Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchung - neues E-Ticket?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meiner anstehenden USA-Odysee wurde bereits mehrmals ein Flug gestrichen oder so verschoben, dass jeweils das komplette Routing geändert werden musste (betrifft NWA+ Delta).

Eigentlich hatte ich über ne Reiseagentur gebucht. Umbuchungen etc. hab ich dann mit der Reservierungszentrale der Fluggesellschaft gemacht. Jetzt meinte der Mitarbeiter, ich müsse mich noch an die Reiseagentur wenden, damit diese ein neues E.Ticket ausstellt. (also neue Nummer). Auf der alten Nummer sei nur die nicht mehr bestätigte Ursprungsverbíndung drauf und damit könne ich nicht fliegen.

Stimmt das alles so, erscheint mir irgendwie sehr suspekt? Confirmation Code bleibt gleich, aber Ticketnummer muss ne neue werden.

Geschrieben

Bei Streckenänderung muss das Ticket neu ausgestellt werden, bei Umbuchung auf eine andere Zeit reicht in der Regel eine Revalidierung. Wenn keine TKNO im Checkmytrip drin ist, ist das Ticket entweder noch nicht ausgestellt (was ich denke) oder das Ding ist per Papierticket ausgestellt, was aber seit Juni nur noch airlinemäßig geht.

Ists evtl ein Flex oder Firmentarif der erst kurz vor Abflug ausgestellt wird?

Geschrieben

Ne is ein ganz normales ticket. Papierticket kanns eigentlich keins sein.

Hatte mich zunächst auch stutzig gemacht, weil bei checkmytrip keine Nummer drin steht.

Aber als ich damals meine confirmation codes bekam und mich bei nwa einloggte, konnte ich dort meine ticket-nummer sehen. Bei Checkmytrip war die auch damals schon nicht drin gestanden. Aber wenns denn nicht ausgestellt worden wäre, dann wär das doch nicht fünf monate so schwebend drin gestanden, oder ?

Morgen ruf ich nochmal bei nwa an und frag einfach mal, was denn meine eticket-nummer is. Können die auch analysieren, warum bei checkmytrip keine nummer drin steht?

Dann müsste es ja echt auffallen, wenn was nicht stimmt. Ich möcht nur nicht irgendwo in der Pampa stehen und am Ende hab ich gar kein Flugticket *zitter*

Geschrieben

Mach Dir doch keine Sorgen... Wahrscheinlich steht bei Checkmytrip eben deswegen keine Ticketnummer mehr drin, weil die neuen Flugsegmente keinem Ticket zugeordnet werden können (das ursprünglich ausgestellte Ticket gilt ja für Flugnummern die es so nicht mehr gibt oder die zumindest nicht mehr gebucht sind). Ob das der Grund ist weiss ich letztendlich auch nicht, aber wenn Dir der Mitarbeiter von der Airline schon gesagt hat Du müsstest das Ticket umschreiben lassen, dann wird's schon ein Ticket gegeben haben.

Falls ein Flughafen an dem KL fliegt in Deiner Nähe ist kannst Du es ja auch dort tun...

Geschrieben

Es höngt auch von der Airline ab, SU stellt anscheinend immer ein neues Ticket aus, selbst wenn sich die Strecke nicht ändert. Auf unserer letzten Reise hatte meine Frau schließlich eine Buchung mit drei verschiedenen Ticketnummern, und alle e-tickets konnte man sich bei virtuallythere schön ansehen, da über sabre gebucht.

Bei checkmytrip (da lag meine Buchung, weil über amadeus gemacht), war hingegen nur meine ursprünglich Ticketnummer zu sehen (AF-ticket tock), nicht aber die für das umgebuchte (SU-ticket stock). Es kann ganz gut sein, dass die Aktualisierung der Ticketnummer nicht richtig funktioniert.

Geschrieben
Es höngt auch von der Airline ab, SU stellt anscheinend immer ein neues Ticket aus, selbst wenn sich die Strecke nicht ändert.

Jop, macht bmi auch. Timechange von 15 Minuten und dann stellen die ein komplett neues Ticket aus. Die in Pune haben zuviel Zeit...

Geschrieben

es wird kein neues ticket ausgestellt,das ticket wird umgeschrieben auf die neuen flüge und das ergibt eine neue ticketnummer, ist aber keine neuaustellung. das ist ein grosser unterschied. ich würde mich mal an das reisebüro wenden wo du gebucht hast.

Geschrieben

Naja, Ticket umschreiben ist gleich neues Ticket dadurch ausstellen.

Geschrieben

Naja, also ein "Umschreiben" von 057-ticket stock auf "555"-ticket stock ist für mich schon eine Neuausstellung, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Das ganze war auch nicht in 15 Minuten gemacht, sondern hat 60 Minuten gedauert...

Aus Passagiersicht ist dieses Umschreiben ziemlich lästig, wenn man am Check-In mit einem umgebuchten Flug steht und mit dem alten Ticket nichts klappt. In der guten alte Zeit hat der CI-Agent den Coupon genommen und es hinterher geregelt, heute akzeptiert das CI-System die E-Ticketnummer nicht, und dann ist Holland in Not.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...