GM.AMS Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Laut einer Meldung von etid.com gibt easyJet die Schuld an den Annulierungen des vergangenen Sonntags u.a. einem neuen Dienstplan. Der sorgte dafür, dass Crews zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Ausserdem, so zitiert man die "Times" aus einem ihr vorliegenden internen U2-Papier von Operations Director Hahn-Petersen, muss die Airline ihren Flugplan reduzieren, um wieder Stabilität für Piloten und Kabinencrew zu erzeugen. "Die jetzige Situation kann nicht so weitergehen" wird der Manager zitiert, "60 Prozent Wachstum und jede Menge neue Routen haben unser Äusserstes gefordert", heisst es weiter. Laut dem internen Papier belastete der Umfang und die Komplexität des Sommerflugplans die Airline bis zum Limit. Er sieht ein, wird der Manager weiter zitiert, dass "...wir leicht zurückfahren müssen um wieder Stabilität zu erzeugen". Letzten Sonntag annulierte easyJet 19 ihrer 250 täglichen Flüge, weil man nicht genug Personal und Flugzeuge hatte, nachdem zwei Maschinen wegen technischer Probleme ausfielen. Um eine Wiederholung dieser Probleme zu vermeiden, wird U2 einige Flüge der nächsten Woche streichen, Passagiere aber davon rechtzeitig in Kenntnis setzen. Ein Sprecher der Airline betont jedoch, dass es nicht um zu wenig Personal gehe, sondern um die Einführung eines neuen Dienstplans. Ausserdem litt man unter ATC Problemen und Bauarbeiten auf Luton. Ein easyJet Pilot berichtete der Times ferner, dass er besorgt ist, es könne durch die rapide Expansion zu Unfällen durch Ermüdung der Crew kommen. Laut seiner Aussage gegenüber der Zeitung hat er wiederholt mit Managern über seine Bedenken gesprochen, aber deren einzige Bedenken sind Profite. "Sie haben Personal bis zum Äussersten belastet", wird er zitiert, "jetzt sehen wir die Konsequenzen". Der Artikel ist hier zu finden. Ob man diese Entwicklung mit ähnlichen Problemen auch parallel bei FR wird beobachten können? Sind es typische, allgemeine LCC-Probleme oder sind es Euro-LCC-spezifische Probleme oder kann man nicht verallgemeinern und darf die Probleme nur auf individuelle Airlines beziehen?
BU662 Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 So weit ich gehört habe, hat Easyjet ein Kapazitätsproblem. Dabei sollten sich doch noch ein paar -300er im Markt finden lassen.
Gast Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Das Problem sind wohl zu wenig Spare-Kapazität und vor allem ein Personalmangel sowie ein dermassen schlechtes Rostersystem dass die Moral beim fliegenden Personal extrem schlecht ist. Wenn sich da nicht bald tut, wird es richtig krachen. Denti
A320 Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Was ist ein Rostersystem? Ich glaube nicht das deren Probleme LCC spezifische Probleme sind, sondern schlicht mit zu "schnell gewachsen" zusammenhängen. Ich glaube bei Crossair oder so war das ähnlich, weshalb binnen kurzer Zeit eine Menge Piloten aus osteuropäischen Ländern dazukamen. Zu schnelles Wachstum hat aber noch kaum jemandem gut getan.
Tu204 Geschrieben 9. August 2002 Melden Geschrieben 9. August 2002 Bei EZY hat man derzeit nicht nur enorme Probleme beim fliegenden Personal, sondern bei der Managementkapazität. Mit mehr Kapazität hier wäre es einfacher das Wachstum auf dem hohem Niveau für die Struktur verträglich und damit sustainable zu machen.
A380 Geschrieben 10. August 2002 Melden Geschrieben 10. August 2002 Fliege nächsten Samstag mit Easyjet von Genf nach Paris....... Hoffentlich wird dieser Flug nicht Anuliert!
GM.AMS Geschrieben 12. August 2002 Autor Melden Geschrieben 12. August 2002 ATW online meldet heute, dass EasyJet täglich vier Flüge anullieren will, um Druck von Besatzungen zu nehmen und Planfehler zu vermeiden die letzten Monat zu überdurchschnittlichen Annullierungen führten. Die Annullierungen beginnen diese Woche und betreffen Flüge mit geringen Buchungszahlen.
Gast Thomas Geschrieben 12. August 2002 Melden Geschrieben 12. August 2002 zu schnelles expandieren kann ungesund sein... Manchmal ist es mutiger nicht zu expandieren!
Gast Geschrieben 12. August 2002 Melden Geschrieben 12. August 2002 Diese Erfahrung wusste America West machen. Auch da gings bergab, bis mman radikale Änderungen vornahm und heute sind sie wieder top. Da hat man gelernt und richtig gehandelt.
Thomas_Jaeger Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 @A380: Bin heute gerade ORY-GVA geflogen, easyJet Switzerland operiert unabhängig von easyJet UK und ist von den Problemen nicht betroffen. Gruss und guten Flug Thomas
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.