los Angeles, CA Los Angeles International (LAX)

Your flight is confirmed. The airline is assigning seats at check-in Seat assignment: choose seats |

This is an overnight flight.

-----------

Flight 3: Wednesday, February 11, 2009

Air France 67 Economy | Boeing 777-200 (772) | 10hr 30min | 5654 miles

Depart: 10:00pm Los Angeles, CA Los Angeles International (LAX)

Arrive: 5:30pm Paris, France Paris Ch. De Gaulle (CDG)

Your flight is confirmed. The airline is assigning seats at check-in Seat assignment: choose seats |

This is an overnight flight.

This trip starts and ends at different airports.

-----

STN-NUE AB 8595 Do 12.02. 20:45 23:20

------

Das Problem ist auch, dass ich mir für LA einen Mietwagen gebucht habe und dort eigentlich schon den ganzen Tag verbringen wollte. Wenn ich dort schon um 3pm abfliege, hab ich nicht lange Zeit, um eine Tour durch LA zu machen.

Geschrieben
Sag denen doch einfach, wie es ist, nämlich dass du eigentlich nach NUE willst und lass dich somit direkt von HNL via LAX und CDG nach NUE fliegen. Die machen das durchaus.

Welchen Kontakt empfiehlst du da? Mit Orbitz habe ich heute schon gesprochen, die hätten mir nur einen Flug von CDG zurück nach LHR angeboten, was mir rein zeittechnisch aber gar nichts bringt. Werde als nächstes wohl mal Air France angehen.

Geschrieben

Leider reichen die Informationen, die wir bisher haben, noch nicht zur Beurteilung des Falles aus. Wichtig ist insbesondere der urspruenglich gebuchte Flug um abschaetzen zu koennen, wie nah die Dir angebotene Alternative noch daran ist und ob die Airline damit durchkommen kann, via CDG als adaequate Alternative anzubieten.

Darueber hinaus kann ich nicht glauben, dass ein HNL-LAX-LHR-Flug kommentarlos auf einen HNL-LAX-CDG-Flug umgebucht wird, da muss entweder ein Versehen der Airline oder eine Missverstaendlichkeit in Deinem Posting vorliegen.

Geschrieben

Sag auch mal dazu, was Du willst, das kam bisher immer nur so getroepfelt ;-)

So à la "Ich will mindestens acht Stunden in LAX", "Ein Leg mehr macht mir nichts aus/will ich auf keinen Fall/waere ein Traum", "Ich will unbedingt Flying-Blue-Meilen-Sammeln" etc.

Geschrieben

Hi,

hatte die gleich Situation hier, aus AF61 wurde AF67, da AF61 eingestellt wurde (im kommenden Jahr). Hatte auch schon einen Anschlussflug in LHR gebucht. Buchung war ueber NW.

Habe Orbitz erklaert, dass Paris zwar nett sei ich aber gerne nach London moechte da ich das ja auch gebucht habe. Ferner habe ich klar gemacht das ich zu einer bestimmten Zeit in LHR sein muss. Habe denen einige Alternativen aufgezeigt und wurde dann umgebucht auf Wunschzeit/Flug mit KLM ueber AMS (da sky)

Also fuer den Erfolg sollte man vorbereitet sein, klar sagen, dass nur Ankunftzeiten <X funktionieren und man sollte auf einen faehigen Agent treffen...

Ergaenzung: Ueber Orbitz buchen heisst mit Orbitz loesen, weder AF noch KL etc. werden die Buchung anfassen (zumindest nicht fuer normale Kunden denke ich).

Cheers

David

Geschrieben
Ergaenzung: Ueber Orbitz buchen heisst mit Orbitz loesen, weder AF noch KL etc. werden die Buchung anfassen (zumindest nicht fuer normale Kunden denke ich).

Falsch. Ich hatte schon diverse Flugzeiten- und Routenänderungen bei Orbitz-Buchungen und konnte die bislang immer direkt bei der Airline lösen (NW, LH und JK).

