Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Catania

shortfinal25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Eigentlich hatte ich für letzten Samstag einen Daytrip nach Bari gebucht, doch wie so oft kam es bei Tuifly zu Flugzeitenänderungen. Aber ich wurde von Tuifly netterweise nach Catania umgebucht, da dorthin ab Stuttgart nun ein Daytrip möglich war während der Flieger nach Düsseldorf fliegt.

Für dieses Wochenende war ein "Wintereinbruch" mit Schnee angekündigt und ich hatte schon Sorge, dass mein Trip im Chaos enden würde. Es hatte zwar in der Nacht auf Samstag hier in Stuttgart geschneit, doch dies bereitete keine größeren Probleme.

Samstag Morgen musste ich nicht allzu früh aufstehen, da der Flug erst um 07:50 gehen sollte. So machte ich mich durch den Schnee auf zum Flughafen, wo ich schon um 07:00 ankam. Schnell durch die Sicherheitskontrolle, wo so gut wie nichts los war und zum Gate 312, um das Treiben auf dem Vorfeld zu verfolgen.

Es wurde fleißig enteist und die Schneeräumflotte inklusive Schneefräse, Schneegebläse und Sprühfahrzeugen war im Einsatz.

Leider werden die Bilder aus dem Terminal wegen Spiegelungen nicht gut.

Verschneite Lufthansa 737:

DSCF40375edd1.jpg

Zwischenablage014d135.jpg

Da bin ich froh, dass ich nur mein Auto vom Schnee befreien musste...

DSCF4047b9443.jpg

Die Scheiben sind immerhin frei, also konnte es zum Enteisen gehen

DSCF40539894e.jpg

Kurz vor halb sieben wurde dann mein Flug aufgerufen, doch die Schlange war sofort so lange, dass ich beschloss als letzter in den Bus einzusteigen.

Die Boarding-Agentin warnte jeden, dass es auf dem Vorfeld rutschig sei... und sie hatte Recht, die Betonplatten waren ziemlich rutschig. Außerdem war es saukalt, aber zum Glück flog ich ja Richtung Süden.

STR-CTA

TUIfly B737-700 D-AHXK

08:18-10:05

Auch mein Flieger ist verschneit:

DSCF405545da8.jpg

DSCF4056dd107.jpg

Dieser Schnee muss runter - das heißt warten bis man zum Enteisen dran ist

Zwischenablage01695aa.jpg

DSCF4059180df.jpg

Was für eine Sauerei

DSCF406421b39.jpg

Es wurden nur die Flügel, Höhen- und Seitenruder enteist, der Rumpf blieb verschneit.

Nun konnte es also losgehen: Start auf der Piste 25 in den wolkenlosen Himmel.

DSCF40698a162.jpg

DSCF4070d68bf.jpg

DSCF4071ffeb7.jpg

DSCF4075bf317.jpg

"Winter wonderland"

DSCF4076ac994.jpg

Dann begann leider eine geschlossene Wolkendecke bis die Alpen überquert waren.

DSCF408053869.jpg

Genua (incl. Airport) war schön zu sehen:

DSCF4087cfce2.jpg

DSCF409027866.jpg

Die Route führte weiter nach Palermo und dann quer über Sizilien. Leider war alles wieder mit Wolken zu, erst kurz vor Catania wurden die Lücken immer größer.

DSCF409529a1c.jpg

DSCF4096235ad.jpg

Der Service war wie ich es von TUIfly gewohnt bin super. Es wurde das übliche Wurstbaguette oder die Käselugenstange angeboten.

Die Landung erfolgte dann in Catania vom Meer aus auf der 26.

DSCF410898931.jpg

DSCF411287747.jpg

DSCF4114b01ca.jpg

Die Hapag kam direkt vor uns aus Frankfurt.

DSCF41166f5a5.jpg

DSCF4117c46a8.jpg

DSCF412095377.jpg

Und was für ein Wetterwechsel: 20° und Sonne. Da steh ich jetzt mit meiner dicken Winterjacke etwas blöd da.

In Catania habe ich einen Mietwagen reserviert um evtl. auf den Ätna zu fahren, denn in der Stadt war ich schon mal. (Und das reicht!)

Jedoch wie im Anflug zu sehen war, ist der Ätna in Wolken und dort oben ist es bestimmt nur kalt. Deswegen beschloss ich mal Richtung Süden zu fahren und zu schauen, was man dort an der Küste findet.

