Zum Inhalt springen
airliners.de

Unterschiedliche Abflugzeiten bei gleichen Flugnummern

A300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mir immer wieder auffällt, ohne dass ich für mich eine Erklärung finde , sind unterschiedliche Flugzeiten bei gleichen Flugnummern. Für mich nicht erklärbar, da diese abweichenden Abflugzeiten nicht durch Ferienzeiten, Sommer-Winter-Wechsel......gekennzeichnet sind, sondern fix mit im Flugplan aufgenommen werden. Beispiel:LH4016 Mo-Fr um 17.45h ausser Mi, da um 17.50h. Anderes Beispiel: LH3260 Sa und So 12.05h, Mo, Mi, Do, Fr um 12.10h, Di um 12.15h. Noch eins: LH 4465 fliegt jeden Tag um 21.05h nur freitags nicht, da erst um 21.10h. Woher kommen den diese marginalen, aber dennoch tagesspezifischen Abweichungen? Für mich bedeuten 3 (bei einer LH 3260) unterschiedliche Abflugzeiten innerhalb von 10 min. bei gleicher Flugnummer deutlich mehr organisatorischen Aufwand als eine fixe tägliche. Worin ist dies begründet?

Geschrieben
Was mir immer wieder auffällt, ohne dass ich für mich eine Erklärung finde , sind unterschiedliche Flugzeiten bei gleichen Flugnummern. Für mich nicht erklärbar, da diese abweichenden Abflugzeiten nicht durch Ferienzeiten, Sommer-Winter-Wechsel......gekennzeichnet sind, sondern fix mit im Flugplan aufgenommen werden. Beispiel:LH4016 Mo-Fr um 17.45h ausser Mi, da um 17.50h. Anderes Beispiel: LH3260 Sa und So 12.05h, Mo, Mi, Do, Fr um 12.10h, Di um 12.15h. Noch eins: LH 4465 fliegt jeden Tag um 21.05h nur freitags nicht, da erst um 21.10h. Woher kommen den diese marginalen, aber dennoch tagesspezifischen Abweichungen? Für mich bedeuten 3 (bei einer LH 3260) unterschiedliche Abflugzeiten innerhalb von 10 min. bei gleicher Flugnummer deutlich mehr organisatorischen Aufwand als eine fixe tägliche. Worin ist dies begründet?

Darauf kann es nur eine Antwort geben: Das Zauberwort heißt "Airport Slot". Ist besonders in FRA sehr oft anzutreffen, nicht nur bei Lufthansa.

Geschrieben

Ich weiss nicht, mir ist da die Antwort fast zu einfach (daran hatte ich ja auch schon gedacht). Warum sollte dann aber genau für Flug 4016 ausgerechnet Mittwochs noch ein Slot frei sein, der genau 5 min daneben liegt? Mir erscheint diese Taktung +/- 5min rätselhaft. Hiese das im Umkehrschluss, dass die ganze Woche über die Slots um 17.45 komplett weg sind? Man könnte ja gleich alles auf 17.50h legen und würde damit die Arbeit reduzieren. Sind Slots im Übrigen nicht 20 Minuten-Fenster?

Geschrieben

Der Slot mit den 20 min ist der ATC-Slot, und der hat auch nur 15 min (5 min vor und bis 10 min nach der sogenannten CTOT, das ist die "calculated take of time", also das Zeitfenster, in das sich der betoffene Flug in den Luftraum eingliedern muß).

Der Airport Slot wird von der Flughafenkoordination Deutschland vergeben (ist eine Bundesorganistaion), die sitzen im T2 in Frankfurt, und dieser kann von diversen Faktoren abhängen, in FRA ist es üblicherweise die SLB-Kapazität, in TXL z.B. eher die Terminalkapazität. Nicht jeder deutsche Flughafen ist koordiniert, bei Interesse einfach mal auf www.fhkd.org gehen - Korrektur sehe gerade es ist mittlerweile fast jeder Flughafen koordiniert, warum auch immer.

M.W.n. gibt es auch einige kleine Flughäfen, die vergeben selbständig so eine Art Airport Slot, Memmingen glaube ich ist so ein Fall aufgrund der sehr begrenzten Parkpositionen für die Flieger.

Und ja, es gibt schon einige Slots, die sind z.B. nur an Freitagen frei o.ä. Das mit den 5 min kommt schon hin, bis vor einiger Zeit wichen die Zeiten sogar bis 30 min ab.

Gruß Luz80

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...