Bulkhead Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Geschrieben 27. Februar 2009 Ich war letztens mit ner 737-700 von TXL nach BCN unterwegs. Auf Reiseflughöhe hatte ich das Gefühl alle 5 Minuten "um die Flughöhe zu pendeln" bis wir die Schweiz erreichten (Also mal rauf dann wieder runter usw.). Kann es sein, dass man unter Umständen bis zu 8 mal in 40 Minuten seine Flughöhe ändern muss wegen Traffic und Anderem? Oder kann es durch einen schlecht arbeitenden Autopiloten/Einstellungen passieren? Klingt eindeutig und ich bin immer davon ausgegangen dass ein Autopilot schneller reagieren kann als ein Mensch, oder stimmt das nur teilweise?
744pnf Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Was meinst Du denn im Zusammenhang mit dem Autopiloten genau mit "reagiert"? Ein FMS (und damit im normalen Reiseflug der Autopilot) fliegt genau die Strecke ab, die man einprogrammiert hat. Mir fallen also im wesentlichen nur drei mögliche Gründe für die Beobachtung ein: - Du hast Dich getäuscht (natürlich nur möglich falls es keine Echtzeit-Kabinenanzeige der Höhe gab) - die Maschine wurde, aus welchem Grund auch immer, durchgehend manuell geflogen und es gab ATC- oder andere operationelle Gründe für dieses "Herumfischen" nach der Höhe - es war ein Effekt, der mit meteorologischen Faktoren zusammenhing, z.B. Aussenlufttemperatur (d.h. Dichte) oder Luftbewegungen
Marcus Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, also es kann durchaus sein, dass ein Autopilot "pumpt". Also quasi einen sinusförmigen Flugverlauf hat. Das kann dann aber verschiedene Gründe haben. Es kann unter anderem der FCC sein, welcher falsche Steuersignale gibt was er aber normalerweise merken würde, es kann ein Problem mit dem ADC sein, dass er falsche Höheninformationen liefert oder es kann sich um ein mechanisches Problem in der Anlenkung der Steuerflächen sein. Oft kommt das zwar nicht vor aber es passiert schonmal. LG
Bulkhead Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Moin zusammen Was meinst Du denn im Zusammenhang mit dem Autopiloten genau mit "reagiert"? Ein FMS (und damit im normalen Reiseflug der Autopilot) fliegt genau die Strecke ab, die man einprogrammiert hat. Mir fallen also im wesentlichen nur drei mögliche Gründe für die Beobachtung ein:- Du hast Dich getäuscht (natürlich nur möglich falls es keine Echtzeit-Kabinenanzeige der Höhe gab) Also bemerkt habe ich das durch das "In den Sitz gedrückt werden" oder kurz "leichter zu werden". Das ist nicht bsonders stark aber seit dem ich Segelflug mache habe ich da ein gutes Gefühl für entwickelt ;-) Ich kann mich nur erinnern auf dem Rückflug ein, muss ich hier nochmal sagen, sehr gutes Flight-Tracking System für die Passagiere gehabt zu haben. Auf dem Hinflug liefen "King of Queens und ein Zeichentrickfilm" ahhhh..... - die Maschine wurde, aus welchem Grund auch immer, durchgehend manuell geflogen und es gab ATC- oder andere operationelle Gründe für dieses "Herumfischen" nach der Höhe Genau das interessiert mich. Macht man das auch mal aus Spaß ab und zu? Wieso könnte das der Fall gewesen sein? Für manuelles Fliegen war es aber dann doch zu periodisch. - es war ein Effekt, der mit meteorologischen Faktoren zusammenhing, z.B. Aussenlufttemperatur (d.h. Dichte) oder Luftbewegungen Aber das man dann 2 Minuten steigt und dann wieder sinkt auf Grund der Atmosphäre würde ich ausschließen. Es kann unter anderem der FCC sein, welcher falsche Steuersignale gibt was er aber normalerweise merken würde, es kann ein Problem mit dem ADC sein, dass er falsche Höheninformationen liefert oder es kann sich um ein mechanisches Problem in der Anlenkung der Steuerflächen sein. Oft kommt das zwar nicht vor aber es passiert schonmal. lol. Und das bei so ner neuen Boeing.... NAch der Hälfte der Strecke blieben wir mehr oder weniger auf der gleichen Höhe. Aber ich sage nur "Qantas A330..." von wegen falsche Höheninformation und so.... Ist zwar kein Vergleich, trotzdem danke für die netten Informationen. Bh
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.