Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Tagestrip nach Cagliari / Sardinien + 61 Fotos

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin zusammen,

ich könnte diesen Report auch Flucht vor dem Schnee, der Sonne hinterher oder tolle Aussichten auf Sardinien nennen, denn genau das würde meinen kurzen Trip nach Sardinien gut beschreiben. Aber nein, dazu war das Wetter einfach nicht gut genug ihm so einen Titel zu verleihen. Dieser Bericht entsteht eigentlich nur der Vollständigkeit halber – warum erfahrt ihr gleich.

Ursprünglich hatte ich für November gar nichts mehr an Flügen geplant, als ich jedoch mitbekam, dass ich am 25.11. rein gar nichts auf dem Zettel haben werde und TUIfly relativ billige Flüge nach Cagliari anbot, buchte ich 2 Wochen vor dem Abflug -dank Langnese- einen relativ günstigen Tagestrip auf die italienische Ferieninsel Sardinien. Los ging es morgens von Köln aus und zurück Abends nach München - also ein perfekter Tagestrip was die Zeiten angeht.

Auf Sardinien bzw. in Olbia war ich vor ein paar Jahren bereits einmal (damals mit einer schönen HLX Fokker 100) und mir hatte es dort sehr gut gefallen. Nun war der Süden der Insel mit Cagiari dran, jedoch ohne Mietwagen, da ich heute mal kein Stressprogramm vor hatte.

Das Wetter.

2 Tage vor Abflug meldeten alle Wetterseiten im Netz: leichte Bewölkung, Sonne, 16 Grad.

1 Tag vor Abflug meldeten alle Wetterseiten im Netz: leichte Bewölkung, Sonne, 21 Grad (!).

Am Tag des Abfluges (bzw. 1 Stunde vor dem Abflug) meldeten alle Wetterseiten im Netz: leichte Bewölkung, Sonne, 15 Grad.

Kann eigentlich nichts schief gehen, oder?

Das Wetter als ich vor Ort war: bedeckt, Regen, 15 Grad – und das die ganze Zeit. Oh man, so viel Pech kann man ja gar nicht haben.

Aber naja, fange ich erst einmal von vorne an.... Ich startete am Morgen des 25.11.2008 um 06:37 Uhr am Osnabrücker Hbf und fuhr mit dem EC nach Köln Hbf und von dort sollte es anschliessend mit der S-Bahn weiter zum Kölner Flughafen gehen.

img1728gp0.jpg

img1732he5.jpg

Der Zug war etwas verspätet in Köln angekommen und ich sah die S-Bahn zum Flughafen gerade auf der anderen Seite abfahren. Also hieß es 20 Minuten warten.

img1733az0.jpg

Mir kam durch die Warterei die Idee der DB Lounge noch einen Besuch abzustatten und erst den Zug um 9:38 zu nehmen, der planmäßig um 9:49 – also 36 Minuten vor Abflug am CGN ankommen würde. Gedacht, getan und so vertrieb ich mir die Zeit in der Lounge mit ein paar Drinks, bevor es zum Zug ging. Dieser wartete noch auf Anschlussreisende und wir kamen erst um 9:57 Uhr, also 28 Minuten vor dem Start am Flughafenbahnhof an. Zeit genug. ;-)

An der Sicherheitskontrolle war nicht viel los und der Weg war frei zum Gate, wo die Maschine allerdings gerade erst verspätet aus HAM angekommen war. Sag ich doch, Zeit genug. ;-)

Eingesetzt wurde heute die ex-HHI D-AHIA, mit der ich vor kurzem bereits HAM-CGN geflogen bin.

img1736hq9.jpg

Der Service auf der Strecke besteht aus einem kostenlosem Snack und Getränk. Man hatte heute eine für die Fliegerei absolut untypische und grosse Auswahl an Snacks: Ein Sandwich mit Wurst oder mit Käse. Wahnsinn, total nett und reichhaltig. Ich überlegte lange was ich nehmen solle und entschied mich für: Käse.

img1738jd2.jpg

Nachdem wir die dicke Wolkendecke in CGN durchbrochen hatten, konnte ich etwas sehen, was heute nicht viele in Deutschland sehen werden – die Sonne. Ich hoffte dass die Wolkendecke, die schwer und tief über Deutschland hing, bald aufreissen würde und ja, das tat sie. Zwar nicht bald, aber immerhin kurz vor den Alpen.

Auch in Süddeutschland gibt’s Schnee.

img1743yf0.jpg

Wer kennt diesen See?

img1744wm2.jpg

Hübsch wurde es schliesslich, als wir die Alpen überquerten.

img1747kl7.jpg

img1750rj4.jpg

img1752uo6.jpg

img1755re4.jpg

img1756nu5.jpg

img1758md2.jpg

Raus aufs Mittelmeer...

img1762nn2.jpg

...und nach 1:55 Stunden und 1400 km Flug runter nach Sardinien.

img1764ca2.jpg

Ich wollte es nicht glauben, aber de Kapitän hatte Recht. Es regnete. Na toll.

img1766bh9.jpg

img1767ks1.jpg

Angekommen guckte ich erstmal nach dem Bus in die Stadt, der alle 30 Minuten fährt. Das Ticket dafür kauft man sich im Vorfeld an einem kleinen Automaten, der sich direkt hinter dem Ausgang rechts an einer Wand befindet. Kosten: 2 Euro.

Hier der Fahrplan:

img1769ma2.jpg

Der Bus fuhr ca. 10 Minuten non-stop direkt in die Stadt und hielt am Busbahnhof, der direkt neben dem Bahnhof von Cagliari liegt.

