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ACARS


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Geschrieben

A further refinement is the optional Aircraft Communication Addressing and Reporting System (ACARS). The ACARS enables the crew to transmit maintenance and other messages to the ground, using the control display on the centre pedestal. The ACARS can interface with the Aircraft Integrated Data System which monitors engine condition, aircraft performance, the Auxiliary Power Unit and other systems parameters.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-08-09 17:38 ]

Geschrieben

Was genau ist ACARS?

ACARS (Aircraft Adressing And Reporting System) ist ein digitales Datensystem zur Übertragung im Flugfunkbereich. Es erlaubt den Airlines die Kommunikation mit den verschiedenen Luftfahrzeugen ihrer Flotte. Dieses System, genutzt von vielen zivilen großen Luftfahrtunternehmen, kann fast als "eMail für Luftfahrzeuge" bezeichnet werden, da das Rufzeichen eines Luftfahrzeuges als eindeutige Adresse in diesem System verwendet wird. Bis zur Entwicklung von ACARS durch Aeronautical Radio, Inc. wurden viele Flugbetriebsmeldungen mittels Sprechfunk abgewickelt. Mit ACARS können nun Routine-Meldungen wie Abflugmeldungen, Ankunftsmeldungen, Lade- und Treibstoffmeldungen, Meldungen über Triebwerkszustände uvm. in wesentlich kürzerer Zeit übermittelt werden. Die übermittelten Nachrichten können in zwei Varianten eingeteilt werden: Die "Downlinks" vom Luftfahrzeug zum Boden und die "Uplinks" von den Bodenfunkstellen zu den Luftfahrzeugen.

 

 

Auf den folgenden Frequenzen wird ACARS betrieben:

 

Im VHF-Bereich: (Frequenzangaben in MHz)

Europa: 131.725, 131.525, 131.825

USA: 131.550, 129.125, 130.025

Asien: 131.450

Thailand: zusätzlich 131.550

Air Canada: 131.475

Im HF-Bereich: (Frequenzangaben in kHz)

H01 - Dixon: 8927, 13276, 17919, 21934

H02 - Molokai: 11348, 17934

H03 - Reykjavik: 11184, 15025

H04 - River Head: 8912, 11312, 17919, 21934

H05 - Auckland: 6535, 11327

H06 - Hat Yai: 5655, 13309

H07 - Shannon: 8843, 11384

H08 - Johannesburg: 8834, 13321, 21949

H10 - Annapolis: 8885

H12 - Anchorage: 11354

ACARS besteht aus diesen Elementen:

Das "Airborne Subsystem" im Luftfahrzeug, welches sich aus der "Management Unit" zum Empfang und der Aussendung der Daten und der "Control Unit" für die Crew zusammensetzt.

Das ARINC (Aeronautical Radio, Inc.) "Ground System", daß alle Sende-/Empfangsstationen, den ARINC Computer und das Vermittlungssystem beinhaltet.

Das "Air Carrier C2" (Command and Control) und "Management Subsystem", was ganz einfach die Operation Centers der Airlines darstellt, die mit ACARS verknüpft sind.

 

 

source: http://www.flugfunk.de

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