Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktive DC8-Frachter


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die DC8 ist nun schon fast ein Oldtimer und wird schon seit 37 Jahren nicht mehr gebaut. Trotzdem sind immernoch einige aktiv im Einsatz - als Frachter.

 

Warum haben diese Maschinen so lange (in der zivilen Luftfahrt) überlebt? Ist dies wirtschaftlich tatsächlich noch darstellbar? Die meisten anderen Flugzeuge ähnlichen Alters sind schon längst ausgestorben oder werden nahezu nurnoch militärisch eingesetzt (z.B. die B 707).

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, komm, die Sieben-Null ist auch saucool :-)

 

Die Langlebigkeit liegt hauptsaechlich an den neuen CFM-Triebwerken der -72 und -73.

 

Die Diesel-Eight ist DER Flieger, bei dem es mir am meisten wehtut, nie damit geflogen zu sein. Ein winziges bisschen Hoffnung habe ich ja noch, aber nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind weitaus mehr DC-8 Frachter als 07 Frachter unterwegs. Der Grund dürfte jedoch darin zu finden sein, dass die DC-8 Zelle im Gegensatz zur 07 Zelle nicht Cycle limitiert ist.

Der Wartungsaufwand soll für die 707 ab ca. 100 000 Cycles extrem aufwendig werden.

Somit dürfte es wirtschaftlich interessanter gewesen sein, die DC-8 mit modernen Triebwerken und Avionik nachzurüsten um weiterhin bedeutende Länder und Aiports bedienen zu können.

 

Übrigens konnten mit der DC-8 während des Fluges (Sinkflug) die beiden Inbordtriebwerke auf eine limitierte Reversethrust Stellung gebracht werden. Dies wurde jedoch Aufgrund der starken Materialbelastung später verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...