Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium, aber wo und was?


Harry0815

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser,

ich habe ein paar wichtige Fragen, zu meinem zukünftigen Berufsleben. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für luftfahrtechnische Systeme, und werde diese im Jan 2010 abschließen. Im moment tendiere ich dazu nach meiner Ausbildung studieren zu gehen. Aber ich finde keinen Studium, was genau zu meiner Ausbildung passen würde und wodurch ich keine Rückschritte machen würde. Luft –und Raumfahrt interesiert mich sehr, was ich auch überlege, aber da ist einfach viel Mechanik, Werkstoffkunde etc. enthalten und weniger die Elektro-Seite. Deshalb bin ich dort etwas vorsichtig!

Kennt jemand von euch also ein Studium (Standort erst mal egal), was zu meinem Beruf passen würde??

Zu mir selber, ich habe die Schule mit einem dreier – Fachabi abgeschlossen ( die Ausbildung wird denk ich mal mit der Note 2 abschließen) , wie sieht es dort mit Wartesemester aus? Kennt sich jemand da aus?

Ihr würdet mir ein großen Gefallen tun…

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/aircraft_and_flight_00.html

 

Die Fachhochschule Osnabrück ist klein aber fein. Sie hat einen sehr guten Ruf. Osnabrück ist auch klein aber fein. Es scheint hier nachweislich viel öfter die Sonne als in der Umgebung das liegt an den Gebirgen die verursachen oft Abwind mit Hochnebelauflösung. Osnabrück liegt auf der Linie Amsterdam-Berlin und hat sehr gute Verkehrsanbindung:

 

Autobahnen A1 [Dortmund-Hamburg] und A30 [Amsterdam-Berlin]

Flughafen Münster/Osnabrück FMO

Bahnanschluss sowohl in West-Ost-Richtung als auch in Süd-Nord-Richtung

 

Der genannte Studiengang enthält eine parallele Flugausbildung, die man sich sicher irgendwie finanzieren kann stell ich mir vor. Nach Abschluss hat man Lizenz zum Testpiloten. Man ist dann gleichzeitig Ingenieur und Pilot. Das non-plus-ultra will ich mal sagen. Wie gesagt die Flugausbildung muss man natürlich irgendwie bezahlen aber ich würde einfach mal da fragen die vermitteln bestimmt eine Finanzierung.

 

Natürlich kann man an der FH Osnabrück auch noch andere schöne Bachelor-Fächer studieren: Maschinenbau mit 5 Fachrichtungen, Elektrotechnik, Technische Informatik und ganz neu Mechatroniker.

 

http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/mechatronik.html

 

Vielleicht 2 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann ab nach Osnabrück den Mechatronik-Bachelor machen, in den Semesterferien in der Technik am FMO jobben, und hinterher bei EADS bewerben.

 

Aber wenn Du Spaß am Fliegen hättest: Frag an der FH nach ob sie die Finanzierung für die Flugausbildung vermitteln!

 

http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/kurzafe.html

 

[unten sind E-Mail-Adressen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry0815,

 

ich schließe mich Jim an. Ich würde auch Luft- und Raumfahrttechnik (oder einen anderen Studiengang) studieren. Auch in anderen Studiengängen, die dem Bereich des Maschinenbaues zugeordnet sind, z.B. Mechatronik oder klassischer Maschinenbau, hast du Elektronik und Mess-Steuer-Regeltechnik.

 

Ob man dann später neben der Flugausbildung direkt Testpilot ist (egal welche Testpilot-Klassen), wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke es ist eine Art kombinierter Studiengang. Also klassisches Studium und klassische ATPL-Flugausbildung (Verkehrsflugzeugführer). So etwas gibt bzw. gab es ja einmal bei der Fachhochschule Bremen in Kooperation mit der Lufthansa und anderen Flugschulen.

Ich meine, dass auch andere Hochschulen etwas ähnliches im Bereich von Wirtschaftswissenschaften-Studiengängen anbieten.

 

Für eine Testpiloten-Ausbildung (es gibt hier verschiedene Klassifizierungen) musst du eine Testpilotenschule besuchen und eine gewisse Anzahl an Flugstunden haben. Die Testpilotenschulen gibt es in Russland, Frankreich, England und Die Vereinigten Staaten von Amerika. Die meisten Testpilotenschüler, aber nicht nur, kommen vom Militär. Du kannst ja auch bei der Bundeswehr studieren und eine Flugausbildung absolvieren. Später dann auch eventuell eine Schule besuchen, um sich zum Testpiloten ausbilden zu lassen.

Ich würde mich diesbezüglich bei meinem örtlichen Wehrdienstberater erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß in dem Link steht nichts von Testpilot. Es war aber letztes Jahr im Radio ein ausführlicher Bericht über diesen ''in Deutschland einzigartigen Studiengang''. Man wird da tatsächlich Testpilot! Man hat auch einen recht langen Auslandsaufenthalt und muss aus diesem Grund gut Englisch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ich weiß in dem Link steht nichts von Testpilot. Es war aber letztes Jahr im Radio ein ausführlicher Bericht über diesen ''in Deutschland einzigartigen Studiengang''. Man wird da tatsächlich Testpilot! Man hat auch einen recht langen Auslandsaufenthalt und muss aus diesem Grund gut Englisch können.

 

 

Mach doch einfach ein Elektrotechnik Studium. Das ist zwar nicht Luftfahrtspezifisch, wird dort aber auf jeden Fall auch immer mehr gebraucht. Außerdem bist Du damit breiter aufgestellt, als z.B. mit irgendeinem Spezialstudium. Wenn es der Luftfahrtbranche mal schlecht geht kann dir keiner Garantieren, dass Du dort auch einen Job bekommst.

 

Ansonsten halt noch der Tipp in entsprechenden Betrieben schon neben dem Studium als Werkstudent oder Praktikant zu arbeiten. Mann muss halt einen entsprechenden Studienstandort wählen (z.B. Augsburg -> Eurocopter, Hamburg -> Airbus, etc.).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als ET (Elektrotechniker) bist Du in IT-Jobs mehr willkommen als reine Informatiker, da ET gut, ja sogar besser programmieren können als Informatik-Absolventen und weil ETs richtige Ingenieure sind.

Als ET-Ingenieur kannst Du auch locker Jobs in der Luft- und Raumfahrt bekommen.

 

Nicht die einzelnen Fächer sind schwierig, sondern wo Du studierst macht den Schwierigkeitsgrad aus, denn lernen musst Du so oder so überall. Deshalb würde ich Dir eine kleine Uni empfehlen, am besten nicht in Deutschland. Deutschland bildet die weltbesten Ingenieure aus, nicht, weil die Unis super ausbilden, sondern weil die Ingenieursstudenten gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...