Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Nizza

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwar schon etwas länger her aber trotzdem lohnenswert war mein dritter Ausflug nach Nizza zu Anfang des Jahres. Mit von der Partie war 4UCGN sowie noch einige andere User von a.de;-).

Mein allererster LCC-Trip ging anno 2003 auch von Köln nach Nizza. Ich kehre immer wieder gerne in diese Stadt und ihr Umland zurück da dort eine ganz besondere Atmosphäre existiert.

Monaco von oben

nizza008.jpg

Beim letzten Besuch war die Bahn noch im Bau

nizza012.jpg

Unterkunft sollte zum dritten Mal das Hotel Comte de Nice sein, 2 Sterne, zweckmässig und unter deutscher Leitung und in guter Lage nicht weit weg vom Bahnhof.

Der Flug war in einer Germanwings-Aktion sehr günstig und verlief wie fast immer pünktlich und ohne besondere Vorkommnisse, erstmals allerdings mit einer Route über Mailand und dann die Mittelmeerküste entlang an Monaco vorbei mit einem schönen Anflug aus Westen auf den Airport von Nizza.

nizza018.jpg

nizza022.jpg

nizza033.jpg

Vom Airport in die Stadt zu gelangen ist einfach und günstig. Es verkehren im guten Takt eine Reihe von Bussen, ua zum Bahnhof von dem es noch ein Fußmarsch von etwa 5 Minuten bis zum Hotel Comte de Nice ist. Dort lernten wir dann auch Phil aus Bochum kennen ( Gruss an der Stelle;-) ).

Vorher hatten wir uns Gedanken gemacht was wir mit diesem halben Samstag anfangen sollte. Wir entschieden uns dann gegen einen Bahntrip nach Monaco und machten uns auf die Einkaufsstraßen Nizzas sowie die historische Altstadt zu erkunden.

nizza023.jpg

nizza032.jpg

nizza034.jpg

Vieux-Nice, die malerische Altstadt von Nizza, verzaubert den Besucher mit ihren engen und verschlungenen Gassen voller Cafes, Bars, Restaurants, Eisdielen und Kunstgallerien.

Zahlreiche mittelalterliche und barocke Bauten finden sich in Vieux-Nice, darunter die Kirchen Saint-Martin-Saint-Augustin, Saint-François-de-Paule, die Chapelle de la Miséricorde und die Kathedrale Sainte Réparate am Place Rossetti.

nizza041.jpg

nizza050.jpg

Sehr toll war dann auch der Ausblick vom Schlossberg, dem Le Château, zwischen Altstadt und Hafen liegend. Von dort oben genossen wir das tolle Wetter, den Ausblick, die anfliegenden Jets auf NCE ;-) und schliesslich den Sonnenuntergang, bevor wir uns via Hafen auf den Rückweg zum Hotel machten.

nizza061.jpg

nizza072.jpg

nizza087.jpg

nizza095p.jpg

Auf Empfehlung der Rezeption besuchten wir dann ein italienisches Restaurant ganz in der Nähe wo wir jeweils eine Pizza verdrückten die weit über die Tellerränder rüber hing;-).

Blick auf den Hafen

nizza098.jpg

Hmmm, gibts für die Abwrackprämie auch ein Höchstalter?;-)

nizza106.jpg

nizza109.jpg

Am nächsten Morgen gab es dann nach dem Frühstücksbuffet nur noch das auschecken und damit ging mein dritter Nizza-Trip auch wieder zu Ende.

Es folgte noch der spektakuläre Abflug Richtung Osten mit anschliessendem 270-Grad-Turn um vor den Bergen an Höhe zu gewinnen.

nizza132.jpg

nizza136.jpg

Es war noch Winter in Kölle am Ring

nizza140.jpg

Nizza ist auf jeden Fall einen Trip wert für diejenigen die noch nicht vor Ort waren. Im Winter soll es auch oft relativ oft günstige Tix auf der Strecke geben! Nizza hat dem Besucher allerlei Sehenswertes zu bieten, eine berühmte Strandpromenade, eine malerische Altstadt, historische Denkmäler, Kirchen aus verschiedenen Epochen, Bauwerke ganz unterschiedlicher Stile und vieles mehr.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Geschrieben

Danke für die Fotos, allerdings hätte ich gerne Details von Dir gelesen, was Du wo angeschaut hast und warum Nizza so schön für Dich ist. ich besuche Nizza in einem Monat, wird mein erstes Mal sein.

Geschrieben
Danke für die Fotos, allerdings hätte ich gerne Details von Dir gelesen, was Du wo angeschaut hast und warum Nizza so schön für Dich ist. ich besuche Nizza in einem Monat, wird mein erstes Mal sein.

Vorher hatten wir uns Gedanken gemacht was wir mit diesem halben Samstag anfangen sollte. Wir entschieden uns dann gegen einen Bahntrip nach Monaco und machten uns auf die Einkaufsstraßen Nizzas sowie die historische Altstadt zu erkunden.

Vieux-Nice, die malerische Altstadt von Nizza, verzaubert den Besucher mit ihren engen und verschlungenen Gassen voller Cafes, Bars, Restaurants, Eisdielen und Kunstgallerien.

Zahlreiche mittelalterliche und barocke Bauten finden sich in Vieux-Nice, darunter die Kirchen Saint-Martin-Saint-Augustin, Saint-François-de-Paule, die Chapelle de la Miséricorde und die Kathedrale Sainte Réparate am Place Rossetti.

Sehr toll war dann auch der Ausblick vom Schlossberg, dem Le Château, zwischen Altstadt und Hafen liegend. Von dort oben genossen wir das tolle Wetter, den Ausblick, die anfliegenden Jets auf NCE ;-) und schliesslich den Sonnenuntergang, bevor wir uns via Hafen auf den Rückweg zum Hotel machten.

Wer war in der Kürze der Zeit leider nicht zu machen. Aber gehe dochmal hier über die Suchfunktion, gibt noch einige andere Tripreports zu Nizza und Umgebung!

• 1 Monat später...
Geschrieben
kurze frage ... kommt man von nizza aus gut und günstig nach cannes und nach monte carlo? wer kann hierzu was sagen und hat noch einige preise parat?

Ja das kostet mit der Bahn so ca 4 EUR ow und man fährt etwa ne halbe Stunde

Geschrieben

Aber für Monaco braucht man doch ein Auto für den Tunnel...

Schöner Report, erst jetzt gesehen und es war wie ein Klassenausflug...

Wieviel a.de waren den an diesem Tag im Hotel????

Gruss

Samuel Azenkat

Geschrieben
Aber für Monaco braucht man doch ein Auto für den Tunnel...

Also die Anreise nach Monaco von Nizza aus klappt wunderbar mit dem Zug oder auch mit dem Bus.

Ich habe es damals so gemacht: mit dem Bus an der Küstenstraße hin noch Monaco; und mit dem Zug zurück.

"den Tunnel" ... meinst du den bekannten aus 'Funk und Fernsehn'? Also den F1 Tunnel? Da kann man auch wunderbar zu Fuß hingelangen und einen Blick rein werfen. Ich weiß allerdings nicht mehr ob man als Fußgänger da auch durchgehen konnte... vllt erinnert sich jemand anderes...

Geschrieben

Da geht es na klar auch zu Fuss durch, und es ist zumindest in der Woche eher schwierig in Monaco einen Parkplatz zu finden und sicher kein Probleme Dinge Fussläufig zu erreichen, als F1 FAN ist einfach toll die Strecke inkl. Tunnel abzufahren ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...