Mal angenommen man fliegt nach Cagliari und kommt im Regen an, dann müsste es so aussehen, wenn man aus dem Busbahnhof hinaustritt:

img1770kp8.jpg

Ich wartete auf bessere Zeiten, oder besser gesagt: ich hoffte dass das Shitwetter sich schnell legen würde. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Warten und marschierte im Regen los.

img1771vu7.jpg

Oh man, wie praktisch. Eine Gasse – lang und überdacht. Die nehm ich...

img1773dv2.jpg

Drogen? Katz und Maus sind beste Freunde?

img1775bu4.jpg

img1778hc0.jpg

img1781yg1.jpg

Weiter geht’s......

img1784aj2.jpg

img1785wc2.jpg

img1786pe5.jpg

img1788qi4.jpg

Es tröpfelte die ganze Zeit. Da half kein Warten, da musste ich durch – nach einem kurzem Pizza-Pflicht-Stop.

Ich lasse nun die Bilder sprechen, die ich während meines Regenrundgangs nebenbei geschossen habe. Bei schönem Wetter wäre meine Tour sicherlich 3mal so lang geworden und ich hätte 4mal so viele Bilder gemacht.

img1789eb7.jpg

img1791jw2.jpg

img1792au3.jpg

img1793my1.jpg

img1794dr7.jpg

img1796sy8.jpg

img1797fk7.jpg

img1798xe4.jpg

img1799bv1.jpg

img1801hx7.jpg

img1802rb8.jpg

img1803tt5.jpg

img1804ml1.jpg

img1806qj9.jpg

img1807rx6.jpg

img1809fd0.jpg

img1810jn1.jpg

img1811ww2.jpg

img1813qs1.jpg

img1814ms9.jpg

img1815bo2.jpg

img1816yo5.jpg

img1818di4.jpg

img1819dg8.jpg

img1821zy1.jpg

Es hörte nicht auf und ich hatte irgendwann keine Lust mehr. So ging ich zurück zum Busbahnhof.

img1822rz0.jpg

Direkt im Busbahnhof gibt es einen Mc Donalds, wo ich noch einen Kaffee trank, bevor mich mein privater Busfahrer im Bustaxi non-stop für 2 Euro zurück zum Flughafen fuhr. :-)

img1823cv5.jpg

Ich hätte mir den Flughafen CAG ehrlich gesagt gar nicht so gross und modern vorgestellt, ich war überrascht.

img1824cf1.jpg

img1826nc7.jpg

Ich setzte mich in einen Wartebereich, fing an diesen Bericht zu schreiben und konnte mit ansehen dass das Wetter besser wurde. Wieso denn jetzt erst? Wer will mich da nur ärgern? Ich gestern doch alles aufgegessen... ;-)

img1828wg8.jpg

1 Stunde vor Abflug holte ich meine Boardkarte ab – als 64. Hmm, es scheint also nicht sonderlich voll zu werden.

Hier der Abflugbereich, in dem ich auf die D-AHXB wartete.

img1829kp9.jpg

Sie kam über pünktlich mit 70 Paxen aus MUC und so konnten wir bereits vor der geplanten Abflugzeit ebenfalls mit 70 Paxen schon wieder in die Lüfte steigen.

img1834aq5.jpg

Der Flug war bis München durchgängig wolkenlos (na super) und es gab auch heute Abend wieder eine wahnsinnige Auswahl an Snacks. Ich brauchte eine halbe Stunde, bis ich mich letztendlich für Wurst entschied. Käse wäre aber auch nicht schlecht gewesen... ;-)

img1837ut2.jpg

Der Anflug auf München war super, es war ziemlich viel Verkehr unterwegs und wir mussten uns ganz weit hinten einreihen.Sieht schon toll aus wenn auf zwei Bahnen gleichzeitig gelandet wird und mehr als 15 Maschinen um einen „herum fliegen“. :-)

Durch den frühen Start landeten wir dann statt um 21:10 bereits um 20:43 und ich war schon eine Stunde später im Hotel am Hbf.

Fazit: Cagliari ist eine hübsche Stadt und ich hätte sie mir im Leben nicht so gross vorgestellt. Ich habe durch das schlechte Wetter leider nur einen kleinen Teil der Stadt sehen können und deswegen: irgendwann komme ich nochmal wieder hin. Das nächste Mal jedoch besser im Sommer und dann inkl. Mietwagen, um mir die hübsche Gegend drumherum anzusehen.

Ich hoffe euch hat der kurze Bericht trotz Regen gefallen und ich konnte einen kleinen Eindruck von Cagliari vermitteln.

Geschrieben

Vielen Dank für den Report, auch wenn das Wetter nicht so war wie erhofft. Das ist ja besonders ärgerlich, wenn man sich in so einem Fall auf den Wetterbericht verlässt... ich hatte schonmal den umgekehrten Fall. Hab einen Trip wegen schlechter Wettervorhersagte verfallen lassen und musste nachher auf den Satellitenfotos sehen das es schön sonnig war.

Ich glaub würfeln wäre da oft zuverlässiger...

Trotzdem ein schöner Report, durch Cagliari bin ich damals nur mit dem Auto durchgefahren, als Flugziel steht das erst nächstes Jahr auf dem Plan.

Wer kennt diesen See?

img1744wm2.jpg

Lac de Neuchatel / Neuenburgersee nördlich von Lausanne. :)

Geschrieben

Vielen Dank für den TR. Schade, dass du soviel Pech haben musstest mit dem Wetter.

Wir fliegen dort im Januar übers Wochenende hin, allerdings in den Norden der Insel - nach Olbia ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...