MatzeYYZ Geschrieben 22. November 2008 Melden Geschrieben 22. November 2008 Bei dem Betrachten von Bildern von Schiphol ist mir schon lange aufgefallen, das die KLM Widebodys an den Gates von D, E, F und G angedockt werden. Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, welche Ziele vorrangig von welchen Gates abgefertigt werden oder ist dies eine rein willkürliche Sache? Also z.B. NRT heute ab D morgen ab G oder YYZ gestern ab F heute ab E.
Gast Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Also der AMS is ja kurios. Im Satellitenbild sieht es aus, als hätte der liebe Gott sechs Streichhölzer fallen lassen. Die neue ''Piste 5'' muss ja einen sagenhaft langen Rollweg bis dorthin haben mann-oh-mann! Liege ich richtig, dass 6 Pisten in Betrieb sind wobei eine nur von der General Aviation genutzt wird und die neue Piste deswegen N°5 heißt?
MatzeYYZ Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 24. Dezember 2008 Kein Schiphol oder KLM Experte hier?
flospi Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Geschrieben 24. Dezember 2008 Experte definitiv nicht. Aber Schiphol hat für die meisten Flüge ein fixes Gate zugeteilt, insofern ich bis jetzt betroffen war. LX hat z.B. einen relativ fixen Platz am Anfagen der G Gates. Meine Flüge nach KUL sind vom E Gate aus losgegangen. Genauer kann ich es dir auch nicht sagen. Ausser das die Fokker-Farm per Bus angesteuert wird.
gtrecker Geschrieben 6. Januar 2009 Melden Geschrieben 6. Januar 2009 Ich bin leider nur Fokkerpark (Bus-Gate)-Experte. Da ich eher nur Kurz- und Mittelstrecke , kann ich Dir nur folgende Tendenzaussagen machen: Andere Airlines als KL fliegen meist von ähnlichen Gates, so LH/FI/OS/TP im B-Bereich (Im B-Bereich werden von KL nur die Busgates benutzt). Gleiches gilt für non-Schengen-Kurzstrecke: Diese gehen ab D, VLM meist im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich sind die Wartebereiche groß genug für kleine Widebodies, man sieht vorne im D-Bereich häufiger Martinair. Auf der Langstrecke fliegen zumindest UA und MH von ähnlichen (nicht zwangsläufig denselben) Gates. Was KL angeht, kann ich leider wenig sagen... "Gebrandete" Gates gibt es aber in keinem Bereich von Schiphol, so weit ich es gesehen habe. Zu den Bahnen: Die Polderbahn ist gerade bei Kurzstrecken (HAM, LCY...) toll. Sie ist die die neueste Bahn. Die Bahn hat wegen der Entfernung einen eigenen Tower, aber es war wohl der einzig sinnvolle Platz für eine Erweiterung. In der Tat kommt man manchmal auf 10-15 Minuten Taxizeit. Ich habe mal auf einem Flug neben einem Frachtpiloten von Eva gesessen, der mit sagte, dass das auch bei der Berechung der Spritmenge eine Rolle spielt. Bei Start über die Polderbahn 500kg mehr... Es gibt keine reine General-Aviation-Bahn, du spielst auf die Oostbaan (oder auch Fokkerbaan) an. Diese wird in der Tat nicht mitgezählt (warum auch immer), und wird wegen der Kürze nur für kleine Muster und auch wohl eher nur selten genutzt. Bei mehr als 50 Flügen von und nach AMS hatte ich einmal das Vergnügen - der Anflug aus nördlicher Richtung geht direkt über das Stadtzentrum von Amsterdam.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.