Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum wird eigentlich bei einer Nachtlandung das Licht hinten in der Kabine aus geschaltet?

Geschrieben

Das Licht wird ausgeschaltet, damit sich bei einem Unfall - und da geht ja meistens auch das Licht aus - die Augen nicht erst adaptieren müssen, um in der Dunkelheit sehen zu können. Das Flugzeug kann somit schneller evakuiert werden.

Außerdem wird nicht nur bei der Landung, sondern auch beim Start das Licht ausgemacht.

Was mich allerdings gewundert hat:

Als ich vor zwei Jahren gegen Mitternacht von Hong Kong in Richtung Sydney gestartet bin, hat die FA folgende Durchsage gemacht: "Für einen besseren Blick auf Hong Kong dunkeln wir jetzt die Kabinenbeleuchtung etwas ab." Gestartet sind wir aber in Richtung Meer. Wahrscheinlich wollte sie die Passagiere mit Flugangst nicht beunruhigen.

GeneralA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeneralA am 2002-03-13 12:17 ]

Geschrieben

Die Lichtabdunklung hat was mit der Sicherheit bei den Starts und Landungen zu tun ! Außerdem steigt dann auch die Triebwerksleistung etwas, die ja bei Starts und Landungen Höchstleistungen vollbringen. Beim Start der Schub und bei der Landung der Umkehrschub.

Geschrieben

Den Aspekt der Triebwerksleistung würde ich in Sachen Kabinenbeleuchtung mal ganz schnell vergessen; wir können aber gerne über PTVs in diesem Zusammenhang diskutieren! icon_wink.gif

MfG

Bigfoot

Geschrieben

Ein Bekannter von mir, selbst ehemaliger LH-Pilot hat mir erzählt, dass das Licht bei Start/Landung ausgeschaltet wird, um damit durch verschiedene Aspekte die Sicherheit zu erhöhen. Fragt mich nicht, was genau er damit meint.

Die Durchsagen á la "Wir machen nun das Licht aus, um ihnen einen besseren Blick auf XY zu bieten" werden daher wohl wirklich nur zur Beruhigung der Pax angewandt.

Geschrieben

klar, die wahrheit würde einige pax doch ziemlich beunruhigen. wenn da schon von nem möglichen unfall ausgegangen wird und die augen sich ja nicht so schnell an die dunkelheit gewöhnen können, ist das doch ziemlich schockierend für fluggäste mit flugangst. die flight safety insctructions beunruhigen schon zu genüge.

Geschrieben

Stimmt...

Zumindest jeder zweite Passagier würde bei einer Ansage vom Typ:

"Wir drehen jetzt das Licht ab, damit sich ihre Augen für den Fall einer missglückten Landung schon an die Dunkelheit gewöhne"...

ganz sicher beunruhigt werden (wer könnte es ihm denn auch verdenken icon_smile.gif)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...