Zum Inhalt springen
airliners.de

MM Kreditkarte - Gebühren für Bankauskunft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Dezember habe ich mir eine Kreditkarte von Miles and More bestellt.

Nun tauchte auf meinem normalem Kontoauszug eine Abbuchung über 20 Euro auf "Preis für Bankauskunzt 3ayern LB (auch mit diesen komischen Fehlern).

Hat das wirklich etwas mit der Kreditkarte zu tun? Mir sieht das nicht so seriös aus. Muss ich diese Gebühren wirklich selber tragen?

Stefan

Geschrieben

Hast du denn irgendwas bei der Bahn mit der Karte bezahlt?

Letztes Jahr wurden doch auch Kreditkartendaten geklaut und M&M hat einige Karten ausgetauscht. Wenn du nicht weißt, was das für eine Abbuchung ist, ruf' doch einfach bei M&M an und lege ggf. Widerspruch ein.

Geschrieben
Hast du denn irgendwas bei der Bahn mit der Karte bezahlt?

was soll denn jetzt der Mehdorn damit zu tun haben?

Hast du mittlerweile mal die Bank angerufen und nachgefragt?

Kai

Geschrieben

Die von dir genannte Schreibweise mit diesen Fehlern deutet sehr auf Mißbrauch hin.

Kontaktiere mal M&M und lasse die Details zu dem Posten geben und dann gegebenfalls Widerspruch einlegen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Nix Missbrauch.

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Sitz in Berlin ist ein Tochterunternehmen der BayernLB.

Die Bayern LB hat bei Deiner Hausbank eine Auskunft über Dich eingeholt (ob du auch immer fleißig zahlst etc.). Die Auskunft verursacht für Deine Hausbank Arbeit. Diese stellt sie Dir in Rechnung. Daher die Abbuchung vom Girokonto.

Bei der Volksbank ist es (2007) kostenlos gewesen. Ich habe aber auch schon von 40 € gehört. Ist ne Art Bestrafung dafür, dass Du untreu bist.

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe mir auch schon gedacht, dass es eine Art überzogene Aufwandsentschädigung ist. Naja, habe mal meiner Bank geschrieben, dass das ganze aufgrund der Fehler sehr unseriös aussieht. Mal schauen, wie sie reagieren.

Gruss

Stefan

Geschrieben

In erster Annaeherung halte ich es fuer nicht zulaessig, dass aufgrund eines Vertrages zwischen Deiner Hausbank und der Ausgeberin der Kreditkarte eine Zahlungspflicht fuer Dich entsteht.

Das waere ein Fall, in dem ich, allein schon aus paedagogischen Gruenden, ziemlich schwere Geschuetze bis hin zur Kuendigung des Kontos auffuehre.

Geschrieben

Ich würde zunächstmal in die aktuell gültige Preisliste der Hausbank gucken. Weiterhin beinhaltet der Kreditkartenantrg mit Sicherheit einen entsprechenden Auftrag an die BayernLB, sich eine Auskunft von der Hausbank einzuholen.

Rechtlich sicher in Ordnung. Die Höhe der Gebühr ist natürlich unter aller Sau.

Geschrieben

Noe, in 19. steht drin, dass sich die DKB der Dienste Dritter bedienen darf, um das Vertragsverhaeltnis abzuwickeln. Mit argen Bauchschmerzen koennte man die Bonitaetspruefung darunter subsumieren, aber von einer Weiterbelastung der Kosten ist keine Rede. Und selbst wenn, das muesste die DKB tun und nicht die Hausbank.

Und in der Preisliste der Hausbank kan soviel stehen, wie will, ein Vertrag zu Lasten Dritter zwischen DKB und Hausbank ist unmoeglich.

Geschrieben

Du mußt niemandem Geld dafür geben, daß er eine Arbeit macht, die Du schon bezahlst. Du zahlst schließlich eine KK-Gebühr. Wenn M&M Zweifel an der Bonität hat, mögen sie über ihre DKB (oder wer auch immer das dann gerade ist, das wechselt bei denen ja alle paar Tage) bei der Schufa nachfragen oder Dir keine Kreditkarte ausstellen. Wenn sie dann unbedingt meinen, über irgendeine Konzernmutter bei Deiner Hausbank anzufragen, mögen sie den Spaß bitte auch bezahlen. Wenn Deine Hausbank meint, Dir irgendwelche Kosten in Rechnung stellen zu dürfen, von deren Entstehung Du nichts ahnen konntest, ist das auch unzulässig. Die Höhe der Kosten macht sowieso die ganze "Gebühr" oder was immer wohl wucherisch und damit hinfällig. Wie schon die anderen gesagt haben: Auf keinen Fall hinnehmen und Deiner Hausbank klar machen, daß sie so nicht nur Dich als Kunden loswerden.

