Sickbag Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Geschrieben 25. Februar 2009 Ich war am Wochenende in Marrakesch und schrieb im Anschluss meiner eMail-Runde einen kleinen Bericht. Der wurde laenger als gedacht, und ich dachte mir, dass ich ihn eigentlich auch hier als kleinen Trip Report posten koennte. Ueberblicksweise war das leicht anstrengende Routing 20FEB Mannheim-Lugano 2332-0608 CNL401 21FEB Lugano-Agno 0810-0825 R117 S-Bahn Tessin Schmalspurbahn 21FEB LUG-GVA 1040-1130 0D14 Darwin S20 21FEB GVA-VLC 1255-1500 F7351 Baboo DH4 21FEB VLC-MAD 1700-1805 IB8995 Air Nostrum DH3 21FEB MAD-CMN 2045-2135 IB7971 Royal Air Maroc 73H 21FEB CMN-RAK 2315-2355 IB7737 Royal Air Maroc 73H (statt 735) 22FEB RAK-MAD 1405-1655 IB3709 Iberia 320 (statt 1300-1555 IB7972 Atlas Blue 734) 22FEB MAD-BSL 1950-2205 DS1012 easyJet Switzerland 319 22FEB BSL-Basel SBB 2210-2229 Bus 5298 22FEB Basel SBB-Mannheim 2326-0222 ICE608 20FEB Mannheim-Lugano 2332-0608 CNL Schrecklich. Ich weiss schon, warum ich keine Nachtzuege mag. Ein ganz normales Sechserabteil, voll besetzt mit komischen (also nicht haha-komisch, sondern strange-komisch) Leuten (klar, wer faehrt denn in Zeiten der Billigflieger noch Amsterdam-Mailand), ewig langer Halt in Basel SBB zum Lokwechsel, ausfuehrliches Filzen durch erst BuPo und Zoll und dann Schweizer Grenzwacht, ich konnte, anders als geplant, nicht wirklich viel schlafen. Kuenstlerpech. Lugano Bin dann einmal runter zum See gelaufen, ein bisschen durch die Stadt und am Seeufer entlangspaziert, ist schon ein sehr nettes Panorama. Ich fand es auch interessant, der Stadt beim Aufwachen zuzusehen und zu beobachten, wie sich die Karnevalsheimkehrer mit den arbeitenden Fruehaufstehern mischten. 21FEB Lugano-Agno 0810-0825 S-Bahn Tessin Schmalspurbahn Wenn ich Eisenbahnfreak waere, waere das bestimmt ein Erlebnis und ein total exotischer Eintrag im Log gewesen ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Lugano-Ponte_Tresa http://www.polier.ch/page/bahnen/tessin/flp/flp.htm Ein bisschen aergerlich war, dass eine Fahrkarte Mannheim-Agno nicht moeglich war, aber wenigstens war Lugano-Agno bei den SBB fuer 4,80 CHF online buchbar. Sonst haette ich ein Problem gehabt, der Automat nahm nur Schweizer Muenzen. 21FEB LUG-GVA 1040-1130 Darwin Saab 2000 HB-IZG "Insubria" c/n 2000-010, Erstflug 2.12.94, Auslieferung 30.1.95 an Crossair, am 20.7.04 an Darwin Airline http://www.airliners.net/photo/Crossair/Saab-2000/0516082/M/ http://www.airliners.net/photo/Crossair/Saab-2000/0543486/M/ http://www.airliners.net/photo/Darwin-Airl...2000/1008626/M/ http://www.airliners.net/photo/Darwin-Airl...2000/1222224/M/ Lugano ist einen Tick groesser als MHG, sowohl von der Groesse des Terminals als auch von der Bahnlaenge (1350 vs. 1066) als auch von den Passagierzahlen her (196.000 vs. 176.000). http://www.airliners.net/photo/-/-/1457003/M/ Ich fand es schoen, mal wieder in einer S20 zu fliegen, war auch erst das dritte Mal ueberhaupt, was verglichen mit 13 DH8 und 18 ATR schon verdammt wenig ist. Tolles Flugzeug, nette Airline (wobei ich es ihnen uebelnehme, dass der Flug zwei Tage vor Abflug 80 CHF billiger war als zu meinem Buchungszeitpunkt vor zwei Monaten), Service ok (nichts zu essen, Getraenkeauswahl Wasser, O-Saft oder Spumante[!]), 31 Passagiere, also freier Nebenplatz. Ach ja, Darwin war meine 200. Airline. Es war perfektes Flugwetter, wir flogen bei herrlicher Sicht knapp ueber den Alpen, leider gab es das Matterhorn nicht zu sehen, darauf hatte ich beim Blick auf die Landkarte ein wenig gehofft. 