MH744 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo allerseits, bin gestern Abend von einem Kurztrip aus Istanbul zurückgekommen und möchte euch einige Eindrücke nicht vorenthalten. Gebuchte hatte ich die Flüge bereits Mitte September auf der Lufthansa Homepage für 98,98 Euro return in der E-Klasse. Auch die Aktion von Hotelclub kam mir recht gelegen und so konnte ich bereits Anfang November ein Doppelzimmer im Hotel Royal (****) mit warmem Frühstücksbuffet für 22 Euro/Nacht sichern. Aber alles der Reihe nach. Los gings am 28.12. morgens um halb sechs in Richtung Frankfurt, Auto bei Autocare in Neu Isenburg geparkt für 31,50 Euro (3 Tage) und mit dem Shuttle zum Flughafen bringen lassen. Eingecheckt hatte ich bereits online am Vortag, wobei es da schon das erste Problem gab: Während des Eincheckvorgangs stürzte mir die Internetverbindung ab und ich konnte mich bei einem neuen Versuch nicht mehr einloggen. Dann bei der LH-Hotline angerufen, die haben mich wieder ausgecheckt und ich konnte ganz normal online einchecken. Bordkarte ausgedruckt, damit zum Gate, alles ganz normal- dachte ich…. Als ich meine Bordkarte beim Bording auf den Scanner legte, gab es einen ganz lauten Peeeepp, schnell kam schon eine Frau von LH angelaufen und sagte mir, dass etwas mit meiner Bordkarte nicht stimme; sie sah im System nach und teilte mir mit, dass meine Buchung storniert sei und dass ich jetzt nur noch auf der Warteliste stehen würde; bei meinem Bekannten war jedoch alles in Ordnung (wir beide standen in ein und derselben Buchung). Sie sagte mir, dass es jetzt ein Problem gäbe, weil die Maschine bereits überbucht sei. Dann fragte ich sie, ob es dann in einem solchen Fall nicht die Möglichkeit gäbe, „vor den Vorhang zu kommen“, sofern da noch was frei ist. Sie überlegte und überlegte (anscheinend stand das etwas im Widerspruch mit der ursprünglich gebuchten E-Klasse) und sagte dann, dass sie uns ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bereiten werde und uns in die Business-Class umbuchen wird, was mich wirklich überraschte. Auch sagte sie, dass wir ja nichts dafür könnten, denn wir hätten ja eine gültige Bordkarte. Dann noch schnell ein Anruf beim Catering („Wir haben hier noch zwei Vollzahler, die dringend mit müssen…“) und schon saßen wir in der Maschine. Klasse Aktion! Ich bedankte mich bei der guten Frau und begann bereits vor dem Einsteigen den Flug zu genießen. 28.12.2008 LH 3340 Geplant: 08:55 Uhr -12:40 Uhr Realität: 09:30 Uhr- 13:10 Uhr Airbus A321-100 (Heilbronn) Die Verspätung kam durchs Enteisen. Der Flug an sich sehr war natürlich für mich absolut interessant, nur leider hatten wir beide keine Fensterplätze, aber man kann ja nicht alles haben. In Istanbul war es die komplette Zeit schweinekalt, am ersten Tag regnete es bei 3 Grad, an den nächsten beiden Tagen wurde es noch kälter mit länger anhaltendem Schneefall. Hier ein paar Eindrücke von Istanbul: Da meine Schuhe nach einigen Stunden extrem durchnässt waren, hing ich sie am Lüftunsschacht im Hotelzimmer auf und dreht die Heizung voll auf, nach zwei Stunden waren sie trocken... Da ich mir aufgrund der Flugstreichung in FRA unsicher war, ob mein Rückflug nach FRA auch gesichert ist, ließ ich meine Eltern bei LH anrufen, und die meinten es sei alles in Ordnung. Ich frage mich nur, wie es letztlich zu den Problemen in FRA kommen konnte. War es der Absturz meines Rechners, der dazu führte, dass der freundliche Mitarbeiter an der Hotline mich nicht nur auscheckte, sondern direkt den Flug strich? Oder war es so, dass ich wegen der E-Klasse aufgrund der Überbuchung in die Warteliste rutschte? Leider wurden meinem M/M-Konto nicht die C-Class Meilen gutschrieben, sondern nur die E-Class-Meilen. Eigentlich schade, aber man kann ja nicht alles haben... Weitere Bilder von Istanbul: Ägyptischer Bazar: Bosporusrundfahrt: Endstation des Orient-Express: Zurück gings dann wie ganz regulär: 30.12.2008 LH 3343 IST-FRA Airbus A320-200 (Nordenham) Geplant: 17:55 Uhr- 20:00 Uhr Realität: 18:30 Uhr- 20:04 Uhr Die Gemüselasagne war nicht so mein Geschmack... (kann es eigentlich sein, dass die Portionen bei LH von Jahr zu Jahr kleiner werden?) Aufgrund von starken Nordwinden war nur eine Bahn (36) für Starts und Landungen zugleich verfügbar, sodass wir ca. 25 Minuten standen, bevor es dann endlich losging. Aufgrund der sehr kurzen Flugzeit erreichten wir aber dann trotzdem noch fast pünktlich Frankfurt. Dann Autocare angerufen, abholen lassen und um 23:00 Uhr lag ich schon totmüde im Bett. Ich muss sagen, dass Istanbul mich absolut begeistert hat. Auch die Sache mit Lufthansa war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Passiert einem ja nicht alle Tage, dass man von der niedrigsten in die höchste Buchungsklasse umgebucht wird… Noch ein Tipp bezüglich des Essens: Den ersten abend wurden wir etwas abgezockt, am zweiten Abend kehrten wir dann in einer kleinen Lokanta (Hira Lokantasi, Kadirga Liman Caddesi No 19/A Kumkapi) ein, in der nur Einheimische aßen, es schmeckte wirklich vorzüglich, alles ist sehr sauber, die Bedienung ist super freundlich und der Preis war im Vergleich um Vorabend mehr als angemessen (Zwei große Grillteller mit Salatteller und Fladenbrot, zwei Cola, ein Wasser und zwei Tee: 15 Euro). Am nächstem Mittag gingen wir noch mal hin und aßen uns satt zu zweit für 9,50 Euro. Bitte seht mir die teils schlechte Bildquälität nach, ich habe keine Profi-Kamera Über Kommentare und Anmerkungen würde ich mich freuen
D-AIRX Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Geschrieben 1. Januar 2009 Schöne Bilder hast du da eingestellt. Danke! Ich war schon 2 mal in Istanbul und finde diese Stadt absolut grandios - kann nur jedem empfehlen, sie mal zu besichtigen. Es lohnt sich wirklich! Einen meiner beiden IST-Flüge durfte ich bei LH auch in C sitzen, es war der "Nachtflug", damals 21.45 ab FRA. Da alles vorne schnell schlief und ich noch am Laptop zugange war, hat mich der türkische Purser mit allen Baileys zugeschüttet, die er da vorbereitet hatte aber nicht los wurde.... gemerkt habe ich deren Wirkung allerdings erst beim Aussteigen *hicks*
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.