Bjoern Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Ich habe da ein Problem mit meinem Filmscanner. Wenn ich Farbnegative einscanne werden die Ergebnisse in Bezug auf Farbe super. Scanne ich aber Dias ein, so werden die Scans dunkel, die gesamte Farbe ist verfälscht. Auch Autokerrektur etc. hilft da nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder kann mir einen Tip geben? Danke im voraus, Björn P.S.: Die Qualität des Dias ist wesentlich besser als die Qualität der Negativfilme...
FUAirliner Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Welche Scansoftware verwendest Du? Wenn das einzige Problem das dunkle Erscheinungsbild ist, versuche mal, den Gammawert zu korrigieren.
Gast D-ABFN Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Oder nachher im Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Photoshop) Helligkeit und Kontrast zu gleichen Teilen erhöhen.
FUAirliner Geschrieben 10. August 2002 Melden Geschrieben 10. August 2002 Wenn Du Helligkeit und Kontrast veränderst, verlierst Du unweigerlich Details in den hellen und dunklen Bereichen, was zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Kontrastveränderungen nehme ich persönlich nur in sehr geringen Maßen vor, um die Brillianz nach dem Scannen zu erhöhen, um einen dunklen Scan aufzuhellen, verwende ich ausschließlich den Gammawert, der erst einen Detailverlust nach sich zieht, wenn er übermäßig gesteigert wird. @Bjoern: Experimentiere mal mit den verschiedenen Farbräumen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.