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Cargo vs Passagierjet


macclesfield

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Hallo allerseits,

 

ich hab den Eindruck, dass die Flotten von Frachtcarriern, wie z.B. Fedex relativ aelter zu sein scheint, mit Maschinen, die kaum oder gar nicht mehr im Passagierdienst eingesetzt werden, wei die MD-11 oder A300, DC-10 und 747-200.

 

Meine Frage ist:

a) Ist der Eindruck korrekt?

B) Falls ja, warum werden im Frachtbereich dann aeltere Maschinen eingesetzt. Schliesslich sind insbesondere grosse Frachtmaschinen ja wesentlich schwerer, wonach nach meiner Logik effizienter (sprich neuere) Maschinen sich wesentlich staerker auf die Oekonomie auswirken.

 

Mit den besten Gruessen aus der EInflugschneise von LHR.. :-)

 

Macc

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Das war schon immer so, schon lange als Dc 3, Dc 4, Dc 6, Dc 7 etc...nicht mehr im Passagierdienst eingesetzt wurden und durch Jets wie die 707, Dc 8 ersetzt wurden, flogen sie noch im Frachtdienst. Teilweise noch heute beispielsweise in Alaska.

 

Als dann die ersten Dc 10, L1011 und A300 die Dc 8 und 707 ersetzt haben, flogen diese noch jahrzehnte lang Fracht. UPS hat vor kurzem -sehr zu meinem Bedauern - die letzten Dc 8 ausgemustert.

 

Der Grund für die Verwendung älterer Flugzeugtypen ist vielschichtig, erstens sind diese in der Anschaffung weitaus günstiger als neue Flugzeugtypen und es gibt nur wenige Frachtairlines die sich neu gebaute Frachter leisten können. Anders als Passagierflugzeuge haben Frachtflugzeuge mehr und längere Standzeiten am Boden, so dass sich der Aufwand für Wartung und Sprit in Grenzen hält.

 

Momentan erleben wir die nächste Generation von umgebauten Frachtflugzeugen, die 747-400SF ersetzt die Jumbos der ersten Generation, die 757 ersetzt die 727 bei Fedex und in naher Zukunft werden auch die nächsten umgebauten A320 im Einsatz stehen.

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Das mit der Ökonomie war in Boomzeiten kein Problem, da die Gewinnspannen, die mit der Frachtbeförderung etwas höheren Sprit- und Wartungskosten locker wettgemacht haben. Ausserdem ist es den beförderten Waren getreu dem Motto "Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht" z.B. auch völlig egal, ob sie in eine alte und verglichen mit modernem Standard im Innenraum laute Maschine verladen wird. Dazu kommen die verhältnismässig günstigen Anschaffungskosten, sogar inklusive evtl. notwendigem Frachterumbau, und schon lohnt sich die ganze Sache, da die Ladekapazität durch flexiblere Flugpläne auch wesentlich besser ausgenutzt wird als bei einer Pax-Maschine (ein schlecht ausgelasteter Flug ist schnell gestrichen, zwei mässig ausgelastete schnell zusammengelegt und momentan überzählige Maschinen vorübergehend zu parken ist auch nicht das grosse Ding).

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Das mit der Ökonomie war in Boomzeiten kein Problem, da die Gewinnspannen, die mit der Frachtbeförderung etwas höheren Sprit- und Wartungskosten locker wettgemacht haben.

 

Vielen Dank fuer die Antworten. Klingt alles soweit logisch.

 

Heisst das aber auch, dass Frachtcarrier in Zukunft evtl. auch auf neuere Maschinen umsteigen werden, wenn der Oelpreis steigen wird?

 

 

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Vielen Dank fuer die Antworten. Klingt alles soweit logisch.

 

Heisst das aber auch, dass Frachtcarrier in Zukunft evtl. auch auf neuere Maschinen umsteigen werden, wenn der Oelpreis steigen wird?

Mit der 787 und dem A350 werden Airlines irgendwann ihre 777 und A330/A340 ausmustern, die dann die momentan im Frachtbereich eingesetzten MD 11, A300, 747-200 etc... ersetzen werden.

Es ist wie ich oben angedeutet habe eine ewige Rotation, eine Generation von Passagierflugzeugen wird ausser Dienst gestellt, die dann als Frachtflugzeuge genutzt werden, die dann dort die vorherige Generation ablösen

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Hallo allerseits,

 

ich hab den Eindruck, dass die Flotten von Frachtcarriern, wie z.B. Fedex relativ aelter zu sein scheint, mit Maschinen, die kaum oder gar nicht mehr im Passagierdienst eingesetzt werden, wei die MD-11 oder A300, DC-10 und 747-200.

Obwohl Fedex -für eine Frachtairline - über eine relativ moderne Flotte verfügt, u.a. auch neu gebaute Flugzeuge. Fedex hat beispielsweise die 777F neu bestellt und hatte auch die A380F geordert. Fedex hat die letzten neu gebauten 727 erhalten. Die Dc 10 hat Fedex ausgemustert und fliegt jetzt nur noch MD 10/MD 11, bei der MD 10 handelt es sich um eine Dc 10, die das MD 11 Cockpit eingebaut bekommen hat.

