nolly_flyer Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Geschrieben 11. Januar 2009 hallo liebes forum, als ich am 03.01.09 von mauritius aus mit einem A340 der air mauritius in richtung frankfurt gestartet bin, gab es insgesamt 3 mal ein seltsames geräusch, dass ich vorher noch nie vernommen habe. es war einmal wenige sekunden nach V2 zu hören, dann nochmal ~3 min nach dem ersten mal und dann nochmal nachdem wir schon ein paar tausend fuß an höhe hatten. das geräusch ist schwer zu beschreiben. etwa so, als würde man mit einem auto über ein wenig steinschlag fahren... ..oder wie als würden sich kleine sandsteine, die sich zwischen flugzeugaußenhaut und flugzeuginnenverkleidung befinden, von der vorderseite des flugzeug bis zum heck hascheln. das wetter war recht klar, sonnig, warm und schwül... hagel schließe ich deshalb aus. durch sand sind wir auch auch nicht geflogen. hat sich irgendwo vielleicht eis abgelöst?! was kann das gewesen sein? lg, oli
webmanager Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Geschrieben 12. Januar 2009 Ssekunden nach v2 könnte das Fahrwerk sein, minute 3 Klappen aber das in paar tausend fuß höhe keine ahnung.
nolly_flyer Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2009 nene..das waren definitiv keine klappen oder das fahrwerk. es war fast so wie ein rasseln. ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht irgendwo eis von der klimaanlage gebildet hat, und dieses durch strukturveränderungen in den verschiedenen flugphasen evtl. sich abgelöst hat...so hörte es sich zumindest an.. . lg
wernerhuss Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Geschrieben 12. Januar 2009 Hi, mit der Vermutung "Eis" wird es langsam warm: Wenn es draußen warm und feucht ist und die Klimaanlage im Flugzeug stark kühlen muss, fliegen manchmal kleine Eiskristalle durch die Luftleitungen. Dies erzeugt ein knisterndes Geräusch. Viele Grüße Werner
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.