BRE Geschrieben 3. März 2009 Melden Geschrieben 3. März 2009 Am Donnerstag geht es für mich mit Swiss von Hamburg nach Budapest, dabei muss ich natürlich in ZRH umsteigen. Da mein letzter Umsteigeflug doch lange zurück liegt (und mit dem Transfer LGW->LHR auch ein Sonderfall war), frage ich mich, was mich in Zürich erwartet. Leider schweigt sich die Homepage des Flughafens zum Thema umsteigen weitesgehend aus und Google brachte mich auf Berichte, dass man in ZRH noch einmal durch die Security müsste, was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann. Oder muss man sich dort tatsächlich noch einmal filzen lassen? Ich gehe mal davon aus, dass ich in ZRH durch die Passkontrolle muss, da ja das Schengen-Abkommen für Flüge erst am 29. März in Kraft tritt. Wie sieht es mit dem Zoll aus? Eigentlich führe ich ja nichts in die Schweiz ein oder aus, da ich ja nur auf der Durchreise bin und Start und Ziel meiner Reise ja beide in der EU liegen. Wie sieht das in Budapest aus? Bei einem Direktflug, würde ich ja den "blauen Kanal" (Arrivals from European Union) wählen, aber ich komme ja aus der Schweiz an. Je mehr ich darüber nachdenke bringt mir die Entscheidung für Swiss doch mehr Probleme, als ich angenommen hätte... Kurz zusammengefasst: Was erwartet mich in Zürich nun, wenn ich HAM-ZRH-BUD (und ein paar Tage später BUD-ZRH-HAM) fliege?
CarstenS Geschrieben 3. März 2009 Melden Geschrieben 3. März 2009 Hallo, zu deinen Fragen: Grenzkontrolle: Da bis Ende März die Schweiz luftverkehrstechnisch noch nicht Schengenmitglied ist, gilt folgendes Prozedere: - Du reist in HAM aus D aus und mußt dort die Grenzkontrolle (Ausreise) passieren. - in ZRH bleibst du im Transit und reist nicht in die Schweiz ein - keine Grenzkontrolle - in Budapest wiederum betrittst du wieder ein Land, also durch die Grenzkontrolle (Einreise). Sicherheitskontrollen: Das ist in ZRH etwas unübsichtlich, aber in den meisten Fällen mußt du nach Ankunft durch eine Sicherheitskontrolle, bevor du das Gate des Anschlussfluges erreichst. Der A-Finger in ZRH ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, und du kannst nur zwischen den Abschnitten wechseln, wenn eine Sicherheitskontrolle passierst. Bei Wechsel von A nach B oder E muss man in jedem Fall durch eine Sicherheitskontrolle. Grüße, Carsten
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.