Zum Inhalt springen
airliners.de

South Afircan plant neue Flüge nach MUC, MAN und MXP

coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem Bericht der aktuellen Ausgabe der Flight International plant South African (SA) mit dem kürzlich bestellten Langstreckenflugzeugen neben Kopenhagen/CPH (ab Herbst) neu nonstop nach Manchester/MAN, Mailand-Malpensa/MXP und *freu* nach München/MUC fliegen zu wollen. Möglicher Zeitpunkt sowie Frequenzen wurde dazu nicht genannt. Fluggerät für diese Strecken wird wohl anfangs der neue A343 sein.

Neben den 6 wöchentlichen Flügen der LH (hoffentlich bald year-round) wird´s dann bald zusätzlich mit anfangs wenigstens drei Frequenzen mit SA nach JNB gehen. Sehr schön.

Außerdem will man ebenfalls neue Nonstopflüge nach Japan und Sydney aufnehmen. Auf den Strecken nach ATL und JFK soll der A346 die B744 ersetzen.

Desweiteren wird auch das allseits bekannte "Gerücht" erwähnt, daß SA an den 6 A342 der LH interessiert sei, um die Zeit bis zur Auslieferung der ersten A340 zu überbrücken. Oder kam dieses Gerücht sogar von Flight International? Ich weiß es nicht mehr.

Geschrieben

ich glaube nicht das saa nach muc fliegen wird, höchstens im code-sharing mit lh, sonst würden die sich ja auf der strecke konkurrenz machen und so groß ist die nachfrage ab muc auch nicht

Geschrieben

Die LH-Flüge von MUC nach JNB laufen bereits unter SA-Codeshare.

Hier ging es um eigene Flüge der SAA.

Süddeutschland ist ein unheimlich großer Quell- und Zielmarktmarkt für Südafrika.

Deshalb kann ich mir mittelfristig sehr wohl vorstellen, daß SA und LH beide die Strecken fliegen - ab FRA und ab ZRH fliegen ja auch je zwei Airlines täglich. Alle Flüge sind dort in die jeweils großen Huboperations eingebunden, die in München mittlerweile auch vorhanden ist - im Gegensatz zu vor ein paar Jahren, als SA die Flüge nach MUC aus wirtschaftlichen Einstellen mußte. Ohne Zubringer würden sich sowohl in ZRH als auch in FRA (oder anderswo in Europa) keine mehrmals täglichen Flüge nach Südafrika lohnen.

Der im Winter eingeführte Nonstopdienst der LH erzielte traumhafte Auslastungszahlen (wissend das Auslastung für den Erfolg einer Strecke keinesfalls allein entscheidend ist). Bereits nach wenigen Wochen waren die anfangs dreimal wöchentlich geplanten Flügen für umgerechnet drei Monate ausgebucht. Deshalb wurde wegen der guten Vorausbuchungen die Kapazität auf 6mal wöchentlich verdoppelt. Trotzdem dürfte der durchschnittliche Pax-Loadfaktor (Fracht weiß ich grad nicht) bei an die 90% gelegen haben. Die Flüge waren oft ausge- bzw. überbucht.

Die Aussagen über die neuen möglichen Ziele (MAN, AMS, MUC, MXP), sowie viele Details zum Airbuskauf kommen von SA selbst und wurden in folgender Präsentation zur Flottenentscheidung veröffentlicht:

Achtung - große Datenmenge (über 5 MB)!

http://www.flysaa.com/about_saa/fleet_info...leetrenewal.pdf

Geschrieben

Die kommen aber - nach dem momentanen Stand - im Herbst wieder. Die Aussetzung (erst ab Mitte April) ist saisonbedingt (Winter in Südafrika), außerdem muß ja erst mal der tägliche Jumbo ex FRA voll werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...