21FEB GVA-VLC 1255-1500 Baboo De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 HB-JQB c/n 4175, Erstflug 8.8.07, Auslieferung 22.10.07 http://www.airliners.net/photo/Flybaboo/De...nada/1323371/M/ http://www.airliners.net/photo/Baboo/De-Ha...nada/1360756/M/ Also Genf. Der bisher groesste mir noch fehlende europaeische Airport (Nr. 34 nach Passagierzahlen; jetzt fehlen aus den Top 50 noch LTN/38, LIN/40, EDI/44, GLA/47, VKO/49 und VCE/50). Ich war schwer enttaeuscht. Ein absolutes Drecksloch, runtergekommen, schmutzig, unuebersichtlich, lange Schlangen wegen Horden von Englaendern, keine Umsteigefacilities: Ich musste komplett landside gehen, durch einen bestimmt 700 Meter langen Tunnel, durch die Sicherheit und zweimal durch die Immigration und wieder zurueck durch den Tunnel, nur um am Ende am Nachbargate in diesem komischen runden Mini-Gebaeude wieder abzufliegen. http://www.airliners.net/photo/-/-/1236145/M/ Der Flug war ok, vielleicht 20 Passagiere, durch die Fenster war wegen festfrierender eklig zaehfluessiger Enteisungsfluessigkeit nichts zu sehen, keine alkoholischen Getraenke, die drei (winzigen!) Essenskomponenten, ein Lachs-Wrap als Vorspeise, ein undefinierbares Sandwich und ein Schokopudding wurden jeweils einzeln angereicht. Sehr clever, so fiel zum einen nicht auf, wie wenig es war und zum anderen kann der Eindruck entstehen, dass man gerade eines veritablen mehrgaengigen Menues teilhaftig werde. Ich war doch relativ erstaunt, wie laut die doch schon ziemlich leise Q-Serie im Vergleich zur S20 war. Sicher, mir war schon klar gewesen, dass die Saab verdammt leise ist, und ich war auch beide Typen schon zuvor geflogen, aber jetzt so mit dem direkten Vergleich war es doch sehr augen- bzw. ohrenfaellig. Eigentlich schade, dass der Flug im naechsten direkten Anschluss wieder eine Dash 8Q und keine ATR-500 war, das waere der ultimative Vergleich gewesen. 21FEB VLC-MAD 1700-1805 Air Nostrum De Havilland Canada DHC-8-315Q Dash 8 EC-IGE "Alamo" c/n 576, Erstflug 2.10.01, Auslieferung am 18.12.01 an Denim Air, am 3.6.02 an Air Nostrum http://www.airliners.net/photo/Air-Nostrum...nada/0216254/M/ http://www.airliners.net/photo/Air-Nostrum...nada/0712726/M/ Erstaunlich: Ich bin jetzt zwar nicht so ein spanische-Flughaefen-Sammler und Dorf-Airports-Aklapperer wie manch anderer der geneigten Leserschaft (you know who you are ;-) ), aber Spanien zeichnet doch fuer fast 8,7% meiner Flugbewegungen verantwortlich (D 33,8%, F 4,4%, um das mal einzuordnen). Und trotzdem war ich zuvor an 15 spanischen Flughaefen gewesen, aber noch nie in VLC. Ebenso erstaunlich fand ich, wie klein und uebersichtlich VLC fuer einen Flughafen seiner Groesse (immerhin 6 Millionen Passagiere) ist: http://www.airliners.net/photo/-/-/0500582/M/ Sehr angenehm an einem toten Samstagabend, zur Rush Hour koennte ich mir aber vorstellen, dass es eng wird. Ich meine, VLC ist vielleicht so gross wie BRE bei mehr als doppelt so vielen Passagieren. Naja, ich kannte Valencia von vor zehn Jahren, musste also nicht in die Stadt, und die Stadt der Kuenste und Wissenschaften, die ich damals nicht besucht