Geschrieben

Hallo,

Danke für Euer Input!

Ich habe bei meine Sparkasse angefragt was es mit dieser Abbuchung auf sich hat. In einem Gespräch mit dem Bankberater meinte dieser es könnte sein, dass es eine Gebühr für eine Bankauskunft ist, die von der Sparkasse erhoben wird, genau könne er es mir nicht sagen (!!!).

Daraufhin habe ich noch mal per Email nachgefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Bankauskunft für die Kreditkarte handelt.

Mit dem Absenden des Vertrages der Miles and More Kreditkarte habe ich die DKB ermächtigt, eine Bankauskunft einzuholen.

Also scheint mir da nicht viel zu machen sein, ich finde aber zum einen die mit 20 Euro echt unverschämte Gebühr und zum anderen die fehlende Info der DKB, dass eine solche Gebühr unter Umständen entstehen kann, nicht gerade kundefreundlich.

Deswegen werde ich wohl auch die Bank wechseln und mich noch einmal bei Miles and More melden.

Stefan

Geschrieben

Rede erst einmal mit Deiner Sparkasse. Die darf schließlich keine Phantasiegebühren erfinden und nehmen. Und Deine Vereinbarung war doch wohl mit der DKB - gehandelt haben aber BayernLB und Sparkasse. Auf welcher Grundlage? Unabhängig davon noch einmal: Die 20 € sind frech und überhöht.

Geschrieben

>>>Mit dem Absenden des Vertrages der Miles and More Kreditkarte habe ich die DKB ermächtigt, eine Bankauskunft einzuholen.

Mag sein, aber nicht dazu, etwaige Gebuehren dafuer an Dich weiterzubelasten. Das geben die AGB der DKB nicht her.

>>>Ich finde aber zum einen die mit 20 Euro echt unverschämte Gebühr

Von der Hoehe her finde ich die ok.

>>>und zum anderen die fehlende Info der DKB, dass eine solche Gebühr unter Umständen entstehen kann, nicht gerade kundefreundlich.

Der Schwarze Peter liegt hier bei Deiner Hausbank; die DKB kann nicht mit solchem illegalen Verhalten Deiner Hausbank rechnen. Im Gegenteil, mir wurde seitens der BayernLB einmal gesagt, dass eine Erhoehung des Verfuegungsrahmens nur alle sechs Monate moeglich sei, weil die Bankauskunft Geld koste. Wolle man vor Ablauf von sechs Monaten eine Erhoehung, muesse man sich selber um die Bankauskunft bemuehen und diese selber zahlen - aber eben auch nur dann.

>>>Und Deine Vereinbarung war doch wohl mit der DKB - gehandelt haben aber BayernLB und Sparkasse.

Die DKB ist eine Tochter der BayernLB. Und der Punkt ist eben, dass sich nicht DKB/BayernLB und Sparkasse zusammensetzen koennen und einen Vertrag schliessen koennen, aus dem Verpflichtungen fuer den Kunden erwachsen. Geht einfach nicht; BGB Allgemeiner Teil erstes Semester :-)

Geschrieben

Hallo,

in der Antwort auf meine Anfrage an die Sparkasse wurde mir mitgetilt, dass die Sparkasse selber die Abbuchung getätigt hat, da sie aktiv werden musste um die Bankauskunft an die Bayern LB zu geben.

Die Rechtschreibfehler seien bei der manuellen Eingabe entstanden.

Stefan

Geschrieben

Da Du also dann offenbar Deine Sparkasse nicht mit einer Auskunft beauftragt hast, hat sie auch keinen Anspruch gegen Dich, sondern gegen die BayernLB. Die kann sich dann das Geld von der DKB holen und diese vielleicht von Dir.

Was Deine Sparkasse und die BayernLB da machen, ist, wie schon oben von den geschätzten Vorrednern erwähnt, ein unzulässiger Vertrag zu Lasten Dritter. Wenn Deine Sparkasse und die BayernLB (mit der Du nun wirklich überhaupt nix zu tun hast) meinen, das zu dürfen, schlage ihnen mal folgende Alternative vor: Du und, sagen wir mal, ich, vereinbaren, daß Du von Deiner Sparkasse 100 € bekommst. Wir haben dann einen Vertrag, aber am Beispiel sieht man, daß der ziemlich wenig wert ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...