jared1966 Geschrieben 5. Juli 2009 Melden Geschrieben 5. Juli 2009 Kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle der gängigsten Flugzeugtypen aussehen? Ist das von Airline zu Airline zudem unterschiedlich und wonach bemessen sich die Checks? a-Checks, große Wartung, bzw. kleine Wartungen? Beispiel: 747-400.....alle 500 Flugstunden....etc. Oder kann man das irgendwo nachlesen?
744pnf Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Geschrieben 7. Juli 2009 Eine Seite auf der man übersichtlich die Werte für alle Muster nachlesen kann wird es nicht geben, deshalb nur soviel: die Hersteller geben in Abstimmung mit den Behörden Minimalanforderungen für jeden Typ heraus, die die Airlines natürlich je nach Unternehmenspolitik übererfüllen können, die allerdings nicht unterschritten werden dürfen.
crosswind Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Geschrieben 7. Juli 2009 Hier am Beispiel eines A320-232 (2008) Check / Interval Time 600FH / 600 Flight Hours (war mal der A-Check, den Airbus jetzt unter bestimmten Bedingungen auf 800FH anhebt) 1200FH / 1200 Flight Hours 2400FH / 2400 Flight Hours 4000FH / 4000 Flight Hours 20M / 20 Months 40M / 40 Months 10Y / 10 Years 12Y / 12 Years Darüber hinaus gibt es auch Checks, die auf die Zahl der Landungen abheben. Die starren "Großereignisse" >A-Check< >C-Check< gibt's nicht mehr. Vielmehr wird jeder Check jetzt anhand seiner "Wichtigkeit" bewertet und entsprechend eingeordnet. Basis hierfür sind die gesammelten Erfahrungen der Operator. (Kann mir vorstellen welche Diskussionen das hier im Forum auslösen könnte) :huh:
jared1966 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2009 Hier am Beispiel eines A320-232 (2008) Check / Interval Time 600FH / 600 Flight Hours (war mal der A-Check, den Airbus jetzt unter bestimmten Bedingungen auf 800FH anhebt) 1200FH / 1200 Flight Hours 2400FH / 2400 Flight Hours 4000FH / 4000 Flight Hours 20M / 20 Months 40M / 40 Months 10Y / 10 Years 12Y / 12 Years Darüber hinaus gibt es auch Checks, die auf die Zahl der Landungen abheben. Die starren "Großereignisse" >A-Check< >C-Check< gibt's nicht mehr. Vielmehr wird jeder Check jetzt anhand seiner "Wichtigkeit" bewertet und entsprechend eingeordnet. Basis hierfür sind die gesammelten Erfahrungen der Operator. (Kann mir vorstellen welche Diskussionen das hier im Forum auslösen könnte) :huh: Vielen Dank, das ist doch schon mal was Fassbares. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass so etwas Diskussionen auslösen kann. Aber mich interessiert es trotzdem mal aus erster Hand zu hören.
MD11-MECH Geschrieben 7. Juli 2009 Melden Geschrieben 7. Juli 2009 Die Hersteller geben gewisse Vorgaben vor wann gewisse Teile zu kontrollieren sind, bzw. auszutauschen sind. Dies ist der Maintenace Schedule. Diesen kann ich als zB. als neu Operator mir so von meiner Behörde genehmigen lassen. Wenn ich jetzt nachweißbar der Behörde und dem Hersteller zeigen kann, dass anhand meines Maintenance Schedule die Fehlerhäufigkeit fast gleich null ist, kann ich beantragen das man diesen Schedule eskaliert, zB. von 500 FH auf 600 FH. Dieser Punkt ist gerade bei Start Up Airlines interessant, wenn ich einen Wartungsbetrieb habe der einen FH hohen Maintenance Schedule hat, und ich bei dem einkaufe. Dazu zählt auch die ETOPS Berechtigung, die ja nicht am Anfang gleich bei 180 min liegt. Ansonsten gibt es bei Boeing / MD immer noch den A 1-12 - Check, C- Check .
crosswind Geschrieben 8. Juli 2009 Melden Geschrieben 8. Juli 2009 Die Hersteller geben gewisse Vorgaben vor wann gewisse Teile zu kontrollieren sind, bzw. auszutauschen sind. Dies ist der Maintenace Schedule. Diesen kann ich als zB. als neu Operator mir so von meiner Behörde genehmigen lassen. Wenn ich jetzt nachweißbar der Behörde und dem Hersteller zeigen kann, dass anhand meines Maintenance Schedule die Fehlerhäufigkeit fast gleich null ist, kann ich beantragen das man diesen Schedule eskaliert, zB. von 500 FH auf 600 FH. Dieser Punkt ist gerade bei Start Up Airlines interessant, wenn ich einen Wartungsbetrieb habe der einen FH hohen Maintenance Schedule hat, und ich bei dem einkaufe. Dazu zählt auch die ETOPS Berechtigung, die ja nicht am Anfang gleich bei 180 min liegt. Ansonsten gibt es bei Boeing / MD immer noch den A 1-12 - Check, C- Check . Bei der B737NG gibt es keine Letterchecks mehr. Für manche Airlines macht es aber Sinn verschiedene Checks zu größeren Paketen zu bündeln. So muss man dann nicht "jede Nacht" was am Flieger machen. Naturgemäß verschenkt man dann aber Laufzeit, wenn zum Beispiel ein 20Monatscheck nicht genau mit dem 4000hours zusammenfällt. (war früher halt beides C-Check) Ein gut ausgelastet Charterer erreicht die 4000 nach einem oder etwas über einem Jahr, sagen wir man nach 16 Monaten. Macht man den 20MC dann mit? Man kann aber man muss nicht. Hängt von den Kapazitäten oder der Saisonplanung ab.
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