hatte, konnte ich prima im Landeanflug sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ciudad_de_las...de_las_Ciencias Ein Einchecken bis RAK war nicht moeglich. Der Flug war 08/15, an Service nur Softdrinks, die EC-IGE war nach gerade einmal sieben Jahren schon erschreckend abgewohnt. YW hat eine C eingefuehrt, das heisst die erste Reihe, die ich wegen des Rueckwaerts-Fliegens immer gerne genommen hatte, ist jetzt off limits, und die Stewardessen beschaeftigten sich mehr mit ihren deadheadenden vier Kollegen als mit den Passagieren. Insgesamt eher enttaeuschend, die waren echt mal besser. 21FEB MAD-CMN 2045-2135 Royal Air Maroc Boeing 737-8B6(WL) CN-ROB c/n 33060/1646, Erstflug 25.1.05, Auslieferung 8.2.05 http://www.airliners.net/photo/Royal-Air-M...-8B6/0797400/M/ http://www.airliners.net/photo/Royal-Air-M...-8B6/1469293/M/ Hier konnte man mich noch nicht einmal am airside Transfer Desk einchecken. Echt, IB wird immer schlimmer (sollte sich auf dem Rueckflug noch zeigen). Also auch hier wieder einmal komplett raus. Was jetzt nicht so schlimm war, da immerhin eine Online-Verbindung komplett auf IB und nur im T4 (bzw. raus zum Satélite weil Non-Schengen), aber trotzdem. Auf dem Rueckflug war es natuerlich noch schlimmer mit T4S nach T1, aber da war ich ja selber "schuld". Ich verstehe echt nicht, was die Leute an FRA immer auszusetzen haben, wenn man sich mal MAD, CDG und LHR ansieht. Der Flug war sehr ok, prima Sitzabstand, das Sandwich war zu meiner Ueberraschung sogar mit Lachs (hatte ich wohl bei der Buchung automatisch ohne wirklich etwas zu erwarten SFML bestellt), allerdings gab es keinen Alkohol. Aber natuerlich Welten besser als der Codeshare-Partner IB. 21FEB CMN-RAK 2315-2355 Royal Air Maroc Boeing 737-8B6(WL) CN-ROR c/n 33067/2527, Erstflug 14.2.08, Auslieferung 3.3.08 http://www.airliners.net/photo/Royal-Air-M...-8B6/1385652/M/ Das Umsteigen in CMN ist sehr pragmatisch geregelt: Man kann ohne Immigration direkt ans Gate gehen, da in RAK (und offensichtlich an allen marokkanischen Flughaefen) auch bei Inlandsfluegen vollkontrolliert wird. Ganz praktisch, wenn man wenige Inlandsfluege hat oder diese kaum als Standalone genutzt werden, ich kenne das Verfahren aus Honduras und Jordanien. Von dem Flug gibt es nichts zu erzaehlen, ausser, dass er 15 Minuten verspaetet war, 25 Minuten dauerte, die ich komplett verschlief, weil ich mittlerweile doch ein wenig tot war, und es keinen Service gab. Marrakesch Hmm, ja, nett. Ich fand es nicht so touristy wie Sousse, aber schon sehr sehr verwestlicht. Nicht so richtig viel exotischer als ein x-beliebiges Maghrebiner-Viertel einer französischen Metropole und viel zu "unarabisch". Vielleicht haette ich nicht sieben Wochen vorher im Jemen sein sollen, das ist halt eine ganz andere Dimension und programmiert Enttaeuschung vor. Beim Duell Djemaa el-Fna vs. Altstadt Sana’a ist klar, wer verliert... Nein, ganz so schlimm war es nicht, und bei 25 Grad am Hotelpool in der Sonne zu liegen, waehrend zu Hause Betrunkene bei Nieselregen die Strassen unsicher machen (aka Karneval), ist ja so schlimm auch nicht ;-) Schoen fand ich es auch, mich mal wieder so richtig schoen theatralisch mit Taxifahrern um Pfennige zu zoffen: Vom Flughafen in die Stadt gibt es nur Grands Taxis, bei denen man einen Preis aushandeln muss. Laut Reisefuehrer solle man tagsueber hoechstens 9 EUR und nachts hoechstens 14 EUR zahlen. Die Schweinepriester fingen mit 20 EUR an, ich bot fuenf, und wir einigten uns in der Mitte. Also bei sieben :-P Auf dem Rueckweg war es dann ein Petit Taxi mit Taxameter fuer 3,50 EUR. 22FEB RAK-MAD 1405-1655 Iberia Airbus A320-214 EC-HAF "Santiago de Compostela" c/n 1047, Erstflug 17.6.99, Auslieferung 10.8.99 http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airb...