netfuture Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Da ich im Sommer mit 4U von STR nach AYT fliege, vorher aber die Möglichkeit habe, in CGN an den dortigen Check in-Automaten einzuchecken, stellt sich mir die Frage, ob folgendes Verfahren möglich ist. Hinweis: Ich reise mit Gepäck, womit Web Check in nicht möglich ist. 1. Ich checke ab 24 Stunden vor Abflug in CGN am Automaten ein und drucke meine Bordkarte inklusive Sitzplatz aus. 2. Am darauffolgenden Tag gehe ich in STR zum gewöhnlichen Check in-Schalter (einen Drop off-Schalter gibt es in STR mangels Automaten nicht), präsentiere meine Bordkarte und weise daraufhin, dass ich gerne mein Gepäck einchecken möchte. Ist das Verfahren so möglich und kann ich dann den gewöhnlichen Check in-Schalter als Drop off-Schalter "missbrauchen"? Kann man in CGN überhaupt für einen Flug mit abweichendem Startflughafen einchecken oder meckert da das System? Oder besteht gar die Chance, dass bis Ende Juni auch in STR Check in-Automaten aufgestellt und Drop off-Schalter eingerichtet werden? Danke im Voraus!
obatzda Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Da ich im Sommer mit 4U von STR nach AYT fliege, vorher aber die Möglichkeit habe, in CGN an den dortigen Check in-Automaten einzuchecken, stellt sich mir die Frage, ob folgendes Verfahren möglich ist.Hinweis: Ich reise mit Gepäck, womit Web Check in nicht möglich ist. 1. Ich checke ab 24 Stunden vor Abflug in CGN am Automaten ein und drucke meine Bordkarte inklusive Sitzplatz aus. 2. Am darauffolgenden Tag gehe ich in STR zum gewöhnlichen Check in-Schalter (einen Drop off-Schalter gibt es in STR mangels Automaten nicht), präsentiere meine Bordkarte und weise daraufhin, dass ich gerne mein Gepäck einchecken möchte. Ist das Verfahren so möglich und kann ich dann den gewöhnlichen Check in-Schalter als Drop off-Schalter "missbrauchen"? Kann man in CGN überhaupt für einen Flug mit abweichendem Startflughafen einchecken oder meckert da das System? Oder besteht gar die Chance, dass bis Ende Juni auch in STR Check in-Automaten aufgestellt und Drop off-Schalter eingerichtet werden? Danke im Voraus! Es kommt darauf an ob der CI Automat in CGN auch lediglich das Internet als Oberfläche nutzt (wie z.B. bie den Tuifly Automaten) oder es sich um ein eigenes System handelt. Bei der Internet Oberfläche wird es funktionieren! Kenne die Automaten leider nicht. Bei zum Beispiel LH ginge Dein Vorhaben nicht. Dort könntest Du in CGN nur für Flüge ex CGN einchecken.(Zumindest die "alte" Generation an CI Automaten, in MUC stehen schon einige neue Automaten rum!) Aber: Warum nicht einfach gemütlich per Internet einchecken und dann in STR den Koffer aufgeben? Glaubst Du, die verweigern die Gepäckannahme? Bei mir klappt das immer ! obatzda
shortfinal25 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Ob nun am Automaten oder im Internet eingecheckt ist m.E. doch im Grunde egal. Web check-in und dann noch Gepäck am Schlater abgeben ging bei mir, spätestens nach kleiner Diskussion/Erklärung, immer.
