Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zum Irak

Benedikt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

der Irak wird schon seit langem nicht mehr von europäischen airlines angeflogen!!!

Kennst du nicht den UN-Boykott ?????

Es gibt Iraqi Airways (742, 727) die sind soweit ich weiß aber alle auf außer-Irakischen airports std. .

Geschrieben

Ist es demfall verboten den Irak anzufliegen oder könnte man ihn anfliegen?

Gibt es eigentlich irgendeine Airline die den Irak anfliegt?

Geschrieben

Soweit ich weiß flog Jordan Aviation eine Zeit lang ein/zweimal pro Woche von Amman nach Baghdad (Charter).

Es fliegt sonst niemand da hin, weil die Versicherung für Irak-Flüge extrem hoch sein sollen.

Geschrieben

Kann ich mir fast noch vorstellen das die Versicherung sehr hoch sein muss icon_wink.gif man muss ja angst haben nicht irgendwie entführt zu werden icon_smile.gif

Frag mich wie die den Airport am leben halten!

Geschrieben

ja, das hab ich mich auch schon gefragt, in Bagdad sind ja zwei Militärflughäfen und der intl Flughafen. Wer fliegt da überhaupt hin??? die ehemaligen GUS Staaten???

cu Benedikt

Geschrieben
Geschrieben

Gewerbliche Flüge sind in den Irak durch das UN-Embargo untersagt, jedoch werden eine kleinere Anzahl von Hilfs- und Sonderflügen (für UN-Mitarbeiter) gestattet, wie zB Lauda Air vor wenigen Wochen (holte kranke Kinder aus dem Irak nach Österreich). Auch Turkish Airlines flog im Spätherbst ein paar Rotationen mit B737-400 nach Bagdad.

Geschrieben

Royal Jordanian fliegt (flog?) wöchentlich Amman-Bagdad, Iraqi Airways ebenfalls.

Iraqi war teilweise auch schon im Ausland zu sehen, zB. mit AN-24 in Dubai.

Die 747SP hat Gulf Falcon an Iraqi verschenkt, was auch immer das bedeuten soll...

Geschrieben

Iraqi hatte meines Wissens einige Kuwait Airways Flugzeuge - um es vorsichtig zu sagen - übernommen. Nach der Befreiung Kuwaits waren angeblich einige dieser Flugzeuge zerstört worden, worauf Iraqi Flugzeuge als "Reparationszahlung" aus der Flotte genommen wurden. Meiner Information nach hat Iraqi nur eine 747 und zwei 727er übrig. Die Flugzeuge sollen im Ausland abgestellt sein als Schutz vor Verlusten bei möglichen Luftangriffen.

Von einer durch die Gulf Aviation geschenkten 747 habe ich unterschiedliche Informationen vernommen. Die einen behaupten, das Flugzeug wäre dem Irak geschenkt worden, andere Quellen behaupten, der Flieger würde exklusiv für Irak Flüge zur Verfügung stehen.

Aber alles wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...