SaitekX52 Geschrieben 28. Juni 2009 Melden Geschrieben 28. Juni 2009 Als ich im September des letzten Jahres auf das tolle Angebot von Air Hamburg (einer kleinen Gesellschaft aus Uetersen) traff, vergingen keine 5 Minuten bis zur Buchung meines ersten und zugleich letzten Fluges nach Tempelhof. Los ging der Trip am 25.10.2008 morgens um etwa 7.00 Uhr am GAT vom Flughafen Fuhlsbüttel. Ursprünglich sollte der Flug ab Uetersen starten, dort herrschte jedoch zu starker Bodennebel. Als Fluggerät stand die BN2-Islander mit der Reg "D-IAEB" zur Verfügung. Jeder der acht Passagiere wurde mit Handschlag von den beiden Piloten begrüßt. Vor dem Start in Richtung Berlin bekam jeder noch eine Apfelschorle & Schokoriegel nach Wahl. Das Boarding startete gegen 8.00 Uhr... Ich hatte zum Glück nur Handgepäck in Form einer Kamera + 2 Objektive... :) Dank des Sitzplatzes hinter dem Piloten konnte man Anfangs auch dem Funkverkehr lauschen... Spätestens beim Start-Up war damit aber vorbei :D Start war auf RWY 33. Bereits beim Bahnkreuz begann die kleine Islander zu rotieren. Blick auf Norderstedt: Relativ schnell drehten wir in Richtung Osten ab. Die schöne Norddeutsche Landschaft schaute durch die Schleierwolken empor. Irgendwann lies sich auch die Sonne blicken. Flughhöhe war aufgrund von einem relativ hohen Luftdruck 7200 Fuß. Leider verdichteten sich über dem Osten die Wolken. Nach knapp 90 Minuten begann der Approach auf die 27R. Langsam tauchte Berlin aus den Wolken auf. Touch Down auf dem ältesten Verkehrsflughafen oder auch der Mutter aller Flughäfen. Wir nutzten die komplette Bahn und rollten gemütlich aus. Wie in THF so üblich kam dann auch schon der Marshaller mit seinem Follow-Me Car. Nach guten 100 Minuten hatten wir es dann geschafft. Die Engines wurden runtergefahren und das "Deboarding" begann ;) Ich nutzte die Zeit für ein paar Schnappschüsse... Mehr war bei dem Wetter nicht rauszuholen. Das Tail bräuchte mal wieder Farbe... ;) Die Kabine der Islander: Auch in THF lief unser Flug über das GAT... Schade eigentlich, der normale Terminalbereich blieb mir somit verwehrt. Da ich am nächsten Tag schon mehr als genug Zeit in THF verbringen "musste", machte ich nur einen kurzen Besuch in der Haupthalle. Mehr Bilder vom Terminal und der Anlage findet ihr weiter unten im Report. Mittlerweile war es nun schon 11.00... Noch 3 Stunden bis das Hotel cleared für's einchecken war :rolleyes: Ich nutzte die Zwischenzeit für einen Besuch am Alex... Mit dem TomTom fand ich dann später noch den Weg zum Museum in Gatow. Sehr Empfehlenswert das Museum. Mig-29 in den Farben der Luftwaffe: Der Hansajet war auch in Gatow vertreten: Die Hallen machten allesamt einen sehr gepflegten Eindruck, alles sehr modernisiert und restauriert: Irgendwann wollten dann auch meine Füße nicht mehr und der Weg Richtung Hotel wurde eingeschlagen. Kurz eingecheckt und direkt weiter nach Friedrichshain zum Pizza essen. Im Anschluss besuchte ich noch die verschiedenen Iluminationen vom Festival of Lights. Ich hatte zufälligerweise ein Stativ im Gepäck... ;-) Hauptbahnhof: Berliner Dom: Am Alex: Hundemüde betratt ich um 24.oo mein Hotelzimmer vom Parkhotel "Blub". Direkt in der Nähe von THF. Nach einem kurzen Anruf beim Piloten von Air Hamburg am nächsten Morgen, vereinbarten wir ein Treffen um 10.00 am GAT in THF. Dort wollten wir noch zu einem zusätzlichen Rundflug aufbrechen. Das GAT in THF: Ich ergatterte mir wieder meinen Stammplatz... Warten auf die Freigabe für den Start Up: Runway 27L sollte zum Start in Richtung Gatow dienen. Drei waren noch vor uns... unter anderem auch die AN-2 der Air Tempelhof. Startfreigabe war schnell erteilt: Wir flogen in Richtung Westen. Direkter Kurs auf Gatow. Endanflug über Neukölln: Landung wieder auf der 27R Ich lief ein weni weiter aufs Vorfeld. Ich wollte unbedingt noch den berühmten Schriftzug auf den Sensor bannen. Kurze Stärkung bei BurgerKing und dann vor lauter Langeweile an' Zaun gefahren. Ich war dort nicht alleine: Sehr viele Schaulustige wollten sich vom Flughafen verabschieden. Teilweise lagen sogar Blumen. Da es doch ein wenig kühl wurde und langsam dunkel ging ich wieder in den Terminal zurück... Irgendwann schlenderte ich zurück ins GAT. Hier herrschte schon teilweise richtige Leere. Einige Büroräume waren bereits entrümpelt. Platz war, wie sollte es anders sein... 1A Ich glaube ISO 3200 sagt alles... Der Rückflug dauerte wegen dem Gegenwind fast zwei komplette Stunden. Die Landung in Hamburg war wirklich extrem, ein unglaubliches Geschaukele. Alles in allem eine wirklich lohnenswerte Reise. Ich bin froh nochmal auf diesem besonderen Flughafen gelandet und gestartet zu sein. GPS Daten reiche ich nach... Lg
soeren Geschrieben 28. Juni 2009 Melden Geschrieben 28. Juni 2009 Endlich mal wieder ein echter Hammer-TR. Klasse. Ganz nach meinem Geschmack. Schade, dass THF nun Vergangenheit ist :angry:
Paule22 Geschrieben 28. Juni 2009 Melden Geschrieben 28. Juni 2009 Wow 2 Stunden in nem Islander! Nicht schlecht. Schöner Report, vielen Dank! In Gatow waren wir mal mit der Bundeswehr vor ein paar Jahren, schade das da auch nichts mehr läuft.
Gast Badmax Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Geschrieben 30. Juni 2009 Ahhh, toller Tripreport. Schön das wir doch noch ein paar tolle Impressionen aus THF zu Gesicht bekommen. Ich bin am 25.10 übrigens auch in THF gewesen. Kam Abends mit der InterSky aus FDH. War meine letzte Landung aus dem Cockpit dort... RIP THF!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.