Zum Inhalt springen
airliners.de

Tschechien - preiswert einkaufen?

FKB64

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe bald einen Feriendomizil nahe der Tschechischen Grenze, genau Bayerisch Eisenstein, 600 m von der Grenze.

Kann mir hier jemand mitteilen, was es sich in Tschechien (noch) lohnt einzukaufen? Zigaretten, Benzin, Alkohol, Lebensmittel (Ferienwohnung!)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

FKB64

Geschrieben

Hallo,

Benzin ist ca. 20-25 cent pro Liter billiger, als in Deutschland. Stange Malboro rot normal, ca. 31€ .

Auf den Vietnamesenmarkt musst du bei den Zigaretten aufpassen, das du nicht welche aus der Ukraine usw. bekommst. Die sollen schauderhaft schmecken. Wir holen diese immer an der Tankstelle.

Ansonsten lohnt es sich für uns nicht mehr unbedingt zum Einkaufen zu fahren.

Dank der starken Krone (Stand schon mal bei 1:32, aktuell 1:26,5) und der Mehrwertsteuer die man nicht mehr erstattet bekommt, relativiert sich das alles.

Du hast aber auf jeden Fall mal einen anderen Geschmack. Hörnchen und Brot sind da immer sehr lecker.

Beim Bezahlen mit Euros bekommst du meist einen relativ schlechten Wechselkurs. Besser ist dann mit KK zu bezahlen oder Kronen an einen Automaten kostenfrei (DKB-VISA bzw. Postbank-Sparcard) zu ziehen.

Obengenanntes trifft für die grenze Sachsen zu. Wie es in Bayern genau ist, kann ich nicht sagen.

"Originale" findest du auf den Märkten selbstverständlich. Musst nur handeln. Die Händler erkennen aber sehr schnell, ob du die Preise kennst oder nicht.

Andreas

Geschrieben

ich kann auch nur sagen, wie es bezüglich der sächsischen Grenze aussieht. Benzin auf jeden Fall preiswerter, aber nur, wenn man nicht extra 50km fahren muss (in deinem Falle also okay). Zigaretten und Alkohol weiß ich nicht, wobei es in den Duty Free Läden überteuert ist. Btw. lieber mal 10km ins Land fahren, da ist dann auch der Benzin noch preiswerter. Ansonsten alltägliche Lebensmittel lohnen sich eher nicht, eigentlich gar nicht. Es ist sogar der umgekehrte Fall, die Tschechen belagern mittlerweile die großen Supermärkte (Kaufland etc) bzw fahren dafür bis Dresden! (Karstadt, Elbe Park etc.)

Ansonsten Mittagessen etc ist sehr preiswert und die tschechische Küche auch sehr gut ;-) Bin ab morgen bis Sonntag in Prag :-)

viel Spaß!

Geschrieben

Ich wohne 10 km von der Grenze entfern, kaufe aber im Nachbarland nie was ein. Irgendwie ist alles in Grenznähe assihaft. Billig, Nervig, Dreckig, Teuer, Nutten… Was will man mehr!

Prag, Karlsbad, Pilsen, usw sind aber immer eine Reise wert.

Die Vietnamesenmärkte sind so ziemlich das Letzte, was es gibt. Wer da was kauft, ist selber schuld. Da gibt´s nur Schrott. Wenn man so einen Markt noch nie erlebt hat, ist ein Besuch ohne etwas zu kaufen aber Lohnenswert. Dann aber viel Spaß mit den Meganervigen Verkäufern (Billig, Billig…) aus Vietnam.

Macht lieber einen Tagesausflug nach Pilsen oder Budweis und Tankt wenn der Tank leer ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...