Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair bietet Rail&Fly Ticket für CRL an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist zwar in Belgien, aber für den einen oder anderen der am Niederrhein oder in der Region Aachen wohnt sicherlich ganz interessant: Ryanair bietet neuerdings in Kooperation mit dem Airport Bruxelles-South Charleroi und der belgischen Bahn ein Rail&Fly Ticket an.

Kosten: 11 Euro, Busfahrt vom Bahnhof zum Airport CRL enthalten.

Bedingungen: Das Ticket ist jeweils für eine Fahrt vom Airport Brüssel-South Charleroi zu jedem bahnhof in Belgien gültig. Datum und Zielbahnhof müssen vor der Abfahrt eingetragen werden. Eine Buchungsbestätigung/Bordkarte muss nicht mitgeführt werden. Die Nutzung von Intercitys ist erlaubt. Fahrtunterbrechungen sind nur zum Umstieg erlaubt. Die Fahrt soll direkt auf das Ziel erfolgen.

Für 2,80 Euro Zuschlag kann eine Fahrkarte von Hergenrath (letzter Bahnhof in Belgien) bis zur Station Aachen-Süd/Grenze hinzugelöst werden. Ab dort gilt NRW Tarif. Zum Beispiel Schöner Tag NRW, oder auch das Studenticket. Damit kann es insbesondere für die Studis günstiger sein nach CRL zu fahren statt mit Bohr nach HHN zu fahren.

auch zeitlich machen bei zentraler Wohnlage z.B. Duisburg HBF CRL oder HHN kaum einen Unterschied.

Übrigens ist die Karte nicht bei der Bahn sondern nur am Airport Brüssel CRL erhältlich und ist durch das Ryanairsymbol deutlich gekennzeichnet.

Geschrieben

Ist so, nach Deiner Beschreibung, ja nur für die Weiterreise nach Ankunft in interessant.

Sollte doch auch für die andere Richtung möglich sein, oder? Kann man die Karten im vorhinein kaufen?

Geschrieben

ja man sie kann auch für die Anfahrt kaufen, allerdings nicht selbst ausdrucken, so dass man mindestens einmal nach CRL einfliegen oder auf eigene Kosten einfahren muss und sich dann aber einen Vorrat anlegen kann. Diese Tickets gibts nur am Airport (soweit ich informiert bin)

Bei Fragen am besten in CRL anrufen.

Geschrieben

Das ticket habe ich auch schon mal genutzt. Glaube, dass es früher mal 12,5 Euro gekostet hat. Ist wirklich nicht das Beste, das man es nur am FLughafen bekommt.

Habe im Dezember in Welkenrath am Schalter nach diesem Ticket gefragt. Dort wurde mir dieses Ticket nur als return Ticket für ich glaube 25 Euro angeboten.

Wo kann man dieses Anschlussticket nach Aachen denn für 2,5 Euro kaufen?

Geschrieben

Das mit Aachen Sued funktioniert nicht. Erstens ist fragen sowieso nicht noetig, da man den Bestimmungsbahnhof selber per Hand eintraegt. Allerdings ist unter jedem belgischen Bahnhof ein solcher gemeint, der auch im belgischen Kursbuch auftaucht und da ist Aachen Sued/Grenze nicht drin, da es ja auch kein physischer Bahnhof oder Haltepunkt ist. Noch dazu waere es sowieso ausgenommen, da auch Grenzuebergangsbahnhof nicht gelten.

Das Ticket ist uebrigens nicht neues sondern gibt es schon seit Jahren.

