Zum Inhalt springen
airliners.de

Ölpreiskorrektur - Chance auf richtig billige Billigflüge?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ölpreis gestern bei 50 USD. Könnte die Billigfliegerei mit 19,99 pro Leg wieder richtig losgehen?

Werden Billigflieger die hässlichen Gepäckgebühren wieder abschaffen? (meine Prognose: nein)

Schrammen Airlines wie Skyeurope doch noch am Bankrott vorbei?

Geschrieben

Die hohen Ölpreise in der Vergangenheit waren sicherlich ein grosses Problem fuer alle Fluggesellschaften. Dass der Ölpreis nun so drastisch eingebrochen ist, ist auf Kostenseite sicherlich eine Erleichterung fuer die Airlines.

Nur, der Grund fuer diesen drastischen Preisrueckgang ist die weltweite Konjunktur-Abkuehlung und die unsicheren Aussichten fuer die Zukunft, die dafuer sorgt, dass man persoenlich bei der Urlaubsplanung spart und Firmen Ihre Reisebudgets zusammenstreichen. Gerade bei den fuer die Airlines so wichtigen, da margentraechtigen, Geschaeftsreisenden wird es daher zu deutlichen Einbussen kommen.

Zudem darf man die Finanzkrise nicht vergessen, die noch im vollen Gang ist, und die Liquiditaetsbeschaffungskosten nicht nur deutlich erschwert sondern vor allem deutlich verteuert hat.

Die Situation fuer die Airlines ist meiner Meinung nach daher nach wie vor deutlich angespannt.

Aber, um die Frage zu beantworten: Ich koennte mir schon vorstellen, dass, falls die Auslastung der Flugzeuge auf Grund von Buchungsrueckgaengen zu stark sinkt, dass es zu Sonderaktionen kommt.

Wenn es aber in diesem wirtschaftlichen Umfeld ploetzlich zu vermehrten Sonderaktionen kommen sollte, waere das fuer mich persoenlich nicht wirklich ein Grund zur Freude.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...