enet Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Moin Moin zusammen! Nun ist es endlich soweit, der letzte Bericht meiner USA / Karibik Rundreise -die ich Ende Oktober 2008 gemacht habe- ist fertig und online. Die anderen Berichte sind bereits zu lesen gewesen und falls noch jemand mehr von dem ganzen Trip lesen bzw. die Bilder dazu angucken möchte, dann geht das hier: Boston + Miami + New York Santo Domingo St. Maarten (SXM) Puerto Rico zählt zum amerikanischen Aussengebiet und dementsprechend lange dauerte es auch an der Grenzkontrolle. Ich reiste heute das 3. Mal innerhalb von 5 Tagen in die USA ein, was dem guten Herrn hinter der Theke etwas komisch vor kam. Nichtsdestotrotz bekam ich einen weiteren Stempel in den Pass und es konnte losgehen.... Den Anflug auf SJU habe ich bereits in meinen SXM Report gepackt und deswegen startet dieser Bericht kurz nach der Mietwagenübernahme auf dem Flughafengelände. Die mit knapp 4 Millionen Einwohner gar nicht so kleine Insel, ist mit Englisch und Spanisch zweisprachig. Deswegen sind auch alle Schilder, Karten und Hinweise immer in beiden Ausführungen zu finden. Die Insel misst insgesamt knapp 9000 qkm und hat dabei stolze 501 km Küste. Bereits aus dem Bus zur Alamo Station fiel mir ein Haus mit grosser Terrasse in der ersten Etage auf, auf der sogar eine Live-Band spielte. Ich würde sagen, ein idealer Spotterplatz mit grossem Parkplatz davor und dementsprechend viele hatten auch ihre Stative aufgebaut. Als ich den Wagen übernommen hatte und wieder dran vorbei fuhr, hielt ich auch mal kurz an. So weit, so gut. Ich hatte 24 Stunden – und die sollten nun gut genutzt werden. Mein erster Weg ging durch die Stadt direkt zu: Hier kommt er also her, der gute Rum. :-) Man könnte Puerto Rico auch Palmeninsel nennen, denn wer sich mal die Mühe machen möchte alle Palmen auf der Insel zu zählen, der dürfte Jahre beschäftigt sein. Nachdem ich keine Lust mehr hatte weiter nach Westen zu fahren, fuhr ich zurück in die Stadt San Juan – direkt in den Stau, der mich eine halbe Stunde gekostet hast. Es war Sonntag und alles war geschlossen. Trotzdem war es ein reines Verkehrschaos, man stand und stand und stand. Ich versuchte mir einen Parkplatz zu suchen, denn zu Fuss wäre ich definitiv deutlich schneller gewesen. Irgendwann klappte es und ich parkte nicht ganz gut an einer Strasse. Naja, reichte immerhin um ein paar Bilder zu machen. Hier wohnt man eher ärmlich.... ...und ich geriet mit dem Auto mitten in das arme Wohnviertel.. Boar, mir war richtig unwohl. Direkt am Anfang stürmten mindestens 10 jugendliche Männer gleichzeitig mit Tüten auf mich zu, klopften an die Scheibe und versuchten mir etwas zu verkaufen. Ich wollte nur noch weg – bis ich feststellte, dass es sich um eine Sackgasse handelt, in die ich da gefahren bin. Oh nee, ich musste erneut durch die engen Gassen und an den Jugendlichen vorbei. So unter dem Motto „der dumme Touri... was fährt der auch in unser Gebiet“. Glücklicherweise war gerade auch ein anderes Auto eingefahren als ich raus wollte. Ich lächelte also nur freundlich, hielt die Luft an – und war froh als ich wieder raus war.... Die nächste Zeit verbrachte ich im mehr stop als go Verkehr, aber ein paar Bilder sind trotzdem entstanden. Nun war es Zeit fürs Abendessen – ich wählte landestypische Kost und fuhr zu: Taco Bell ;-). Während ich mein Menü genussvoll aß, wurde es draussen auch schon dunkel und der Rest des Tages beschränkte sich auf mein Hotelzimmer mit WLAN, bevor ich müde ins Bett fiel. Am nächsten Morgen ging es bereits vor 7 Uhr wieder sehr früh raus, ich hatte schliesslich noch einiges auf dem Plan. Zunächst einmal sollte es für mich weiter in Richtung Osten gehen, immer der Küste entlang. Wie war das mit den Palmen? Sogar mein Auto mochte sie. ;-) Die Strände