Zum Inhalt springen
airliners.de

Gab es jemals einen Nonstop-Flug von Europa nach Hawaii?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich flog die Lufthansa irgendwann mal nonstop von Frankfurt nach HNL... Ich konnte und wollte das nicht glauben.

Technisch wäre es wohl machbar, aber wie sieht es mit den ETOPS-Regeln aus? Dürfte man diese Strecke fliegen?

Und weiß jemand, ob es heute noch Charter- oder Linienflüge nonstop nach Hawaii gibt?

Geschrieben

Es gab in den Achtzigern ml Hawaiian-Air-Charterflüge nach Europa (u.a. ZRH) mit DC8-62 (der Ultralangstreckenversion der DC-8), aber auch die waren nicht Nonstop.

LTU plante Ende der Achtzigern eine Charterkette nach HNL mit der L1011-500, da hätte man aber in ANC gestoppt.

Geschrieben

Hatte letztens einen Kollegen neben mir nach YVR sitzen, der ist damals in den 90ern mit dem einzigen Nonstopflug FRA-HNL gesessen.

War damals ein Sondercharter der LH , um die Meute zur Reiseakademie auf Hawaii zu bringen...

Ging über die Polroute / Alaska nach HNL...

Geschrieben

Angeblich flog die Lufthansa irgendwann mal nonstop von Frankfurt nach HNL... Ich konnte und wollte das nicht glauben.

Technisch wäre es wohl machbar, aber wie sieht es mit den ETOPS-Regeln aus? Dürfte man diese Strecke fliegen?

Und weiß jemand, ob es heute noch Charter- oder Linienflüge nonstop nach Hawaii gibt?

ETOPS gilt wie der Name schon sagt ja nur für 2-strahlige Flugzeuge. Ansonsten sollte die direkte Route FRA-HNL ab ETOPS 180 min möglich sein.

Gruß Tim

Geschrieben
So extrem lang ist die Strecke eigentlich nicht - zum Vergleich:

FRA-HNL: 7450nm

SIN-LAX: 8770nm(!)

Okay, ist zwar nur Großkreis, aber möglich sein sollte es schon.

In den Antworten vorher wurde auch Flugzeuge etwas älterer Bauart abgeziehlt. Da waren diese Nonstopflüge fast unmöglich.

Geschrieben

Wenn sich nicht gerade ein Reiseveranstalter findet, der dies im Vollcharter durhführt, dürfte keine Airline im Einzelplatzverkauf auf die Idee kommen, diese Route derzeit anzubieten. Dafür ist der Markt und insbesondere der erzielbare Yield zu dünn.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...