in_my_soul Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Geschrieben 17. Juni 2009 Servus, kann mir jemand sagen was Knoten sind und wie diese letztendlich im Hub-and-Spoke System enstehen ? Was genau sind double bzw. dual Hubbing ?
nabla Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Geschrieben 18. Juni 2009 Nabend, ein "Knoten" entsteht, wenn viele Flugzeuge in kurzer Zeit anfliegen und anschließend abfliegen. So gibt es in fast jedem Hub z.B. einen Morgenknoten: Von allen Ankünften am frühen morgen (vor allem Langstrecke, Nachtflüge und erste Kurzstrecken) werden die Fluggäste auf die Anschlußflüge weiterverteilt. Im Anschluß an den Morgenknoten gehen oft viele Langstrecken raus und je nach Planung der Airline folgt der nächste Knoten. Dualhubbing wird ein Hub&Spoke-System mit mehr als zwei Hubs bezeichnet, z.B. bei AF/KL CDG und AMS oder bei LH mit FRA und MUC. Dem Reisenden werden dabei von A nach B Routen über Hub 1 und Hub 2 angeboten. Gruß, Nabla
kingair9 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Geschrieben 18. Juni 2009 Ein gutes und sehr leicht verständliches Beispiel für einen "Knoten" (kenne das nur im englischen als "peak") ist der AB-Hub in NUE. Hier kannst Du über die NUE-Seite ganz gut erkennen, was reinkommt und anschließend wieder rausgeht (über die Flugzeugtypen teilweise sogar die Umläufe der Maschinen erkennbar).
in_my_soul Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2009 vielen dank! :D sehr verständlich erläutert
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