laden zum baden ein. Nur ist es leider noch vor 8 Uhr am Morgen. Nachdem ich genug von Palmen, Meer und Strand hatte, fuhr ich weiter ins Inselinnere... ...und stoppte für ein FRÜHSTÜCK bei Subway (!): Na das war doch mal ein Frühstück … glücklicherweise war direkt daneben ein Supermarkt, als dem ich mir noch etwas anderes holen konnte. :-) Nach dem ausgiebigen Frühstück stand ein Highlight der Insel an – der Besuch des Regenwaldes. Es gibt eine Strasse die man eigentlich immer nur gerade aus fahren muss, um einmal durch den gesamten Regenwald zu fahren. War wirklich schön dort, es war zwar ziemlich warm aber es roch gut und ausser ein paar Tierchen und einigen Wasserfällen in der Ferne, war nichts zu hören! Diese kleinen Flitzer sieht man überall. Hier geht es zu den größten Wasserfällen des Regenwaldes, nur war mir der Weg irgendwann doch zu weit.... Irgendwann wurde es mir zu grün.... und meine Fahrt ging zurück in Richtung Flughafen. Tja, so war der Plan, nur kam ich vorher noch an einer Mall vorbei, in der ich aus Versehen noch ein paar Dollar lassen musste. Puuuh, es war wirklich heiß heute. Gut dass mein Auto eine Klimaanlage hatte, sonst wäre es schon fast unerträglich gewesen. .Ich nahm die Toll-Road zum Flughafen, auf der nicht wirklich Verkehr unterwegs war. Sie führte sogar direkt am Flughafengelände vorbei. Ein paar Minuten hatte ich noch, also bin ich auch hier noch kurz an den Strand gefahren. Na, kann man es hier wohl aushalten? Am liebsten hätte ich mich hier noch ein wenig aufgehalten, aber meine Abflugzeit rückte näher und so fuhr ich wieder zurück zum Flughafen. Hier erhielt ich erneut eine tolle SSSS Sonderbehandlung (ich bin ja mittlerweile sehr geübt in so etwas) und als ich am Gate ankam, war die B752 bereits da und fertig zum boarden. Ziel: Nach einem ruhigem Flug über viele kleine Inseln, erreichten wir Miami vom Meer kommend. Es bot sich ein superguter Blick auf South Beach und Miami Downtown! Da war ich also mal wieder –in einer meiner Lieblingsstädte– in Miami! Hier endet dieser Bericht nun allerdings, wer aber den weiteren Verlauf der Reise (Miami und New York) lesen möchte, der kann dies hier gerne tun. Habt ihr euch die Insel so vorgestellt? Ich jedenfalls nicht, denn auch bei dieser Reise hab ich mir vorher keine Infos eingeholt oder Reiseführer gelesen. Um so schöner war die Überraschung, dass es dort so schön und vor allem abwechslungsreich ist. Sicherlich werde ich irgendwann noch einmal wiederkommen, dann aber für mindestens 1 Woche - denn die Insel bietet deutlich mehr als ich in 24 Stunden sehen konnte.
HAMFlyer Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 WOW, wieder super Bilder, einfach schön. Danke, da kommt man bei diesem Sch..ßwetter hier richtig ins träumen. Gruss
soeren Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Respekt. Der TR ist dir mal wieder sehr gelungen. Bei deinen Regenwald- und Wasserfall- Fotos musste ich doch gleich wieder an unseren Mauritius Trip denken ;-). Ja, die Karibik reizt mich auf jeden Fall auch noch. Doch 24h ist ja echt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber wenigstens hast du schon einen ersten Eindruck gewonnen und doch ein paar Sachen geschafft.
Webber Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Sehr schöne Bilder! Sieht ja doch richtig nett dort aus... ;)
Snappy Geschrieben 19. November 2008 Melden Geschrieben 19. November 2008 Wow, da muss ich auch mal hin. Danke für den Report und die spitzenmässigen Fotos. :-) Vor allem überrascht mich, wie modern da alles ist (mal vom Armenviertel abgesehen)... Puerto Rico würde ich daher auf jeden Fall einem Besuch der Dominikanischen Republick vorziehen. Vielleicht ja nochmal in Verbindung mit SXM, würde sich ja anbieten. :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.