Zum Inhalt springen
airliners.de

Jerez - XRY

D-TAIL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe für den 03.04. einen Daytrip HAJ-XRY-HAJ geplant. Hauptsächlicher Sinn der Reise ist die Rettung einiger Katzen über eine Tierschutzorganisation. Der Aufenthalt in XRY ist mit 8h geplant. Da ich noch nie in Jerez war, den Airport und die Örtlichkeiten demnach nicht kenne, würde ich mir gerne ein paar Tips holen was man so am Flughafen bzw in der Nähe unternehmen / sehen kann.

Hat jemand schonmal einen Daytrip nach XRY gemacht oder weiss was man da so zum Zeitvertreib unternehmen kann?

Danke schonmal

Geschrieben
oder weiss was man da so zum Zeitvertreib unternehmen kann?

Wenn sich keiner meldet, "Jererz tripreport" bei google einwerfen.

Üblicherweise nimmt man sich direkt am Flughafen einen Leihwagen und fährt woandershin. Oder man besichtigt die örtlichen Getränkeproduzenten.

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben

Also 8 Stunden in XRY ....

der Flughafen selbst ist klein und ca. 8km von Jerez entfernt. Daher kommen 8 Std. dort bleiben eigentlich nicht in Frage.

Allerdings lohnt sich dafür auch kein Mietwagen und die Busanbindung ist nicht so toll. Fahrpläne: http://www.cmtbc.es/sistema.php?op=2 Die Linen: M-50, M-51 und M-52. Ein Taxi nach Jerez kostet ca. 12€ tagsüber ow, mit Gepäck und nachts etwas mehr. Man kann das auch in 1,5 Std. laufen, kommt aber durch ätzende Vorstädte.

Jerez selbst ist eine ziemlich herausgeputzte andalusische Stadt mit schöner Altstadt und vielen Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Highlight ist für viele ein Besuch in einer Sherry-Bodega (Dauer 1-2Std, ca 10€ mit Probe).

Wenns von der Zeit und dem Wetter her passt, kann man mit dem Flughafenbus auch gleich nach Cadiz weiterfahren. Das liegt malerisch auf einer Halbinsel. Davor bzw. dazwischen gibts auch brauchbare Strände. Zwischen Jerez und Cadiz gibts neben dem Flughafenbus alle 1/2 Std. eine S-Bahn (Cercanias der RENFE), die auch am Strand hält.

Ist halt alles von der Mobilität, Wetter und Laune abhängig....

Geschrieben

Also, der FLughafen lohnt nicht.

Jerez ist eine ganz nette Stadt, es gibt verschiedene Touristikrouten die man innerhalb der Stadt ablaufen kann (einfach dazu im Oficina de Tourismo) nachfragen. Alles in der Stadt ist sehr gut ausgeschildert.

Was ich dir aber viel mehr ans Herz lege ist Cadiz. Die Stadt ist viel schöner als Jerez und viel kleiner. Fahrtzeit von Jerez nach Cadiz mit dem Zug sind ~45min und kostet ca. 7€ . Die 8 Stunden könnten da natürlich sehr knapp werden, aber Cadiz ist wirklich viel schöner, liegt am Meer und ist einfach einzigartig.

Bye

FLaw

Geschrieben

Ich habe diesen Ausflug bereits zweimal gemacht, einmal vergangenen November und einmal am 20.02.

Ich hatte beide Male einen Mietwagen. Bei der Buchung allerdings aufpassen, es gibt Vermieter, bei denen musst du selbst bei nur einem Tag Anmietung die erste Tankfüllung bezahlen. Ich habe beide Male über billiger-mietwagen und dort den Wagen von Holidayautos gewählt, da man hier den Wagen vollgetankt zurückgeben kann.

Im November bin ich bis nach Gibraltar runter, was aber zeitlich etwas knapp war, aber machbar ist. Beim zweiten Mal bin ich dann hoch nach Sevilla gefahren, Fahrt etwa 90min über Landstraße bis zur City.

Ansonsten sind, wie meine Vorredner schon sagten, Cadiz und Jerez auch einen Besuch wert. Aber die Zeit am Flughafen zu verbringen wäre eine Sünde! ;)

Solltest du noch Fragen haben, nur zu! :)

Geschrieben
Ich hatte beide Male einen Mietwagen. Bei der Buchung allerdings aufpassen, es gibt Vermieter, bei denen musst du selbst bei nur einem Tag Anmietung die erste Tankfüllung bezahlen. Ich habe beide Male über billiger-mietwagen und dort den Wagen von Holidayautos gewählt, da man hier den Wagen vollgetankt zurückgeben kann.

Dabei sollte man sich aber schon beim Losfahren umschauen, wo eine Tankstelle ist. Auf der Rückfahrt zum Flughafen haben wir in unmittelbarer Nähe des Airports keine gefunden - das ist mir so eigentlich noch nirgendwo passiert.

Grund dafür war aber sicherlich, dass wir tierisch in Zeitnot waren, weil wir kurz vor dem Flughafen statt auf die Autovia del Sur (A-4) auf die Autopista del Sur (AP-4) Richtung Sevilla geraten sind, die zig Kilometer und eine gute halbe Stunde lang keine Ausfahrt hat. Ein frustrierendes Gefühl, links von sich den Flughafen zu sehen - und gleichzeitig von der Beifahrerin zu hören, dass man ungefähr 40 km lang nicht von der Autobahn runter kommt :).

Das ganze war dann ein ziemlich teurer und stressiger Umweg, weil wir zurück Maut bezahlen mussten und dann auch noch nur so gerade eben den Check-In erreicht haben, indem wir den Mietwagen halb leer abgegeben haben.

Dieses Missgeschick hat uns unseren tollen Andalusien-Trip natürlich nicht vermiest, aber wo man am Flughafen Jerez tanken kann, weiß ich bis heute nicht.

Beste Grüße,

PvD

Geschrieben

Wenn man die A-4 Richtung Flughafen nimmt, ist von Jerez kommend etwa 200m HINTER der Flughafen-Ausfahrt in Fahrtrichtung eine Tankstelle. Nach dem Tanken muss man zwar erstmal weiter in Richutung Sevilla, aber es komme etliche Feldwege, in die man einbiegen kann um zu drehen. Fürs nächste Mal! :)

Geschrieben

Also, ich muss mich verbessern. Die Zugfahrt nach Cadiz kostet ganze 3€ (geht entweder mitm Regionalzug oder mit der S-Bahn C1) ;)

Nach Sevilla kostet der Zug dann 7€ (ich wusste doch, dass wir insgesamt 10€ bezahlt haben aber wusste nicht mehr die einzelne Stückelung).

Sevilla ist natürlich eine sehr schöne Stadt vor allem wenn man sich ein Bici holt, dann ist man sehr fix unterwegs. Ansonsten ist St. Justa (der Bhf) a bissl abseits von den Hauotsehenswürdigkeiten.

Aber ich bleib trotzdem dabei, Cadiz ist einfach schön und bietet sich sehr an und ich würd des mit dem Mietwagen lassen!

Bye

Flaw

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...