Gruss aus AC

hagi

Geschrieben

das Zusatzticket muss bis Aachen-Süd sein wenn man NRW Ticket z.B. Studi hat, das muss zusätzlich erworben werden. Das Rial&Fly gilt bis zum letzten belgischen Bahnhof, das ist richtig, aber wer ein NRW Ticket hat der rbaucht ja nur das Stück Hergenrath-Aachen-Süd, alle andeen natürlich Hergenrath-Aachen HBF

Geschrieben
das Zusatzticket muss bis Aachen-Süd sein wenn man NRW Ticket z.B. Studi hat, das muss zusätzlich erworben werden. Das Rial&Fly gilt bis zum letzten belgischen Bahnhof, das ist richtig, aber wer ein NRW Ticket hat der rbaucht ja nur das Stück Hergenrath-Aachen-Süd, alle andeen natürlich Hergenrath-Aachen HBF

Mensch Christian Maskos, in Deiner wievielten Reinkarnation bist Du ja richtig hilfreich und konstruktiv. Klasse! Weiter so! Auch die Orthographie und Grammatik sind schon viel besser geworden.

Geschrieben

Dieser Thread hier strotzt nur so von Unwahrheiten und Halbwissen. Das Rail+Fly-Ticket für Charleroi gibts schon lange und ist sicherlich kein Ryanair-Angebot. Es ist erhältlich an jedem belgischen Bahnhof mit Schalter (da gibts so nen Code für, den sollte man wohl parat haben) und kostet irgendwas um die 11,50 Euro, inklusive Busfahrt zum Flughafen. Und wie auch schon jemand bemerkt hat, sind in den Bedingungen zu diesem Ticket Grenztarifpunkte - also z.B. auch Aachen Süd (Gr) - ausdrücklich ausgenommen. Ist aber sowieso egal: Weder NRW-Tickets, noch AVV- oder irgendwelche Studi-Tickets gelten auf dem Abschnitt Aachen Hbf - Aachen Süd (Gr), und selbst wenn man sich ein DB-Ticket bis dort ausstellen lassen würde, würde einem das nichts bringen, da man halt noch den Abschnitt bis Hergenrath braucht. Zu lösen wäre also, wenn man über Aachen fährt, zusätzlich ein Ticket Aachen Hbf - Hergenrath zu 4,40 Euro für die einfache Fahrt.

Geschrieben
Dieser Thread hier strotzt nur so von Unwahrheiten und Halbwissen. Das Rail+Fly-Ticket für Charleroi gibts schon lange und ist sicherlich kein Ryanair-Angebot. Es ist erhältlich an jedem belgischen Bahnhof mit Schalter (da gibts so nen Code für, den sollte man wohl parat haben) und kostet irgendwas um die 11,50 Euro, inklusive Busfahrt zum Flughafen. Und wie auch schon jemand bemerkt hat, sind in den Bedingungen zu diesem Ticket Grenztarifpunkte - also z.B. auch Aachen Süd (Gr) - ausdrücklich ausgenommen. Ist aber sowieso egal: Weder NRW-Tickets, noch AVV- oder irgendwelche Studi-Tickets gelten auf dem Abschnitt Aachen Hbf - Aachen Süd (Gr), und selbst wenn man sich ein DB-Ticket bis dort ausstellen lassen würde, würde einem das nichts bringen, da man halt noch den Abschnitt bis Hergenrath braucht. Zu lösen wäre also, wenn man über Aachen fährt, zusätzlich ein Ticket Aachen Hbf - Hergenrath zu 4,40 Euro für die einfache Fahrt.

Ich wäre dir jetzt noch sehr dankbar, wenn du uns diesen "Code" nennen könntest!!

Geschrieben
Der Code ist C61.

Nachzulesen hier:

http://www.b-rail.be/nat/D/tarifs/tickets/airport/index.php

Wäre im Gegenzug dir auch dankbar, wenn du berichten würdest, ob alles geklappt hat, selbst benutzt habe ich ein solches Ticket nämlich noch nicht.

Danke dafür!!

Das Ticket kostet dann 22 Euro, weil man die Hin- und Rückfahrt zusammen kaufen muss!! Das Problem hatte ich selber mal am Schalter in Belgien und so würde ich auch den Text interpretieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...