Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] kurzer Tagestrip zum Etna / Sizilien (PMO/CTA)


enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin zusammen,

 

der Monat Februar 2009 neigt sich dem Ende und die schöne TUIfly Langnese Zeit geht nun langsam zu Ende. Grund genug mit viel Eis im Bauch einen neuen Flughafen anzusteuern auf dem ich noch nicht war: Catania, Sizilien – mit einem kurzen Besuch des schlummernden Vulkans der Insel, dem Etna.

 

Dieser Tagestrip startete am Donnerstag, 26.02.2009 am Hamburger Airport mit einem Schrecken.

 

Gebucht war ich auf die 7 Uhr als auch auf die 8:35 Uhr Maschine nach Köln. Entschieden hatte ich mich jedoch für die 8:35 Uhr Maschine, 7 Uhr wäre dann doch ein wenig früh gewesen. Am Tag zuvor erhielt ich wie gewohnt die Email mit der Check-In Aufforderung, checkte ein und druckte mir die Boardkarte aus, die sofort in meinem Rucksack landete. Wie immer kurz vor knapp (dieses Mal 8:10 Uhr) kam ich am Gate an und traf dort Snappy, mit dem ich den heutigen Trip zusammen machte.

 

Als ich „nebenbei“ um 8:15 Uhr auf meine Boardkarte guckte und las: Boarding 6:15 Uhr (!) wusste ich – Oh nein, du hast dich auf den falschen Flug eingecheckt. Tja, kontrolliert hatte ich die Boardkarte am Tag zuvor nämlich leider nicht. Pech gehabt, aber was nun?

 

Ich ging sofort zum Schalter am Gate und erklärte das Missgeschick. Der Flug war bereits geschlossen – klar, es war 20 Minuten vor Abflug. Die sehr netten Mitarbeiter liessen sich den Flug vom Backoffice jedoch für mich noch einmal öffnen und checkten mich auf den richtigen Flug ein. Oh man, da hab ich aber nun wirklich noch einmal Glück gehabt. Danke an das Bodenpersonal.

 

Hätte das nicht geklappt, wäre dieser Bericht logischerweise nicht entstanden und ich hätte eine Menge verpasst.

 

Nunja, es klappte ja zum Glück und die D-AHXD stand auch schon am Gate.

 

img3698j.jpg

 

 

Die Flugzeit nach Köln betrug heute Morgen kurze 40 Minuten und die Landung erfolgte fast pünktlich auf der 23.

 

Auf diesem Trip waren wir heute zu dritt, neben mir und Snappy noch und ein Kumpel, der bereits in Köln auf uns wartete. Zum nächsten Flug hatten wir jedoch noch eine ganze Menge Zeit und so vertrieben wir uns die Zeit bei Burger King mit einem Latte Macchiato, bevor es wieder in die D-AHXD mit der gleichen Crew ging, die 2 Stunden zuvor noch HAM-CGN durchgeführt hat.

 

Take-off CGN:

 

img3701.jpg

 

img3702i.jpg

 

img3704p.jpg

 

 

Die heutige Flugzeit betrug 1:55 Stunden und deutlich früher als geplant war der Flughafen Palermo schon aus der Ferne gut zu erkennen.

 

img3708.jpg

 

img3710a.jpg

 

 

Angekommen...

 

img3716e.jpg

 

 

…Wagen abgeholt und ab auf die Strasse.

 

img3720.jpg

 

img3725t.jpg

 

img3733f.jpg

 

img3735.jpg

 

 

Das Ziel war die andere Seite von Sizilien – Catania, bzw. der Etna. Wir fuhren die 200 km also einmal komplett quer über die landschaftlich wirklich interessante Insel.

 

img3742.jpg

 

img3743.jpg

 

img3755x.jpg

 

img3757c.jpg

 

img3759.jpg

 

img3760g.jpg

 

 

Der Wetter war schon bald komplett wolkenlos – einfach nur schön.

 

img3768.jpg

 

img3769.jpg

 

img3773.jpg

 

img3777z.jpg

 

img3781.jpg

 

img3790.jpg

 

img3794d.jpg

 

img3796.jpg

 

img3798w.jpg

 

img3799.jpg

 

img3803q.jpg

 

img3812q.jpg

 

 

Aus der Ferne konnten wir schliesslich unser Ziel sehen: den Etna.

 

img3815.jpg

 

img3843.jpg

 

img3848.jpg

 

img3851.jpg

 

 

Je näher wir dem Vulkan kamen, umso mehr veränderte sich die Vegetation. Die Farbe grün wurde zu braun.

 

img3858x.jpg

 

img3859.jpg

 

img3860.jpg

 

img3865.jpg

 

 

Die Landschaft änderte sich mit jedem Höhenmeter immer weiter in eine tolle Winterlandschaft. Jetzt hätte ich nur noch Skier dabei haben müssen... ;-)

 

img3873.jpg

 

img3875.jpg

 

img3878n.jpg

 

img3883y.jpg

 

img3884.jpg

 

 

Da waren wir also angekommen, am Fusse des Etna. Von hier kann man zwar noch etwas höher mit dem Lift hinauffahren, dazu reichte nur leider unsere knappe Zeit nicht mehr. Vielleicht ein anderer Mal.

 

img3889.jpg

 

img3895f.jpg

 

img3909.jpg

 

 

Es wurde immer später und auch für die Sonne wurde es langsam Zeit zu gehen...

 

img3896.jpg

 

 

...genauso wie für uns, der Abflug zurück nach Deutschland rückte nämlich immer näher.

 

img3917.jpg

 

 

Am Flughafen wieder angekommen checkten wir als 94-96 (von 124) ein und begaben uns gleich zur Sicherheitskontrolle und anschliessend zum Gate. Die D-AHLR Boeing 737-800 kam mit etwas Verspätung aus Düsseldorf an und startete mit noch ein paar weiteren Minuten erst um 21:40 Uhr, also 50 Minuten nach der geplanten Zeit zurück in Richtung Düsseldorf.

 

Schade Schade, denn so kamen wir erst um 23:15 Uhr anstatt 22:45 Uhr an – zu spät um den Zug um 23:29 Uhr noch zu bekommen. Es hiess also eine weitere Stunde warten, also eine weitere später ins Bett kommen. Schade, aber naja … man kann ja nicht immer Glück haben.

 

Als mögliche Entschädigung flogen wir beim Start direkt am Etna vorbei und konnten von oben massig glühende Lawa sehen. Ein nicht alltäglicher Anblick, der Trip hat sich allein deswegen schon gelohnt.

 

Kurz aber schön war der Trip in den Frühling bzw. den Winter, er hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn es nur wenigen Stunden waren. :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Oh, den Report hab ich wohl irgendwie verpasst... daher danke nachträglich fürs Posten, hast ja einige schöne Bilder eingefangen. :-)

 

Werde mich nun auch mal dranmachen die noch fehlenden Winter-Trips in einen Bericht zu packen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...