Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Webber

[Tripreport] 2,5 Wochen Wien

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte vom 21.März bis zum 07.April die Möglichkeit ein zweiwöchiges Praktikum in Wien bei der Firma Piepenbrock (Gebäudemanagement) zu machen. Vorab ich war etwas unterbeschäftigt und es war auch nicht ganz was ich erwartet habe. ;)

 

Am 21.03 ging es morgens mit der schönen Air Berlin Dash 8-400 nach TXL.

Dort hatte ich dann gute 3,5h Zeit zum Spotten.

 

Datum: 21.03.09

Airline: Air Berlin

Strecke: FMO - TXL

Maschine: Dash 8-400 D-ABQC

ETD/ETA: 09:00-10:05

RTD/RTA: 09:22-10:21

Auslastung: 46/76 - 60,5%

 

Die schöne Dash Kabine

 

D-ABQC-1.jpg

 

Anflug auf Berlin-Tegel

 

D-ABQC1.jpg

 

Nach der Ankunft ging es sofort auf die Besucherterasse und endlich spielte auch mal das Wetter mit.

 

Swiss

 

HB-IJP.jpg

 

Qatar A319

 

A7-CJB.jpg

 

Delta 763

 

N1201P.jpg

 

Datum: 21.03.09

Airline: Air Berlin

Strecke: TXL - VIE

Maschine: 737-700 D-AGES

ETD/ETA: 14:00-15:20

RTD/RTA: 13:53-15:06

Auslastung: ca. 120-130/144

 

Nach dem Abflug hatte ich dann auch einen schönen Blick über Berlin und über Tempelhof.

 

D-AGES.jpg

 

Pünktlich in Wien gelandet wurde ich von einem guten Freund abgeholt und wir sind noch kurz in den Anflug gefahren.

 

ex FlyLal und nun für SkyEurope unterwegs. Übrigens fliegt momentan auch eine MapJet MD83 und eine weitere ex FlyLal 735 für SkyEurope. ;)

 

LY-AWF.jpg

 

Air Berlin A319

 

D-ABGR-1.jpg

 

Meine Unterkunft - Gästehaus des ASKÖ in Atzgersdorf... Sagen wer mal so es war noch aktzeptabel für den Preis.

 

IMG_38081-1.jpg

 

Die Lage war allerdings fast perfekt. Nur 2min zum Bahnhof mit Anschluss an die S-Bahn S1/S2 und 5min bis zum nächsten Supermarkt.

 

IMG_30231.jpg

 

Das OfficeCenter-Süd wo Piepenbrock eine ganze Etage für sich hat.

 

IMG_30581.jpg

 

IMG_30591.jpg

 

Am ersten Tag hatte ich dann die ehrenvolle Aufgabe Blumendünger zu holen. Danach war mein Tag auch schon vorbei. Am nächsten Tag war ich ganze 5min. im Büro und durfte Kaffee aus dem 1. holen...

Die restliche Woche wurde es aber spannender und ich konnte ein paar Ausschreibungen und die dazugehörigen Kalkulationen durchführen. Außerdem konnte ich bei einer Gebäudebesichtigung mitkommen.

 

Die zweite Woche war ich dann auf der Messe unterwegs wo Piepenbrock ebenfalls ein Büro besitzt.

 

Halle B

 

IMG_37581-1.jpg

 

IMG_37591-1.jpg

 

Die Mall

 

IMG_37671-1.jpg

 

IMG_37681-1.jpg

 

Messe-Wien

 

IMG_38061-1.jpg

 

Richtig interessant war es dort aber auch nicht. Meist durfte ich mitgehen und schauen ob die Putzkräfte ordentlich gearbeitet haben was oft nicht der Fall war. ;)

 

Ein paar Bilder aus der City incl. Fotos von meiner Nighttour durch Wien.

 

Schloss Belvedere

 

IMG_33631.jpg

 

Unteres Belvedere

 

IMG_33771.jpg

 

Schwarzenbergplatz

 

IMG_33901.jpg

 

Karlskirche

 

IMG_33981.jpg

 

Graben in der Wiener Innenstadt

 

IMG_34021.jpg

 

Haas-Haus

 

IMG_34131-1.jpg

 

Stephansdom

 

IMG_34111-1.jpg

 

Michaelerplatz

 

IMG_34321-1.jpg

 

IMG_34331-1.jpg

 

Heldentor

 

IMG_34511-1.jpg

 

Nun die Nachtfotos:

 

Albertina

 

IMG_38261-2.jpg

 

Neue Hofburg

 

IMG_38311-1.jpg

 

Museumsquartier

 

IMG_38401-1.jpg

 

IMG_38431-1.jpg

 

Nun mein Lieblingsbild am Parlament

 

IMG_38461-2.jpg

 

Danach ging es noch hoch auf den Kahlen- und Lepoldsberg von wo man einen super Blick auf Wien hat.

 

IMG_38531-1.jpg

 

IMG_38571-1.jpg

 

Nach meinen zwei Wochen Praktikum wechselte ich mein Qaurtier und zog für die letzten 5Tage zu meinen Kumpel.

 

Am Samstag (04.April) stand dann spotten an ...

 

Dniproavia 735

 

UR-DNH-1.jpg

 

"Meine" AB-Dash

 

D-ABQC2.jpg

 

Korean Cargo 744F

 

HL7602.jpg

 

Cargolux 744F

 

LX-WCV-1.jpg

 

Saudi 777-200

 

HZ-AKB.jpg

 

Qatar A320

 

A7-ADH.jpg

 

Austrian 763WL

 

OE-LAE-1.jpg

 

Am nächsten Tag ging es dann mit der OS A319 OE-LDA und LH A321 D-AIRH nach Frankfurt. Bei Interesse kann ich auch hierzu einen kleinen Report schreiben.

 

Leider ging es dann nach 2,5Wochen in meiner Lieblingsstadt auch nach Hause mit Niki via MUC und dann weiter mit AB.

 

Datum: 07.04.09

Airline: Niki

Strecke: VIE - MUC

Maschine: A320 OE-LEU

ETD/ETA: 15:35-16:35

RTD/RTA: 15:35-16:29

Auslastung: 71/174 - 40,8% (incl. Studentengruppe sonst wäre es richtig leer geworden)

 

Nach dem Start ging es in einer netten Rechtskurve vorbei am Flughafen und an Wien.

 

OE-LEU1.jpg

 

OE-LEU.jpg

 

In München hatte ich dann 2h Aufenthalt.

 

IMG_53251.jpg

 

Datum: 07.04.09

Airline: Air Berlin

Strecke: MUC - FMO

Maschine: A320 D-ALTC

ETD/ETA: 18:35-19:50

RTD/RTA: 18:29-19:39

Auslastung: 110/174 (incl. einigen VFL-Fans :))

 

D-ALTC-1.jpg

 

Die D-ALPI aus BKK.

 

D-ALPI-1.jpg

 

D-ABDQ durfte noch warten vorm Abflug nach HAM.

 

D-ABDQ.jpg

 

Pünktlich gelandet an meinem Lieblingsflughafen. ;)

 

D-ALTC1.jpg

 

Hoffe euch haben die Bilder gefallen!

 

 

Greets Christian

Share this post


Link to post

Die Sitze an sich waren recht bequem und die Beinfreiheit noch aktzeptabel aber natürlich nichts gegen die Austrian Dash 8-400. ;)

Share this post


Link to post
Scheinst ein Professioneller zu sein...

 

*schmunzel*

 

Ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Wien war schon immer eine Reise wert.

Share this post


Link to post