-214/0656571/M/ Der Flughafen von Marrakesch ist architektonisch sehr schoen, wirkt luftig, leicht und weitraeumig: http://img291.imageshack.us/img291/1562/no...echaero1yu7.jpg http://www.casafree.com/modules/xcgal/albu...erminal%201.jpg Tja, was soll ich sagen? Dass es null Verpflegung auf einem (Polemik an) Interkontflug (Polemik aus) gibt, ist ja schon schlimm genug. Dass sie jetzt neuerdings 30 Reihen in den 320 pferchen und die Sitztaschen eliminiert haben (einziger Ablageplatz ist jetzt oben im Kopfteil, dem einen oder anderen von VY bekannt) und die Sitze bretthart, duenn und superunbequem sind, fuehrt dazu, dass sie jetzt komplett unbrauchbar sind. Einer der unbequemsten Fluege seit langem. Zum Umsteigen in MAD hatte ich wegen zwei Stunden Verspaetung (eine durch die Umbuchung und eine einfach so) "nur" noch zwei Stunden, und wenn man aber von T4S mit dem Baehnchen nach T4 und dann noch mit dem Shuttle-Bus nach T2 und T1 muss, kostet das schon ein wenig Zeit. Ich wollte mal den airside Transferbus ausprobieren, der sei aber nur fuer Passagiere ohne Schengen-Visum. Letztlich war aber auch das in einer knappen Dreiviertelstunde zu schaffen. 22FEB MAD-BSL 1950-2205 easyJet Switzerland Airbus A319-111 HB-JZO c/n 2398, Erstflug 1.2.05, Auslieferung am 23.2.05 an easyJet Airline, am 15.12.05 an easyJet Switzerland http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Air...-111/0874574/M/ http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Air...-111/1140841/M/ Hmm, nichts berichtenswertes, ausser, dass sich ein Flug mit easyJet Switzerland née TEA Basel in nichts von einem Flug mit easy Jet Airline unterscheidet. Und dass BSL einer dieser wunderbaren Airports ist, an denen man drei Minuten nach on blocks im Bus sitzen kann. 22FEB BSL-Basel SBB 2210-2229 Bus Wie immer mit der Puenktlichkeit eines Schweizer Uhrwerkes. Ich finde es toll, dass man eine durchgehende Fahrkarte BSL-Mannheim kaufen kann, die nur 1,80 EUR mehr kostet, als eine Basel SBB-Mannheim. Der Bus BSL-Basel SBB fuer sich genommen kostet naemlich 2,70 EUR. 22FEB Basel SBB-Mannheim 2326-0222 ICE Nach einem Spaziergang durch’s naechtliche Basel (absolut tote Hose) legte ich mich im Zug zur Ruhe. Das klappte dank eines Sechserabteils fuer mich alleine, wo ich mich schoen langmachen konnte, auch ganz gut. Bloed nur, dass der ICE nicht die normale Strecke faehrt, sondern zwischen Karlsruhe und Mannheim in Durlach, Bruchsal und Heidelberg haelt (und vorher wie ueblich in Freiburg, Offenburg und Baden-Baden), so dass man alle Viertelstunde mit "Meine Damen und Herren, in Kuerze erreichen wir..." beschallt wird; zum Glueck gab es keine Anschlusszuege, die haetten angesagt werden muessen. Und so kam ich voellig tot auf die Minute puenktlich in Mannheim an und lag zehn Minuten spaeter im Bett. Bottom Line: Nie wieder Nachtzug. Kleine Flughaefen sind super. Die Saab 2000 ist