DSCF4128f6a8a.jpg

DSCF413188a3c.jpg

Ganz zufällig kam ich in "Agnone Bagni" raus. Einem kleinen Ort südlich von Catania am Strand. Im Sommer bestimmt sehr schön nur jetzt im Winter war der ganze Ort wie ausgestorben. Ich hab nur vier Autos gesehen und bei fast allen Häusern waren die Rollläden unten. Bestimmt alles "Sommerresidenzen".

DSCF4141b9aa5.jpg

DSCF41481cf98.jpg

Die Straßenhunde folgten mir die ganze Zeit.

DSCF413502b7c.jpg

Eigentlich nur interessehalber schaute ich auf die Karte von einem Restaurant am Strand als ein Kellner rauskam und mich fragt ob ich denn schon essen wolle (es war 12:00). Ich bejahte und fragte ob er mir eine Pizza machen würde. Überraschenderweise erklärte er mir auf Deutsch, dass es erst ab 12:30 etwas geben würde.

OK, ich lief noch etwas am Strand entlang und kam dann wieder zurück.

Pizza gabs trotzdem nicht, aber ein tolles 4-Gänge Fischmenü für 25€. Der Fisch war direkt aus der Region und schmeckte super. Wenn man bedenkt, dass ich der einzige Gast war und das ganze Personal (ich zählte 6 Leute) 2 Stunden nur für mich da war und selbst die Getränke inklusive waren, fand ich den Preis ok.

Ich fuhr noch etwas weiter bis nach Augusta (nicht wirklich sehenswert) und bei Einbruch der Dunkelheit wieder zurück Richtung Flughafen.

DSCF414523078.jpg

Mietwagen abgegeben und über 1 Stunde vor Abflug am Check-In angekommen. An einem Schalter stand ein Pärchen mit Kofferberg, also stellte ich mich am anderen an und kam auch bald dran. Auf meine Bitte nach einem Fensterplatz bekam ich die Antwort ich könne noch zwischen 26D, 27C und 27D wählen. Was?

Fast alle anderen hatten wirklich schon eingecheckt, ich war Nummer 131 von 140. Naja, eine so gute Auslastung hatte ich nicht erwartet.

Das Publikum auf dem Rückflug waren im Gegensatz zum Hinflug hauptsächlich deutsche Rentner.

Zwischenablage01212d8.jpg

Bis zum Abflug genoss ich das wirklich schöne neue Terminal und die vergleichsweise günstigen Kaffeepreise.

DSCF415831233.jpg

DSCF416156b02.jpg

Bis es dann um kurz vor 6 mit dem Boarding los ging.

CTA-STR

TUIfly B737-700 D-AHXK

18:43-20:56

DSCF4164f86ad.jpg

Bilder vom Flug hab ich keine, da ich ja nur einen blöden Gangplatz hatte. Jedoch entdeckt man dann ganz andere Dinge, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Wie z.B. dass die Crew lieber McDonalds Essen isst (oder dürfen die die restlichen Brötchen nicht essen?) oder wie viele Leute nach dem Hinweis auf die Leselampen den Call-Button drücken.

In Stuttgart angekommen erwartete mich wieder: SCHNEE!

DSCF41698484e.jpg

DSCF417176841.jpg

DSCF41743ee8a.jpg

Dieser machte aber wiederum keine Probleme, sodass ich bald zu Hause war.

Alles in allem mal wider ein schöner Trip um dem Schnee zu entfliehen!

Geschrieben

Danke für den Report. :-)

Die Fahrt auf den Ätna kann allerdings auch bei Wolken ganz interessant sein, kommt halt drauf an wie tief/hoch die hängen. Hier mal was aus einem meiner Sizilien Tripreporte...

IMG_0897.JPG

IMG_0910.JPG

IMG_0914.JPG

Zudem hab ich die Erfahrung gemacht das die Wolken oft nicht komplett in die Runde gehen, sondern nur auf einer Seite des Vulkans hängen.

Erinnere mich immer wieder gerne hieran zurück... einfach nur schön. :-)

IMG_1700.JPG

IMG_1685.JPG

Geschrieben
Die Landung erfolgte dann in Catania vom Meer aus auf der 26.

Wow, herzlichen Glückwunsch! Bei meinen wirklich zahlreichen Flügen von und nach Catania in den letzten Jahren hatte ich nur ein einziges Mal das Vergnügen, auf der 26 zu landen. Muss 2002 mit Aero Lloyd gewesen sein, war super die letzte 180°-Drehung knapp über dem Meer :-).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...