netfuture Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Aber: Warum nicht einfach gemütlich per Internet einchecken und dann in STR den Koffer aufgeben? Glaubst Du, die verweigern die Gepäckannahme? Bei mir klappt das immer! Sicherlich würde mir das Personal in STR nicht die Gepäckannahme verweigern, aber es wird schon einen Grund haben, warum man mit Web Check in (außer in CGN) kein Gepäck aufgeben darf ;-) Ferner heißt es in den FAQ: Wird das Gepäck am Flughafen angemeldet, erhöht sich der Zuschlag auf 10 € (innerdeutsch zzgl. 19% MwSt.) pro Gepäckstück. Und da wäre es jetzt wieder Auslegungssache, ob ich nochmal 5 € zusätzlich blechen darf. Angemeldet ist das Gepäck ja mit der Flugbuchung (für 5 €), durch den Web Check in würde ich aber im Gegenteil bestätigen, dass ich ohne Gepäck reise. Hast du das Verfahren wirklich schon so in STR ausprobiert und es wurde nichts beanstandet?
shortfinal25 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Nee, sorry, mit "bezahltem Gepäck" hab ich es noch nicht probiert, da ich seitdem keines mehr mitnehme. Jetzt hole ich mir nur öfters einen "richtigen" Boardingpass am Schalter ab.
Gast derDirk Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Geschrieben 21. Februar 2009 Aber: Warum nicht einfach gemütlich per Internet einchecken und dann in STR den Koffer aufgeben? Glaubst Du, die verweigern die Gepäckannahme? warum nicht einfach 'ne stunde früher zum flughafen STR fahren und dort einchecken? check in am schalter kostet bei germanwings schließlich nix extra, wie bei anderen airlines ;-)
Boeing736 Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Funktioniert ziemlich sicher nicht, denn die GWI Automaten verwenden anscheinend das gleiche System wie die von AB und dort ist es definitiv nicht möglich!
obatzda Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Aber: Warum nicht einfach gemütlich per Internet einchecken und dann in STR den Koffer aufgeben? Glaubst Du, die verweigern die Gepäckannahme? Bei mir klappt das immer! Sicherlich würde mir das Personal in STR nicht die Gepäckannahme verweigern, aber es wird schon einen Grund haben, warum man mit Web Check in (außer in CGN) kein Gepäck aufgeben darf ;-) Ferner heißt es in den FAQ: Wird das Gepäck am Flughafen angemeldet, erhöht sich der Zuschlag auf 10 € (innerdeutsch zzgl. 19% MwSt.) pro Gepäckstück. Und da wäre es jetzt wieder Auslegungssache, ob ich nochmal 5 € zusätzlich blechen darf. Angemeldet ist das Gepäck ja mit der Flugbuchung (für 5 €), durch den Web Check in würde ich aber im Gegenteil bestätigen, dass ich ohne Gepäck reise. Hast du das Verfahren wirklich schon so in STR ausprobiert und es wurde nichts beanstandet? Also ich habe in den letzten 6 Monaten bestimmt 12 Flüge mit 4U gehabt. Ich reserviere mir 24 Std vor Abflug meinen Sitz, drucke die Bordkarte aus, gehe zum Check-In Schalter ca 50Min vor Abflug und gebe das (angemeldete) Gepäck auf. Keine Diskussionen, keine Extragebühr! Funktionierte bei mir in MUC,CGN,DTM,SXF! Und natürlich kann man auch ne Stunde vorher am Airport einchecken und Gepäck aufgeben, ich gehe aber davon aus, das man mittels Web Check In einen bevorzugten Sitz ergattern will.... obatzda
mflyer Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Geschrieben 22. Februar 2009 Der Check-In am Automaten in CGN ist ausschließlich für Abflüge von diesem Flughafen möglich. Für einen Abflug von STR bliebe Dir lediglich der Web-Check-In. Das vorherige Einchecken im Internet und die spätere Abgabe von Gepäck am Airport ist überhaupt kein Problem, ich kann die Aussage von obatzda hier bestätigen. Zumal in CGN die Leute in der Regel auch erst zu den Automaten geschickt werden um einzuchecken und hier gibt es beim Eincheckvorgang den Hinweis dies sei nur mit Handgepäck möglich. Anschließend lässt sich das Gepäck problemlos am Drop-Off-Schalter abgeben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.