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airliners.de

Lufthansa und der Airbus A380


aljoscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonderlich ergiebig ist die Seite ja leider bisher nicht, aber trotzdem danke für den Link.

 

Was sonst noch so an Infos kursiert in der Kurzfassung: Die Maschine wird München heißen (entsprechend auch vermutlicht dort getauft werden). Im Liniendienst ist sie im Frühjahr 2010 zu erwarten und sie wird wohl die lange erwartete neue Lufthansa First Class haben (die sich am Design des FCT orientieren soll).

 

Was die Einsatzstrecke angeht gibt es nicht mehr als Gerüchte. Das es entweder FRA - USA oder FRA - Asien wird dürfte klar sein, Klassiker wäre natürlich FRA - JFK die nicht übermäßig lang aber dafür gut ausgelastet und natürlich sehr prestigeträchtig ist.

 

Der Baufortschritt ist nicht sonderlich umfangreich im Umlauf, die Komponenten dürften nun recht vollständig in Toulouse sein, das bereits lackierte Seitenleitwerk wurde bereits gesichtet.

Geschrieben
ein Lufthanseat hat mir gesagt, dass die erste A380 auf LH418 FRA-IAD gehen soll.

 

Das habe ich auch schon gehört. Man wird sehen, offiziell ist es jetzt wohl zum Sommerflugplan 2010 soweit - Auslieferung ab Frühjahr 2010 laut der Bilanzpressekonferenz heute.

Geschrieben
ein Lufthanseat hat mir gesagt, dass die erste A380 auf LH418 FRA-IAD gehen soll.

 

FRA-IAD? Wär das von der Auslastung nicht eine selten dämliche Wahl? (Und als sonderlich prestigeträchtig würde ich diese Strecke auch nicht betrachten).

IAD dürfte im Durchschnitt neben IAH, DXB und zumindest im Winter JFK eine der leersten 744 Maschinen der LH sein. Wenn man davon ausgeht, dass die LH am Zielflughafen die erste Airline mit A380 sein möchte und eine einigermaßen sinnvolle Auslastung zustande kommen soll würde ich GRU oder HKG als sinnvoller betrachten.

Vorteil von JFK bzw. IAD wäre vielleicht, dass man aufgrund kürzerer Umlaufzeiten weniger Flieger braucht um die Strecke komplett mit A380 zu bedienen.

Geschrieben

also so leer ist die IAD maschine nicht, zubringer zum Star Hub. sonst hätte man auch schon längst einen downgrade gemacht. auch iah und dxb sind nicht unbedingt leer.

Geschrieben
also so leer ist die IAD maschine nicht, zubringer zum Star Hub. sonst hätte man auch schon längst einen downgrade gemacht. auch iah und dxb sind nicht unbedingt leer.

 

Ich sag ja vergleichsweise leer, wenn ich mir die LH 744 Tageszahlen anschaue sind diese drei, ums mal nicht ganz zu drastisch zu formulieren, doch meistens im hinteren Drittel platziert. Die UA fliegt ja auch schon 2-3 mal täglich nach IAD.

 

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir GRU als erste A380 Destination, häufig überbuchter Flieger und man wäre in Südamerika nach derzeitigem Stand der Erste mit dem A380. Ist aber vielleicht etwas simpel gedacht....

Geschrieben

Ich bin ein wenig über diese Diskussion hier überrascht:

Hatte nicht gerade jemand hier in diesem Forum erst vor ein paar Wochen ein offizielles Statement der LH gepostet in dem JFK als erste A380 Route bestätigt wurde?! (Da werde ich wohl nochmal forschen müssen)

Hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht gewundert, alleine schon wg. der teuren Slots...

 

Noch etwas zu IAD:

 

Solange UA/LH auf der Strecke die täglichen Frequenzen nicht kürzen spricht auch aus meiner Sicht eigentlich nicht wirklich viel für die A380.

Aber wer die Strecke nach IAD als nicht "prestigeträchtig" einschätzt sollte wissen, dass dort ein hohes Aufkommen an "politischen" Verkehr vorhanden ist. Die Biz nach IAD ist meiner eigenen persönlichen Erfahrung nach alleine schon durch politische Unterhändler (EU/BRD/USA) gut gefüllt!

Ich glaube soooo unwichtig ist die Strecke für LH nicht....

 

Aus meiner Sicht ist es eh egal auf welcher Strecke der Vogel eingesetzt wird, es wird genug Leute geben die unbedingt mit dem A380 fliegen wollen (und dafür auch mehr zahlen werden!) von daher "generiert" das Flugzeug während der Einführungsphase das Passagieraufkommen zum Teil auch selbst.

 

Gruß aus HAM

Geschrieben
Die erste echte Destination muss eine sein, die mit einer Maschine 7/7 geflogen werden kann - also Ostkueste oder Nahost.

 

Warum denn das? Bis die bei LH in den Liniendienst geht (Sommerflugplan 2010) sollten mindestens zwei A380 ausgeliefert worden sein.

Geschrieben

Die Gerüchte bzgl. des LH A380 nach JFK stehen im Zusammenhang mit der renovierten Lounges in JFK - LH hat dort sehr viel investiert, v.a. auch in die erste LH First Class Lounge außerhalb Deutschlands.

 

In IAD errichtet LH zwar auch eigene Lounges (erstmalig, bisher keine LH eigene Lounge), allerdings "nur" Senator und Business, keine First Class Lounge.

 

Das ist kein klarer Indikator, aber zusammen mit der neuen First Class an Bord des A380 macht JFK durchaus Sinn, auch um einen konsistentes Produkt am Boden und in der Luft anbieten zu können.

 

Wir werden es dann im Frühjahr 2010 erfahren :)

 

Grüße, Carsten

Geschrieben
Sonderlich ergiebig ist die Seite ja leider bisher nicht, ...

Dem ist absolut zuzustimmen.

Die Lufthansa-Seiten erscheinen unter jeglichem, was man Niveau nennen könnte.

Geschrieben
Ich bin ein wenig über diese Diskussion hier überrascht:

Hatte nicht gerade jemand hier in diesem Forum erst vor ein paar Wochen ein offizielles Statement der LH gepostet in dem JFK als erste A380 Route bestätigt wurde?!

 

Das höre ich zum ersten Mal.

 

Was IAD angeht: Die Strecke ist zwar nicht so prestigeträchtig wie etwa New York, allerdings liegt die Auslastung mit 747 laut einer Quelle in einem anderen Forum bei etwa 85% was ja nicht schlecht ist.

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