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airliners.de

Frachtentwicklung Frühindikator für Weltkonjunktur??


felifra

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Geschrieben

Das mit der Frachtauslastung als Frühindikator haut schon hin, da die Produktionskapazitätsauslastung ein Präsensindikator ist.

 

Weniger transportierte Fracht -> es bleibt mehr am Ausgangsort stehen -> Lagerbestand wächst -> Produktion wird gesenkt -> Produktionsauslastung sinkt

Geschrieben

Es kann auch natürlich daher kommen, das einige Firmen ihre Waren per Seefracht versenden. Der Treibstoffzuschlag war bis vor eingen Wochen bei EUR 1,30/Kg plus Sicherheitsgebühr von EUR 0,14 bis 0,17/Kg und dann noch die eigentliche Luftfrachtrate dazu, was in vielen Fällen z.B. nach Asien günster als die Surcharges ist. Nun seit dem Verfall des Ölpreises, klettern die Treibstoffzuschläge wieder runter bis EUR 0,80/kg und weniger. Das hat schon einige Firmen bewegt umzudenken und besser zu planen. Nichts desto trotz wird es auf dem Luftfrachtmarkt ruhiger werden. Man sieht täglich anhand der Emails diverser Airlines, wie sie um Fracht kämpfen.

Geschrieben

Ich kenne viele Verlader die von Luftfracht auf Seefracht umgeschwenkt haben aufgrund der hohen fuel surcharge (bis vor kurzem € 1,30/kg).

Es könnte wesentlich mehr per Luftfracht transportiert werden, wenn die Airlines und hier vor allem unser National carrier LH endlich den fuel in dem Masse senken würden wie der Ölpreis gesunken ist.

Es kann nicht sein, dass namhafte Airlines zurzeit bereits jetzt € 0,70 bis max. € 0,85 berechnen und LH immer noch € 0,95 berechnet.

Es drängt sich hier ganz schwer der Verdacht auf, dass dem Ratenverfall durch eine höhere fuel surcharge begegnet werden soll - offiziell wird dies natürlich heftig dementiert.

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