Zum Inhalt springen
airliners.de

LEHRGANGSUNTERLAGEN


haktel

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

fange ab 2.2.08 in hamburg mit meinem Umschlunh zum Elektroniker für Luftfahrttechnische systeme an.

 

Hat jemaden ne AHnung was mich da erwartet....Brauche dringend Schulunterlagen usw. oder links wo man welche runterladen kann.

 

Ausserdem habe ich auch eine Frage:

 

Ich habe eine Beruf als Kommunikationselektroiniker Funktechnik...

 

Meine Berufserfahrungen legen aber schon 11 jahre Zurück.

 

Ich fange im Februar mit og.g Umschlung und Parallel werde ich die Techniker Schule besuchen für Staatlich anerkannter Techniker für Informations und Kommunikationstechnik.

 

Also meine Ziel ist ganz nach oben zu kommen.....

 

Was würdet Ihr mir empfehlen....??????

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme

 

Das klingt supergut! Schulunterlagen werden Sie sicher noch zur Genüge bekommen. Wenn Sie sich zusätzlich zum Unterricht schlau machen wollen - was nur zu empfehlen ist! - dann am besten irgendwelche Literatur über Luftfahrttechnische Systeme, deren Funktionsweise, allgemein oder speziell bestimmte Geräte. Das kann nie schaden. Vielleicht gibt es gar eine Fachzeitschrift? Von den reinen Schulungsunterlagen, ohne parallel dazu Unterricht zu bekommen, hätten Sie vermutlich gar nichts. Sich zusätzlich zum Unterricht mit der Matiere zu beschäfigen ist i m m e r das non plus ultra.

 

Genau! Jetzt kommt mir D I E Idee .............

 

Schreiben Sie Flugzeughersteller an! Per E-Mail. Schreiben Sie, Sie würden sie zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme ausbilden lassen wollen und wären an technischen Informationen interessiert. Manche Flugzeughersteller werden Sie vermutlich mit Informationen zuschmeißen. Von Dassault in Frankreich bekam ich mal per Luftpost einen ganzen FedEx-Karton mit allem was sie an Information griffbereit hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo haktel

 

Ruhig Blut ,es bring Dir gar nix, dir von irgentwelchen Herstellern Unterlagen zusenden zu lassen.

Deine Ausbildung ist allgemein für alle Muster ausgelegt ,die Typenbezogene bring jetzt gar nix ,da du nicht weist welches muster du später mal warten wirst. Zu den Unterlagen kann ich nur sagen ,du wirst bei dieser Umschulung damit zugeschüttet.

Und wenn du bei geschätzten 1,6 Mrd. Blätter und ca 3 Telefonbuch dicken Bücher noch Zeit findest andere Fachlecktüre zu lesen wird dir der Teacher da gerne behilflich sein:-)

Das oberste geboht bei dieser Umschulung ist es die IHK mit min 75% zu reißen ( 51% reichen 75% sichern dir später einen job) und alle CAT A Module (3- 16 st.) auch mit 75% zu bestehen.

Die Teacher werden euch da mehr als genug für den Start in diesen job erzählen.

Also in diesem Sinne genies die noch freie Zeit denn: ab beginn deiner Maßnahme bist du noch jahre mit dem Lehrnen beschäftigt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, ich bin Elektroniker für luftfahrttechnische Systene im 2. Lehrjahr in Hamburg (vielleicht sieht man sich mal?), während der Umschulung solltest du eigendlich alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen, was du wohl selbst kaufen musst sind Allgemeine Fachkundebücher über Elektrotechnik und vernünftiges Tafelwerk und nen Taschenrechner der ein bischen mehr als die Grundrechenarten kann.

Sehr viel Sekundärliteratur wirst du kaum brauchen, Elektrotechnik im Flugzeug ist nicht großartig anders als in anderen Bereichen, nur dass die Qualitätsmaßstäbe strenger sind und du ab und an mal im Zollmaß denken darfst.

Für alle weiterführenden Lehrgänge sollte eigendlich dein späterer Arbeitgeber sorgen, zumindest ist das bisher meine Erfahrung.

 

Auf welche Technikerschule gehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...