Einige A300 sind auch neu gekauft worden, wenn ich mich nicht irre.

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Heisst das aber auch, dass Frachtcarrier in Zukunft evtl. auch auf neuere Maschinen umsteigen werden, wenn der Oelpreis steigen wird?

Das ist sicherlich z.T. heute schon so:

 

Ich denke da z.B. an AeroLogic (DHL & Lufthansa-Tochter), welche Mitte Mai die erste von acht fabrikneuen Boeing 777-200F erhalten hat. Ausserdem ist ja bekannt, dass Boeing für ihr neues Topprodukt 747-8 rund 75 % der Bestellungen für den Frachter (747-8F, u.a. an Cargolux) erhalten (den Passagier-Zwilling 747-8I will dagegen bisher nur die Lufthansa, die nigerianische Arik Air und einige Private als VVIP-Jet übernehmen....)

 

Auch bei Airbus wird auf Basis des A330-200 ein Frachter gebaut, der ab 2010 als A330-200F abgeliefert wird. Es sollen Bestellungen über rund 65 Maschinen vorliegen; bei der grösseren, ebenfalls projektierten, ev. auch erst angedachten, A330-300F gibts noch keine Bestellungen. Ich meinte, dass beim A300 Ende 2007 die Produktion (zugunsten der A330) eingestellt wurde, womit auch keine neuen A300-600F mehr gebaut werden. Der A380 Frachter ist zudem vorderhand auf Eis...

 

Man könnte hier auch noch die Il-96-400T erwähnen, die aber nur wenig verbreitet ist und auch nicht zwingend wirtschaftlicher als als manch manchträglicher Umbau sein dürfte... Auch die MD-11 wurde gegen Ende der Produktionszeit nur noch als Frachter neu gebaut, dies aber bereits unter der 'Obhut' von Boeing, die das 'geerbte' Produkt vorallem als Konkurrenz zur 777 sah und den Dreistrahler wohl auch nicht mehr sonderlich bewarb, bzw. auch nicht mehr in mögliche Weiterentwicklungen investierte.

 

Es bleibt aber schlussendlich für den Betreiber einfach die Rechnung zu machen, ob sich eine teure Neuanschaffung aufgrund der tieferen Betriebs- und (hoffentlich) Unterhaltskosten gegenüber dem Umbau einer neueren Umbaute (z.B. 747-400SF, A320-200F) rechnet. Die Thematik 'Image' ist gegenüber dem Passagierverkehr nämlich eher zu vernachlässigen.... :rolleyes: oder habt ihr schon mal ein Paket erhalten, dass sich über den Flieger beschwert hat?

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Das ist sicherlich z.T. heute schon so:

Aber man muss da unterscheiden, es gibt viele Frachtairlines, die sich schlichtweg neue Frachter nicht leisten können und auf umgebaute Passagierflugzeuge zurückgreifen, andere finanziell besser gestellte Frachtairlines -wie beispielsweise die Cargo Töchter größerer Fluglinien ( Lufthansa Cargo, Aero Logic, Air France Cargo etc...) kaufen oder leasen eher schon mal neue Flugzeuge.

 

Interessant ist, dass die großen Packet-Airlines DHL; Fedex und UPS auf eine gemischte Flotte von umgebauten und neuen Frachtern setzen. UPS hatte vor kurzem noch eine der interessantesten Flotten weltweit:

 

Dc 8

757

767

A300

MD 11

747-100/-200/-400

 

leider sind -wie gesagt- die Dc 8 schon ausgemustert, ebenso die alten 747

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Die Integratoren haben grosse Luftflotten um ihre Netzwerke entsprechend bedienen zu könne.

So ist es kein Wunder das man da auf preisgünstige gebrauchte Maschinen setzt obwohl die Betriebskosten teilweise höher sind als bei neuen Maschinen.

 

UPS setzt z.B. auf die 744 anstelle sich die sündhaft teuere 777F bzw. die 748

zu ordern die noch gar nicht fliegt.

Fedex und AL(DHL Aviation) setzen allerdings auf die 777F um die MD-11F's mittelfristig abzulösen.

 

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Im Luftfrachtbereich werden meist besonders hochwertige und teure Güter transportiert, die noch dazu besonders schnell ans Ziel müssen. Da machen die Frachtkosten häufig nur einen kleinen Teil des Wertes aus. Und ob man dafür eine alte und durstige oder eine moderne und sparsame Frachtmaschine einsetzt, das dürfte sich in den Frachtkosten nur unwesentlich niederschlagen. Luftfracht ist (die Wirtschaftskrise mal ausgeblendet) ein lukratives Geschäft, da verdienen die Cargo-Airlines auch mit den alten Maschinen ordentliches Geld.

 

Außerdem ist es den Luftfracht-Gütern im Vergleich zu menschlichen Passagieren egal, mit welchem Flugzeug sie fliegen. Pax-Maschinen werden regelmäßig neu ersetzt, um ein entsprechendes Image der Sicherheit zu vertreten. Dabei zeigen die niedrigen Unfallraten im Frachtbereich, dass auch die alten Maschinen kein Problem sind. In den USA setzen manche Airlines auch noch heute mehr als 30 Jahre alte Flieger ein.

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