Geschrieben

Falsch. Ich hatte schon diverse Flugzeiten- und Routenänderungen bei Orbitz-Buchungen und konnte die bislang immer direkt bei der Airline lösen (NW, LH und JK).

Nein, Vertragspartner ist Orbitz - alles andere ist Kulanz.

Das ist das kleine 1x1 des Vertragsrecht.

Geschrieben
Leider reichen die Informationen, die wir bisher haben, noch nicht zur Beurteilung des Falles aus. Wichtig ist insbesondere der urspruenglich gebuchte Flug um abschaetzen zu koennen, wie nah die Dir angebotene Alternative noch daran ist und ob die Airline damit durchkommen kann, via CDG als adaequate Alternative anzubieten.

Darueber hinaus kann ich nicht glauben, dass ein HNL-LAX-LHR-Flug kommentarlos auf einen HNL-LAX-CDG-Flug umgebucht wird, da muss entweder ein Versehen der Airline oder eine Missverstaendlichkeit in Deinem Posting vorliegen.

Der ursprüngliche Flug war von LAX nach CDG mit depature 08:45 pm und Ankunft glaub ich irgendwann um 3 in LHR. Die Abflugszeit müsste ziemlich genau stimmen. Hab die korrekten Daten leider nicht hier in der Arbeit.

Der Flug wurde nicht kommentarlos umgebucht. Ich habe von Orbitz eine Mail bekommen, dass der Flugplan geändert wurde.

Sag auch mal dazu, was Du willst, das kam bisher immer nur so getroepfelt ;-)

So à la "Ich will mindestens acht Stunden in LAX", "Ein Leg mehr macht mir nichts aus/will ich auf keinen Fall/waere ein Traum", "Ich will unbedingt Flying-Blue-Meilen-Sammeln" etc.

Ich will auf jeden Fall nen Flug nehmen, der so abfliegt, wie ich eigentlich gebucht habe. Ursprünglich wäre der Flug um 8:45 weggegangen. Jetzt um 10pm. Das einzige was ich dann noch will: nach Hause kommen :) Und das möglichst so, dass ich nicht nochmal draufzahlen muss ...

Geschrieben

>>>Nein, Vertragspartner ist Orbitz - alles andere ist Kulanz.

Uiuiui, das ist nicht nur abenteuerlich, sondern einfach nur falsch. Ein Haus kaufe ich ja auch nicht vom Makler :-P

>>>Das ist das kleine 1x1 des Vertragsrecht.

Und diese Erkenntnis gruendet auf wievielen juristischen Staatsexamina?

>>>Und das möglichst so, dass ich nicht nochmal draufzahlen muss

Das musst Du auf keinen Fall.

>>> Das einzige was ich dann noch will: nach Hause kommen :)

Dann geh mal in Dich und frage Dich, ob Dir ein laengerer Aufenthalt in LAX etwas mehr Argumentationsaufwand wert ist.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:

Worauf Du Anspruch hast und was Du mit einigem Aufwand letztlich auch bekaemest, ist eine Umbuchung auf BA268 2040-1450.

Was Du ohne Probleme bekommen kannst, ist eine Umbuchung nach LHR auf AF65/AF1480 1500-1345.

Was Du versuchen kannst, was aber nur bei einem sehr flexiblen, verstaendigen und kulanten Agent funktioniert (also wahrscheinlich nicht), ist die Argumentation "ich habe Anspruch auf BA, fuer Euch ist es aber klar besser, wenn ich AF fliege, was ich nicht muss, dazu wuerde ich mich bereit erklaeren, wenn Ihr mich nach NUE statt nach LHR schafft" -> AF67/AF5524 2200-2005 oder AF65/AF5520 1500-1410

Ach so, geeigneter Ansprechpartner ist in dem Fall natuerlich AFs Buero in Frankfurt.

Geschrieben
Ach so, geeigneter Ansprechpartner ist in dem Fall natuerlich AFs Buero in Frankfurt.

