Snappy Geschrieben 2. August 2009 Melden Geschrieben 2. August 2009 Hallo, vorgestern standen für mich gleich zwei neue Flughäfen auf dem Plan, zum einen endlich mal Weeze und zum anderen die italienische Stadt Bologna. Fr, 31.07.2009 06:50 - 08:40 Weeze-Bologna (Ryanair) 16:40 - 18:15 Bologna-Köln (Germanwings) Ich fuhr dann am Freitag früh morgens nach Kevelaer, wo ich mein Auto am Bahnhof abstellte. Kostenlose Parkplätze gibt's dort ohne Ende, von weit über 100 Plätzen waren vielleicht 20 zu der Zeit belegt. Zum Flughafen Weeze fährt stündlich von dort ein "Minibus" für 4,10 Euro, Fahrtzeit etwa 15 Minuten. Am Flughafen Weeze angekommen, war ich dann erstmal überrascht, das war doch ein wenig voller und größer als ich mir das vorgestellt hatte. Ganze 8 Ryanair Maschinen standen auf dem Vorfeld, dementsprechend voll war es im Terminal. Pünktlich ging es los in Richtung Osten, bei Start in westlicher Richtung überquert man übrigens nach 1500 Flugmetern schon die holländische Grenze, daher waren auch viele Holländer an Bord. Es ging im Anflug erst über den Gardasee... ...und dann an Verona vorbei. Nach der Landung nahm ich dann den BLQ-Bus in die Innenstadt. Der fährt alle 15 Minuten zum Hauptbahnhof und zurück. Den Preis für die kurze Fahrt fand ich mit 5 Euro oneway allerdings recht teuer. In der Stadt angekommen, lief ich dann einfach ein wenig umher... hatte mich vorher nämlich weder über Sehenswürdigkeiten informiert, noch wusste ich zuvor irgendwas über die Stadt. Hab dann aber nach kurzer Zeit doch was interessantes gefunden. Und zwar den schiefen Turm. ;-) Aber interessanter war der daneben, da man den auch betreten konnte. Für 3 Euro Eintritt konnte man nach oben. Im Fahrstuhl? Fehlanzeige... dafür Treppen (knapp 500 Stufen!), bei denen man schon ein wenig Vertrauen haben muss. :D Aber der Aufstieg lohnt sich. :) Nach einer halbstündigen Erholung oben und dem weniger anstrengenden Abstieg ging es dann noch ein wenig durch die Innenstadt. Zurück am Flughafen hieß es sich dann noch etwas gedulden, da die Germanwings-Maschine etwa eine halbe Stunde Verspätung hatte. Mit 40 Minuten Verspätung ging es dann zurück: Hier kann man nochmal schön den großen Turm sehen. Ich bin ja schon etliche male in Köln gelandet, kann mich jedoch nicht erinnern jemals den Kölner Dom so gut dabei gesehen zu haben, wenn überhaupt? Ich saß wohl entweder auf der falschen Seite oder die Landung erfolgte in anderer Richtung. Mit der Bahn ging es anschließend wieder zurück nach Kevelaer, wo mein Auto ja am Bahnhof auf mich wartete. War ein netter Trip und Bologna hat mir für ein paar Stunden auch gut gefallen. Länger wurde ich dort aber nicht bleiben wollen, da fehlt einfach das Meer und die Palmen. ;)
Eyet Geschrieben 6. August 2009 Melden Geschrieben 6. August 2009 Ich war auch in Bologna, und zwar einen ganzen Tag. Bologna hat schon was zu bieten, snappy, Du hast nur nicht alles gesehen geschweige denn Dich von einem Reiseführer-Handbuch führen lassen. Beispielsweise hat Bologna die älteste Universität Europas (neben der Sorbonne Uni in Paris) und sie ist es wert, angesehen zu werden und dass man mit den dortigen Studenten in Kontakt tritt oder dass man am Uni-Campus mal einen Cappucino trinkt und die Atmosphäre genießt. Im August kannst Du dort Marken-Kleidung (Armani, Gucci, Versace etc.) billiger kaufen, weil Sommerschlussverkauf. Es gibt herrliche Bauten und historisches gibt es dort auch, wie z.B. die Gründung der Dominikaner-Orden und den Bau der ersten Dominikaner-Kirche. Von Bologna kannst Du super überall hin, wie z.B. zum nahe gelegenen Modena, wo mit dem Dom ein UNESCO-Weltkulturerbe steht, oder Du fährst nach Maranello. Mit dem Bus kommst Du von Bologna auch direkt nach Florenz für nur € 10,-. Florenz ist ein Muss. Die Busfahrt dorthin dauert nur 2.5h. Wieviel hast Du denn für den Germanwings-Flug bezahlt? Ich verstehe nicht, wie Ihr für nur ein paar Stunden soweit weg fliegt und dann auch noch ohne Vorbereitung/Reiselektüre und somit weniger sieht und erlebt als es zeittechnisch möglich wäre. Ist ja eine Beleidigung für die Stadt, heh ;-)
Snappy Geschrieben 6. August 2009 Autor Melden Geschrieben 6. August 2009 Wieviel hast Du denn für den Germanwings-Flug bezahlt? 19,99 Euro abzüglich 9 Euro Zanox (Expedia), also 10,99 Euro. Ryanair war mit 5 Euro schon fast unverschämt teuer. ;) Ich verstehe nicht, wie Ihr für nur ein paar Stunden soweit weg fliegt und dann auch noch ohne Vorbereitung/Reiselektüre und somit weniger sieht und erlebt als es zeittechnisch möglich wäre. Ist ja eine Beleidigung für die Stadt, heh ;-) Ich lass mich halt gerne überraschen. :) Und wo es mir gefällt, da reise ich auch gerne noch ein zweites mal hin. Bologna hab ich z.B. nochmal in ein paar Wochen anstehen: 26.08.2009 07:10 - 08:45 Weeze Turin 26.08.2009 20:30 - 22:20 Bologna Weeze Das gab's für 2 Euro, daher ist die No-Show Wahrscheinlichkeit recht hoch. ;) Mal sehen wie das Wetter an dem Tag wird...
Eyet Geschrieben 7. August 2009 Melden Geschrieben 7. August 2009 Ja, es gibt viele solche Sightseeing-Busse, nicht nur in Bologna, sondern in allen italienischen Touristen-Orte. Ich habe in Rom ein 24-h-Ticket gekauft, es gibt die zwischen 16 und 20 Euro abhängig vom Bus-Unternehmen. Mir war das Geld wert, weil ich so oft ein- und aussteigen kann wie ich wollte und im Nu war ich direkt am nächsten Ziel in Rom, was ich mir anschauen wollte, wie z.B. das Colosseum usw. Aber in Bologna und Florenz war mir das Geld nicht wert, weil die Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Stadt auch super zu Fuß oder mit einem normalen Bus erreichbar sind.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.