Zum Inhalt springen
airliners.de

Schweiz mit ohne Dokumente?! (Reisepass, Personalausweis)

le-grx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

da ich Ende März nach Russland fliege und mein Pass dafür schon im Reisebüro, respektive russischen Konsulat liegt, ich aber kurz davor in den USA bin beantrage ich diese Woche einen zweiten Reisepass. Nun ist mir aber heute wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich am Freitag nach Zürich fliege. Und ich habe keinen Personalausweis.

Frage: Gibt es noch Grenzkontrollen (Schengen?) oder komme ich einfach so durch (mein letzter abgelaufener Reisepass ist seit Juli 07 ungültig)?

Normalerweise sind die Grenzen in Europa (ausgenommen England) ja mittlerweile gänzlich unbesetzt, aber in der Schweiz?

Geschrieben

*klick* Vermutlich gänzlich irrelevant, da ich ja schon beim Einchecken (e-ticket) ein persönliches Dokument vorlegen muss.

Swiss ab Berlin bietet kein Online Checkin an, oder?

Geschrieben

Nun, zum Einchecken dürfte eigentlich auch der Führerschein reichen. Bei der Grenzkontrolle dann aber weniger. Nen vorläufigen Perso sollte man aber recht schnell und unkompliziert bekommen.

Geschrieben

Die Schweiz ist (abgesehen von den Flughäfen) bei Schengen dabei.

Wir Schweizer können auch mit einem (soviel ich weiss, bis zu 5 Jahren) abgelaufenen Pass nach Deutschland einreisen.

Vielleicht klappt dies mit einem abgelaufenen deutschen Pass auch...

Gruss A380

Geschrieben

Bevor das Schengener Abkommen am 29.3.09 auch auf Flughaefen implementiert wird, brauchen Deutsche fuer die Einreise in die Schweiz BPA oder Reisepass, wobei letzterer seit hoechstens einem Jahr abgelaufen sein darf.

Fuer die Einreise nach Deutschland darf der Pass auch schon vor unbegrenzt laengerer Zeit abgelaufen sein, der BPA aber nur ein Jahr.

Geschrieben
*klick* Vermutlich gänzlich irrelevant, da ich ja schon beim Einchecken (e-ticket) ein persönliches Dokument vorlegen muss.

Swiss ab Berlin bietet kein Online Checkin an, oder?

Doch, über den LH online check-in. Das schon seit Jahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...