Zum Inhalt springen
airliners.de

Starten und Landen bei Gewittersturm


Freakshow

Empfohlene Beiträge

Hier bei uns in München tobbt gerade ein richtig heftiger Gewittersturm.

Was passiert eigentlich am Flughafen, werden die ankommenden Flüge umgeleitet oder dürfen die solange kreisen bis es vorbei ist und werden Starts verschoben ?

Bis zu welcher Stärke läuft der Betreib normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ein "Gewitter" ist ja eine Ansammlung von Phänomenen:

[*]Blitze - an sich nicht gefährlich, stören aber im Flugbetrieb, da alle Flugzeuge nach Blitzschlag kontrolliert werden müssen (Ein-/Austrittsstelle)

[*]Regen - an sich kein Thema, es sei denn es ist so viel Wasser, daß die RWY unter Wasser steht ("Standing Water", ist aber in unseren Breiten und auf westlichen Runways eher selten)

[*]Wind - ist ein Problem, allerdings in der Regel nur lokal begrenzt bei Gewittern.

[*]Wolke - ist ein Problem, da in der Gewitterwolke an sich schwerste Turbulenz, Vereisung, Hagelschlag und Blitzschläge auftreten. Unter der Wolke teilweise starke Fallwinde ("Microbursts").

 

In der Praxis wird der Flugbetrieb gestoppt, sobald die ersten Crews durchstarten, die Winddaten zu schlecht werden oder das Gewitter zu Nahe kommt.

In der Regel wird dann weitergemacht, wenn die Wolke vom Platz abgezogen ist und sich der Wind wieder beruhigt hat.

Auswirkungen auf den Flugverkehr halten sich oft in Grenzen, da die meisten Gewitterwolken räumlich sehr begrenzt sind und zügig weiterziehen. Bei länger anhaltenden Gewittern bleibt der Airport geschlossen.

Ob Flugzeuge ausweichen müssen oder im Holding warten hängt immer vom Sprit an Bord ab.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nabla!!

 

danke für die sachliche Erklärung!

 

Bin zur Zeit auf Gran Canaria und Heute und Gestern war der Wind sehr stark, sowie immer wieder drehend! Da dachte ich mir auch, viele Flugzeuge die jetzt im Anflug auf LPA sind werden wohl jetzt gut durchgeschüttelt.

 

Natürlich hat das jetzt nichts mit Gewitter und extrem Stürme zu tun!

Aber für Piloten zum anfliegen auch so, sicherlich etwas unangenehmer.

 

Gruss Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...