das beste Flugzeug in der Klasse der 30- bis 70-sitzigen Props. Baboo ist ueberbewertet und Much Ado about Nothing - ich finde es sowieso immer suspekt, wenn Airlines versuchen, sich als Lifestyle-Produkt zu verkaufen (Vueling macht das auch), sie laufen Gefahr einen kompletten Affen (z.B. einen Pavian [englisch Baboon]) aus sich zu machen. Marrakesch ist ok, aber nicht so der Knaller, der immer daraus gemacht wird; ein Tag reicht gut aus, um alles zu sehen. Darwin und Baboo sind sehr nette kleine Airlines, werden aber ein wenig zu sehr hochgejazzt; mit z.B. einer C9 koennen sie bei weitem nicht mithalten. YW hat sich von exzellent (04) ueber gut (07) auf durchschnittlich verschlechtert. IB hat sich endgueltig aus dem Kreis der ernstzunehmenden Airlines verabschiedet (kein Durchchecken, verspaetungsanfaellig wie eh und je, jetzt auch noch Sitzabstand wie im englischen Charterbomber) und steht nicht gerade auf einer No-Fly-List, aber meine Bereitschaft nochmal mit ihnen zu fliegen ist ungefaehr bei FR angesiedelt. Airlines aus Entwicklungs- und Schwellenlaendern haben auf der Kurz- und Mittelstrecke besseren Service. Die uebertriebenen Kontrollen (Ausweis beim Boarden und Bordkarte beim Einstieg ins Flugzeug) sind ueberfluessig, nerven und verlangsamen Prozesse. Es scheint mir kein Zufall zu sein, dass eine auf hoechste Effizienz getrimmte LH auf beides verzichtet. Die Airlines scheinen es zu unterschaetzen, wie sehr sowas Passagiere aergert, fuer mich ist das ein echter Turn-Off und, obwohl Kleinigkeit, geeignet, das Erlebnis ziemlich zu vermiesen. Alles in allem ein sehr netter Ausflug, bei dem aufgrund der "kleinen" Schlenker bei der Anreise sicherlich nicht so viel vom Ziel gesehen habe, wie optimal gewesen waere, aber vier neue Airlines in zwei Tagen bekomme ich auch nicht alle Tage.
LH494 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Geschrieben 25. Februar 2009 sorry wenn ich IB mal in schutz nehme, aber du hast einen Codeshare von IB gebucht (ops AT). das es mit dem airside CKI nicht ging liegt an AT. CKI findet immer bei operating carrier statt und nicht beim Codesharepartner. sei froh das du überhaupt deinen flug in MAD bekommen hast. die AT hat auf den strecken oft mal 12h oder mehr delay oder fliegt plötzlich gar nicht mehr.
joBER Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Geschrieben 26. Februar 2009 Genial wie immer :D Hast du derzeit eigentlich auch irgendwann ein Wochenende zuhaus'?
Sickbag Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2009 >>> CKI findet immer bei operating carrier statt und nicht beim Codesharepartner. Der Check-In landside war bei IB. >>>sei froh das du überhaupt deinen flug in MAD bekommen hast. die AT hat auf den strecken oft mal 12h oder mehr delay oder fliegt plötzlich gar nicht mehr. In MAD bin ich von IB opb YW auf IB opb AT und von IB auf DS umgestiegen. Bei letzterem hatte ich durchaus bewusst vier Stunden Puffer gewaehlt, war ja auch durch die zwei Stunden Verspaetung nicht falsch. >>>Genial wie immer :D Danke. >>>Hast du derzeit eigentlich auch irgendwann ein Wochenende zuhaus'? Januar bis April relativ wenige. Musste ein paar Sachen vorziehen, die ich mir eigentlich fuer den Sommer vorgenommen hatte, die dann wegen Streckeneinstellungen etc. nicht mehr gehen :-(
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