Zum Inhalt springen
airliners.de

Schon wieder: Libyen verweigert LX Anflug von Tripolis


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem bereits kurz nach der Festnahme des Sohnes von Gaddafi bereits im Sommer 2008 die Swiss mit einem Verbot belegt wurde, ist es nun schon wieder so, dass LX nicht mehr nach Tripolis fliegen darf.

 

http://www.punkt.ch/hauptnavigation/inland...ml?newsid=67406

http://www.20min.ch/news/ausland/story/Fer...-Swiss-13152468

 

Ich find es einfach nur Peinlich, was der Gaddafi-Clan hier wieder abzieht. Lustig war der Öl-Boykot seitens Libyens, womit er nur den Tankstellen von Tamoil schadete - Tamoil ist wiederum im staatlichen libyischen Besitz, weswegen sich Libyen eigentlich selber schadete. Nun versucht man es halt auf eine andere Weise.

Geschrieben

Wenns nur ne wöchentliche Verbindung ist, dürften da kaum Geschäftspaxe drin sitzen, viel mehr Lybier oder aus Lybien stammende. Damit dürfte sich Lybien bestenfalls selbst schaden.

Geschrieben

Ich denke die relativ tiefe Flugfrequenz hat auch schon mit den Auflagen von Tripolis zu tun gehabt.

 

Swiss würde sicherlich lieber täglich dahin fliegen - auch wenn die Flieger nicht so sonderlich gut ausgelastet sind, ist der Flug nach Tripolis doch eine High-Yield-Route.

 

Libyen ist in der Schweiz schon relativ unbeliebt und mit dieser Aktion wird dies nicht sonderlich förderlich sein...

Geschrieben
Ja, es hat früher auch mal Flüge nach Benghasi gegeben, aber noch von der alten Swissair.

 

Solange ist es nun auch noch nicht her, hab hier einen Flugplan vor mir liegen, Winter 2005/06 dort wurde an den Tagen 1 und 6 geflogen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nach dem ewigen Hin-und-Her hat Swiss sich nun entschieden, Libyen komplett einzustellen.

 

http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/25556938

 

Swiss kippt Tripoli aus dem Flugplan

Swiss Airlines mag nicht mehr länger darauf warten, die libysche Hauptstadt Tripoli wieder anfliegen zu dürfen. Mit dem Wechsel zum Sommerflugplan streicht die Schweizer Fluggesellschaft die Flüge ganz aus dem Flugplan.

Nach den diplomatischen Wirren wegen der Verhaftung eines Sohnes des Machthabers Muammar al-Gaddafi in Genf verordnete Libyen im letzten Juli, dass Swiss die Hauptstadt des nordafrikanischen Staates nur noch einmal wöchentlich anfliegen dürfe. Bis Dezember gab es daher statt drei nur noch einen Direktflug (jeweils am Sonntag) von Zürich-Kloten nach Tripoli.

 

Im Dezember untersagte Tripoli dann auch diesen Flug. Wie aus dem am Mittwoch publizierten Sommerflugplan hervorgeht, will Swiss künftig Tripoli nicht mehr anfliegen. Aus wirtschaftlichen Gründen habe man die Destination aus dem Flugplan gekippt, sagte Swiss- Sprecher Jean-Claude Donzel auf Anfrage. Vorderhand sei Tripoli für die Swiss damit kein Thema mehr.

 

 

Quelle: SDA/ATS

Geschrieben

Naja war abzusehen.

Welcher Schweizer will noch nach Libyen? Da läuft man als Eidgenosse momentan Gefahr, festgenommen zu werden (2 Schweizer sind seit den Sanktionen in Libyen gefangen bzw. dürfen das Land nicht verlassen...)

 

Ich glaub LX mag den Verlust verkraften...

Geschrieben

... ja, aber ich wage zu bezweifeln, dass nur Schweizer den LX Flug benutzt haben - vielmehr gehe ich davon aus, dass es hier einen hohen Connex Anteil gab und überdies dürfte es bei TIP um eine eher höherpreisige Strecke gegangen sein. Insofern wird sich LX schon ärgern denke ich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...