Gast Jörgi Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Geschrieben 26. Februar 2009 Neue Anweisungen der FAA zu B737-Modellen [Englisch]
Christian Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Geschrieben 26. Februar 2009 Neue Anweisungen der FAA zu B737-Modellen [Englisch] Fallen sie langsam auseinander, die alten Bobbies?
Charliebravo Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Geschrieben 26. Februar 2009 Fallen sie langsam auseinander, die alten Bobbies? Die FAA hat dieses Jahr schon über 40 AD herausgegeben. Was ist an der so besonders?
Micha Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Geschrieben 26. Februar 2009 ADs und LTAs werden ständig herrausgegeben, egal ob nun für nen A380 oder für eine 737-200. Hat nichts mit dem Alter zu tun. Und grade weil ADs/LTAs herrausgegeben und abgearbeitet werden fallen sie nicht auseinander.
Christian Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Geschrieben 27. Februar 2009 Fallen sie langsam auseinander, die alten Bobbies? Die FAA hat dieses Jahr schon über 40 AD herausgegeben. Was ist an der so besonders? Risse an Holm-Verbindern, Rahmen und Außenhaut, Gefahr der Dekompression.
Micha Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 In jedem Flugzeug entstehen Risse, das bringt die ständige Wechselbelastung durch Kompression und Dekompression mit sich, den ADs können Betreiber entnehmen wo sie kontrollieren müssen.
Gast Jörgi Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Das liest sich nach Anweisungen, um ganz gewöhnlichen Alterserscheinungen entgegen zu wirken, die sicher bei allen Flugzeugmodellen nach geraumer Zeit erkennbar werden. Mit herstellerspezifischen Mängeln in der Verarbeitungsqualität, etwa wie sie verschiedentlich in der Automobilindustrie anzutreffen sind (waren), wird das kaum zu tun haben oder ? Im Zusammenhang mit diesem Thema verwundert es ein wenig, dass dem gegenüber Airbus plane, die Betriebszeit der etwas jüngeren A320-Familie gar zu verdoppeln; oder nicht ?
Charliebravo Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 In jedem Flugzeug entstehen Risse, Eben, etwas ganz normales. Es gibt für zig Flugzeugbaureihen - und -teile solche und ähnliche AD. Diese werden oft auch in Zusammenarbeit mit den Herstellern herausgegeben, die ständg ihre Produkte überwachen und ggf. Nachuntersuchungen anstellen.
Micha Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 @Jörgi: Das Ausmaß der Verlängerung verwundert vielleicht, aber die Verlängerung selbst verwundert mich nicht. Wie CB im Post über mir geschrieben hat: ADs werden nicht nur von Seiten der Behörden herraus gegeben, sondern von Behörden in Zusammenarbeit mit den Herstellern, Betreibern, Wartungsbetrieben usw., das Ergebnis ist dass die Hersteller nicht nur sagen kann: "Hey schaut mal da und da nach, da könnte was sein!", sondern die Erkenntnisse in die laufende Produktion mit einfließen und die Lebensdauer gut einschätzen kann, nach unten, aber auch nach oben, natürlich mit den entsprechenden Checks im Laufe der Betriebsjahre und -stunden.
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