Ich habe bereits 2x mit KLM/NWA telefoniert und 1x mit AirFrance. Jedes Mal sagte mir die Person am anderen Ende, dass ich mich mit Orbitz in Verbindung setzen muss. "Wir können da auf keinen Fall was machen."

Geschrieben

@ Sickback - Der Name ist Programm...

Es ist doch immer wieder interessant, was ein 4-Punkte-Examen aus Menschen machen kann...

Wenn ich bei meinem VW-Händler um die Ecke ein Auto kaufe, fahre ich auch nicht gleich bei jedem Problem nach Wolfsburg.

Dieses Forum wird mittlerweile leider fast nur noch von Besserwissern dominiert...

Naja, wie auch immer: Erster Ansprechpartner ist nicht AF oder sonst wer aus der SkyTeam-Allianz, sondern Orbitz.

Geschrieben
Ich habe bereits 2x mit KLM/NWA telefoniert und 1x mit AirFrance. Jedes Mal sagte mir die Person am anderen Ende, dass ich mich mit Orbitz in Verbindung setzen muss. "Wir können da auf keinen Fall was machen."

Dies deckt sich nun mit meiner Erfahrung. Such dir doch einfach deinen Wunschflug raus und diskutiere das mit dem Orbitz Agent. Wenn man freundlich zu denen ist, bemuehen die sich sogar...

Wie Sijara schon sagte, hast du den Vertrag ja mit Orbitz geschlossen, daher ist man bei der Airline direkt wohl auf Kulanz angewiesen.

Viel Erfolg/Glueck!

Geschrieben

Orbitz ist Ansprechpartner 1 (da bei denen gebucht und nicht direkt bei der Airline) und die müssen dann mit AF klären, nur wird AF nen Teufel tun und auf BA von LAX nach LON umbuchen. Umbuchung via CDG nach LHR, das AB Tix interessiert AF nicht was normal ist. Du hast mit AF nen Vertrag von .... via LAX nach LON und dem kommen Sie nach. Du hast immer die Möglichkeit den Flug kostenfrei zu stornieren.

Wieder typisch für das Forum hier, Error Fares buchen und dann Forderungen ohne Ende.

Geschrieben

>>>Sickback - Der Name ist Programm...

Mehr hast Du nicht drauf? Nmm Dir mal ein Beispiel an Kaept'n Haddock, DER beleidigt wenigstens kreativ :-P

>>>Es ist doch immer wieder interessant, was ein 4-Punkte-Examen aus Menschen machen kann...

Entweder einen Referendar oder einen Assessor.

>>>Wie Sijara schon sagte, hast du den Vertrag ja mit Orbitz geschlossen,

Ja, den Vermittlungsvertrag. Vertragspartei des Luftbefoerderungsvertrages ist unzweifelhaft (und dieses Adjektiv ist in der Juristerei sehr, sehr selten) der Luftfrachtfuehrer.

>>>daher ist man bei der Airline direkt wohl auf Kulanz angewiesen.

Die Airline schuldet Transportleistung von A nach B (ungefaehr) zur gebuchten Zeit (absolutes Fixgeschaeft). Durch die Streichung tritt (vom Schuldner zu vertretende) Unmoeglichkeit ein, ein Schadensersatzanspruch des Glaeubigers (= Mehrpreis fuer den BA-Flug) entsteht. Im Rahmen der Schadensminderungspflicht mag es dem Glaeubiger obliegen, dem Schuldner eine Moeglichkeit zur Umbuchung einzuraeumen und erst dann selbstaendig taetig zu werden.

Kulanz waere dagegene eine Umbuchung nach NUE.

>>>nur wird AF nen Teufel tun und auf BA von LAX nach LON umbuchen.

Dadurch, dass Du diese eindeutig falsche Rechtsauffassung hier gebetsmuehlenartig wiederholst, wird sie nicht richtiger, s.o.

>>>das AB Tix interessiert AF nicht was normal ist.

Da hast Du ausnahmsweise mal recht, die Ankunft zum gebuchten Zeitpunkt ist jedoch Vertragsbestandteil, s.o.

TINLA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...