playa4life Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Hola! Ich werde Ende July nach Oakland reisen um dort ein 5 monatiges Praktikum zu absolvieren. Leider habe ich bisher nur bzw. überwiegend viel negatives über diese Stadt gehört. Wikipedia z.B. schreibt man solle den Bereich zwischen den Highways 580 und 880 meiden, da dieser den Ruf einer "killing zone" hat - genau da wo ich arbeiten und wahrscheinlich auch wohnen werde :o Dann gab es im März noch eine Schießerei bei der SWAT Beamte ums Leben kamen. Habt ihr schon derartig negative Erfahrungen in Oakland gemacht? Ist es wirklich so schlimm?
Sören Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Keine persönliche Erfahrung, aber eine Warnung von jemandem aus der Bay Area, den ich in Zürich getroffen habe. O-Ton: "Oakland gets pretty ghetto pretty quick". Klingt für mich nicht so toll <_<
jc Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Nunja, schön ist Oakland sicher nicht, aber ein wenig common sense & es sollte kein Problem sein sich von Problemen fernzuhalten.
seb Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Hab einige Zeit in der East Bay einige Meilen von OAK entfernt gewohnt: Alles halb so schlilmm, Menshenverstand einschalten und dann passiert auch nix.
MH744 Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 also ich war schon zweimal da, das letzte mal im Oktober 2008 und davor im März 1994. Habe mich dort nie wirklich unsicher gefühlt, klar laufen an der ein oder anderen Ecke komische Gestalten rum, aber das ist ja in fast jeder größeren US-Stadt je nach Stadtteil so. Wenn auf der HP von Auswärtigen Amt nix steht, dann gibt es dort auch keine besondere Gefahr, die über das "normale" Maß hinausgeht.
kulumba Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Oakland zieht sich in die Länge. Der Norden um die 24 rum ist super, grenzt direkt an Berkeley. Je südlicher Du kommst, desto 'komischer' wird es. East-Oakland würde ich aber auf jeden Fall meiden. In letzter Zeit wird auch versucht Downtown wieder zu beleben. Es gibt viele günstige Wohnungen im Vergleich zur anderen Seite der Bucht. Kreative und junge Leute werden angelockt, neue Läden enstehen und es wird langsam 'cool' dort zu wohnen.
playa4life Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Erstmal Danke! O.k. East-Oak auf jeden Fall meiden. Habt ihr noch einige Tipps für mich? Sehenswüdigkeiten? Wo empfiehlt es sich zu wohnen? Mein Arbeitsplatz ist Nahe des Lake Merritt (Grand Ave), wie sieht es da aus? Da ich keine Lust habe mich für 5 Monate komplett neu einzurichten, bin ich auf der Suche nach ner WG. Hab ihr da noch irgendwelche Adressen außer Craigslist? Hab auch gehört, dass es da viele Homosexsuelle geben soll. Stimmt das? (Ich will damit niemanden angreifen!!!)
kulumba Geschrieben 2. Juli 2009 Melden Geschrieben 2. Juli 2009 Lake Merrit ist total okay. Da solltest Du Dir keine besonderen Gedanken machen. Wg wohnen, da solltest Du grade nördlich Richtung Berkeley und University of California einiges finden: An der Shattuck, College & Telegraph Av solltest Du Dich orientieren.
jsbt Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Geschrieben 14. Juli 2009 also was oakland anbetrifft, kann ich dich beruhigen. ich war mehrere male da (das letzte mal im mai) und hab sehr gute freunde, die in oakland wohnen - die sind dort von frisco aus hingezogen wegen der weitaus billigeren mieten. natuerlich macht ganz amerika witze ueber oakland, da es tatsaechlich keinen tollen ruf hat - ist aber voellig unberechtigt. downtown ist nett anzuschauen, viel art deco und so; alles was zwischen downtown, broad way und lake merritt liegt ist wirklich schoen und absolut sicher. ich habe da zu keiner tages- oder nachzeit probleme gehabt. der fuer mich beste stadtteil ist ganz klar berkeley, obwohl es dort natuerlich wieder teurer wird... sehr kosmopolit, nette cafes unter palmen, und alt-hippies die mittlerweile dotcom millionaere sind. geh ins grand lake theatre fuer kino, die haben noch einen original orgel spieler vor dem film... ach ja: frisco ist 20min einmal ueber die bruecke - falls dir langweilig wird
seb Geschrieben 14. Juli 2009 Melden Geschrieben 14. Juli 2009 Aber erzähl den Locals aber ja nicht, dass Du San Francisco "Frisco" nennst - das mögen die gar nicht ;-) Entweder "San Fran" oder "The City" :)
playa4life Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2009 Aaaaaaaaaaalso: Ich hab mittlerweile ne Wohnung am Lake gefunden, die knapp 2km von meinem Arbeitsplatz weg ist. San Francisco werde ich sicherlich mehr als einmal besuchen. Hab auch schon von vielen Leute gehört, dass es da jede Menge zu sehen gibt. Nochmals danke für eure Tipps!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.